thenightstalker
Beiträge: 30

Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von thenightstalker »

Hallo zusammen,

nun da ich mich endlich für eine Cam entscheiden konnte, muss ich mich auch mit der Bearbeitung des damit aufgenommenen Materials auseinandersetzen.

Glücklicherweise kann ich (Job sei dank) die Adobe CS6 nutzen und habe daher auch Premiere Pro. Da ich mit den übrigen Programmen von Adobe vertraut bin wäre das also eine gute Wahl, dachte ich bis gestern...

Ich hab gefühlte 5 Stunden damit verbracht das Material von der Kamera in Premiere zu importieren, ohne nennenswerten Erfolg. Videos werden tadellos angezeigt und ich kann sie berarbeiten doch die Audiospur fehlt.

Nach endlosem suchen, lesen und probieren hab ich es aufgegeben, inzwischen hab ich die CS6 neu installiert und und und. Ich bekomme es nicht hin, egal wie ich es anstelle.

Ich hab gelesen man muss die gesamte Ordnerstruktur von der SD Karte kopieren, sind da auch die Fotos usw. gemeint oder nur der "Private" Ordner? Ich hab den Private Ordner komplett auf die Platte gezogen, geht nicht. Ich hab versucht direkt von der SD zu importieren, geht nicht...

Beim Erstellen des Projektes hab ich AVCHD 1080 50p genommen (in dem Format habe ich aufgezeichnet). Meine Files sind in Stereo, ich hab das 5.1 deaktiviert weil ich das weder brauch noch sinnvoll finde bei dem was ich aufnehme :-)


Nun, ich bin mit meiner Weisheit am Ende, wenn ich jetzt jedesmal die Files erst konvertieren muss, kann ich es gleich mit iMovie machen, was den Vorteil hätte, dass auch meine Frau damit was anfange kann, Premiere zu lernen wird ihr keinen Spaß machen aber in iMovie kann sie auch rumspielen.

Naja also ich bin ratlos, selbst bei Adobe scheint man keine echte Lösung zu haben, ich hab alles mögliche gelesen und probiert aber wie gesagt, ich hab nix gefunden was geholfen hätte.


lg



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von Jörg »

Da hunderttausende Nutzer seit Jahren völlig problemlos dieses Material importieren, sehe ich hier eher Fehler jenseits des Programms.
Ist die Version ordnungsgemäß installiert, aktiviert ( also nicht mehr im Testmodus) gibt es keinerlei Probleme mit dem Audio.

Jedenfalls nicht auf winRechnern.
Ist unter Hilfe->das Deaktivierungsfenster aktiviert oder grau unterlegt?



thenightstalker
Beiträge: 30

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von thenightstalker »

Das dachte ich auch ... ich hab alle Varianten probiert, zuerst Testversion und dann aktivieren, gleich mit Seriennummer installieren (kann man ja auswählen), beides keine Veränderung. Deaktivieren ist bei Volumenlizenzen nicht möglich (ausgegraut).

Ich arbeite auf Mac, ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es ein Codec Problem ist oder beim Import was schief läuft wobei ich es ja auch direkt von der Karte schon probiert habe ...

Es gibt auch einige (viele) andere die genau das gleiche Problem haben, würde es also nicht als Einzelfall einstufen aber wer weiß.

Ich werd es eben weiter versuchen, vielleicht hat der Support noch eine andere Idee (außer neu Installieren usw.)


Danke



dustdancer

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von dustdancer »

hast du es, wie man es z.b. auch im handbuch lesen kann, über den mediabrowser importiert?



thenightstalker
Beiträge: 30

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von thenightstalker »

dustdancer hat geschrieben:hast du es, wie man es z.b. auch im handbuch lesen kann, über den mediabrowser importiert?
Ja natürlich und wie gesagt einmal direkt von der SD Karte und einmal aus dem Private Ordner den ich auf die Platte gezogen habe.

Zur Sicherheit: Mediabrowser ist das Fenster links unten in Premiere wo man die Datein durchsuchen kann... oder? :-)

lg



dustdancer

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von dustdancer »

wurde überhaupt ton mitaufgenommen?
wenn ja, lad mal ein file hoch, dann kann ausgeschlossen werden, das es am arbeitscomp liegt.



dimit
Beiträge: 42

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von dimit »

Das Problem hatte ich auch mit meiner AG-AC130. Dahabe ich unter Voreinstellungen, Audio, die auswahl der Lautsprecher statt 5.1 auf front umgestellt, dann gings. Weiß jetzt nicht genau wie es da heisst, habe das Programm gerade nicht vor mir. Auf jeden Fall mal mit den audioeinstellungen beim Import unter Voreinstellungen mal rumspielen.

Gruß



thenightstalker
Beiträge: 30

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von thenightstalker »

So, Problem (beinahe) gelöst ...

Ich hab jetzt, in meiner Verzweiflung, einfach mal alle Clips in Prelude geladen, siehe da, dort hab ich plötzlich die Audiospuren. Von Prelude nach Premiere exportiert und schon gehts auch in Premiere mit Audio.

Damit wäre wohl auch bewiesen, dass Premiere einen "Bug" hat weil ob ich jetzt das UNVERÄNDERTE Materiel über Prelude lade oder über Premiere darf doch keinen Unterschied machen. Ich hab in Prelude ja nix neu encodet oder sonst was gemacht, einfach nur über Erfassen den Private Ordner geladen und dann aus dem Browser von Prelude nach Premiere exportiert in ein neues Projekt.

Naja, also immerhin komm ich nun zu meinen Clips, wenn auch nicht am direkten Weg.
dimit hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch mit meiner AG-AC130. Dahabe ich unter Voreinstellungen, Audio, die auswahl der Lautsprecher statt 5.1 auf front umgestellt, dann gings. Weiß jetzt nicht genau wie es da heisst, habe das Programm gerade nicht vor mir. Auf jeden Fall mal mit den audioeinstellungen beim Import unter Voreinstellungen mal rumspielen.

Gruß
Jap, diesen Tipp habe ich gestern schon gefunden, leider auch ohne Erfolg.


lg



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von DV_Chris »

Jörg hat geschrieben:Da hunderttausende Nutzer seit Jahren völlig problemlos dieses Material importieren, sehe ich hier eher Fehler jenseits des Programms.
Ist die Version ordnungsgemäß installiert, aktiviert ( also nicht mehr im Testmodus) gibt es keinerlei Probleme mit dem Audio.

Jedenfalls nicht auf winRechnern.
Ist unter Hilfe->das Deaktivierungsfenster aktiviert oder grau unterlegt?
Aha, eine Testversion, wo Funktionen deaktiviert sind? Wie sollen potentielle Kunden dann rausfinden, ob das Programm das geeignete ist? Tolle Wurst.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von Jörg »

Ist eine externe Soundkarte am Gerät, die in den ASIO settings bei Premiere nicht gewählt wurde?
Ein nicht aktivierter onboardchip?

Helfen diese Einstellungen beim direkten Import?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PGJ
Beiträge: 296

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von PGJ »

AVCHD Material scheint generell für CS 6 ein Problem darzustellen, während es bei CS 5 weniger problematisch ist (s. mein Problem beim Rendern viewtopic.php?t=108888).

Vielleicht hilft es die Daten erst einmal per Adobe Media Encoder z. B. in Quicktime umzuwandeln (Einstellungen natürlich an das Originalmaterial anpassen). So konnte ich meine Daten in ein anderes Format ohne sichtbare Bildverluste konvertieren und das Schneiden ging umso besser.
Mit dem Konvertieren könnte man dann auch rauskriegen, ob es sich erneut um ein typisches AVCD Inkompatibilitätsbug handelt.

Anbei meine Einstellungen für "Quicktime 1080p 25".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thenightstalker
Beiträge: 30

Re: Premiere CS6 - AVCHD Audio Problem (das übliche?)

Beitrag von thenightstalker »

Hallo,

erstmal danke für die Tipps, kann ich nach dem Wochenende mal testen.
Die Soundhardware ist korrekt eingestellt, wie gesagt spielt Premiere ja auch das AVCHD Material mit Ton nachdem ich es aus Prelude an Premiere gesendet habe.

Warum es direkt in Premiere nicht geht ist mir unklar. Vorher konvertieren will ich eigentlich nicht, frisst Zeit und ich will ja keine großartigen Dinge machen. Aber rein aus Interesse, was wäre denn ein gutes Format zum weiterverarbeiten? Kenn mich da noch nicht wirklich aus haha.

Lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von MarcusG - Do 21:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 20:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14