News-Kommentare Forum



Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von Nit Ram »

D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von Nit Ram »

Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.

lg



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von rudi »

Nit Ram hat geschrieben:Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.

lg
Danke für die Info, hatte die Bilder verwechselt und nun korrigiert. Damit ist meine Cross-Talk Erklärung auch gleich obsolet geworden ;(



thyl
Beiträge: 323

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von thyl »

Nit Ram hat geschrieben:D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O
Ich glaube nicht. Man rechnet hier 6 dB pro Blendenstufe, nicht drei. http://en.wikipedia.org/wiki/Decibel

es ist wohl das Amplitudenverhältnis gemeint. D.h. bei 88 dB kanpp 15.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von WoWu »

Der Sensor in der Kooperation ist natürlich neu, aber die Technologie nicht wirklich, denn die wird schon seit 2009 benutzt.
Panasonic hat das Material für seine MOS Sensoren als Filter eingesetzt.
Einer, der grössten Vorteile dürfe sein, dass man den Lichtbereich begrenzen kann, den das Material hat und dadurch kein UV/IR Filter mehr nötig ist.
Kleiner Nachteil ist, dass die Pixelelektroden nur rd. 2,7 µ gross sind, also eher für kleine Sensoren gedacht.
Der eigentliche Sensor Unterbau kommt wohl von Panasonic und hat, wie die letzten Pana Sensoren auch, nur 3 Transistoren/Pixel.
Das Material hat eine FullWell von 40.000 bei einem Dark Curent bei 50 Bildern/sec von 7e.
Das wären etwas mehr als 12 Bit.
Wie die Werte des Berichtes entstanden sind, ist nicht ganz klar, denn bei 38e RMS ergibt das nur -60db. Aber vielleicht machen sie ja noch ein anderes Readout.
Bei der Dynamic komme ich auch auf 15 Blenden, allerdings muss man 3 Blenden (7e) fürs Rauschen wieder abziehen, dann wären wir bei 12 Blenden.

Aber sei's drum, keine schlechten Werte.
Nun muss Panasonic die nur noch in ihre Kameras einbauen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05