News-Kommentare Forum



Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von Nit Ram »

D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von Nit Ram »

Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.

lg



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von rudi »

Nit Ram hat geschrieben:Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.

lg
Danke für die Info, hatte die Bilder verwechselt und nun korrigiert. Damit ist meine Cross-Talk Erklärung auch gleich obsolet geworden ;(



thyl
Beiträge: 323

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von thyl »

Nit Ram hat geschrieben:D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O
Ich glaube nicht. Man rechnet hier 6 dB pro Blendenstufe, nicht drei. http://en.wikipedia.org/wiki/Decibel

es ist wohl das Amplitudenverhältnis gemeint. D.h. bei 88 dB kanpp 15.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?

Beitrag von WoWu »

Der Sensor in der Kooperation ist natürlich neu, aber die Technologie nicht wirklich, denn die wird schon seit 2009 benutzt.
Panasonic hat das Material für seine MOS Sensoren als Filter eingesetzt.
Einer, der grössten Vorteile dürfe sein, dass man den Lichtbereich begrenzen kann, den das Material hat und dadurch kein UV/IR Filter mehr nötig ist.
Kleiner Nachteil ist, dass die Pixelelektroden nur rd. 2,7 µ gross sind, also eher für kleine Sensoren gedacht.
Der eigentliche Sensor Unterbau kommt wohl von Panasonic und hat, wie die letzten Pana Sensoren auch, nur 3 Transistoren/Pixel.
Das Material hat eine FullWell von 40.000 bei einem Dark Curent bei 50 Bildern/sec von 7e.
Das wären etwas mehr als 12 Bit.
Wie die Werte des Berichtes entstanden sind, ist nicht ganz klar, denn bei 38e RMS ergibt das nur -60db. Aber vielleicht machen sie ja noch ein anderes Readout.
Bei der Dynamic komme ich auch auf 15 Blenden, allerdings muss man 3 Blenden (7e) fürs Rauschen wieder abziehen, dann wären wir bei 12 Blenden.

Aber sei's drum, keine schlechten Werte.
Nun muss Panasonic die nur noch in ihre Kameras einbauen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 12:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von iasi - Mi 11:21
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39