Tiefflieger, du verwendest doch ein Farbnuancen-Analyse-Tool. Angenommen folgendes Bild wäre ein reales aber unbrauchbares Foto, weil die Lichter alle clippen und die Schatten total zugefallen sind.Tiefflieger hat geschrieben: ... und Farb-Auflösung des Codec ausnutzen mit Objektiv, Sensor und der Bildverarbeitung.
Ich schaue wieviel unterschiedliche Farbnuancen im Bild sind.domain hat geschrieben:Tiefflieger, du verwendest doch ein Farbnuancen-Analyse-Tool. Angenommen folgendes Bild wäre ein reales aber unbrauchbares Foto, weil die Lichter alle clippen und die Schatten total zugefallen sind.Tiefflieger hat geschrieben: ... und Farb-Auflösung des Codec ausnutzen mit Objektiv, Sensor und der Bildverarbeitung.
Würde dein Mess- bzw. Zählverfahren auch bei diesem Bild Millionen von Farbnuancen anzeigen, also gut zu bewerten sein?
sehe ich auch so!nachtaktiv hat geschrieben:mh ... kein wirklicher grund für mich, von der g10 aus umzusteigen. 50p hätte vor zwei jahren schon kommen sollen. irgendwie treten die camcorder gefühlt auf der stelle, während es bei dslr und spiegellosen in den letzten zwei jahren richtig abgeht... hacks, ML, Raw filmerei, Speedbooster und Klone, wilde adaptiererei an Nexen...
den camcorder benutze ich immer weniger -.-...
Die 50p wurden ja schon erwähnt, bessere Zoomwippe, 5 Custom-Buttons, (vermutlich) verbesserter Stabilisator, besseres Display, Standard-Zubehörschuh, Sucher ist hochklappbar und überhaupt erst wirklich brauchbar... das sind schon ein paar Verbesserungen.Jan hat geschrieben:Was erhält man denn jetzt wirklich mehr zur 900 € teuren HF G 25 ?
Einen schärferen Sucher, mehr optischen Zoom und das "Sony" Rad für Shutter / Blende.
Oder gibt es da noch etwas wichtiges / entscheidendes zu sagen ?
VG
Jan
das geile ist ja, das canon selbst in dem bereich nur murks macht... mit jahrelanger verspätung ne eos m, 100D für kinderhände... was soll das ? im moment ist die einzige neue kiste, die die wurst vom teller reisst, die 5DIII ...caren hat geschrieben:
Hatte gehofft, das Canon bei der neuen G30 mal alle Register zieht, um die Camcorder wieder Salonfähig zu machen, aber wieder hat man das versäumt! So wird dass nichts mehr, und die Consumercamcorder werden langsam ersetzt durch dslr und spiegellosen Cams, ...
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/ ... ure13.htmlschesch hat geschrieben:4. Welche Funktionen können alle dezitiert nicht auf die User Buttons gelegt werden? (offenbar sind das mal: Belichtungszeit also Shutter, Gain, Zebra, Focus Preset,) Kann die Blende, Weißabgleich, und Push-Autofocus auf einen Button gelegt werden?
Test Slashcam: Die Bildcharakteristik ist (unter dem etwas untreffend genannten Menüpunkt Bildeffekte) in Farbtiefe, Kontrast, Helligkeit und Schärfe frei einstellbar, allerdings nur in 5 Stufen, die nicht sonderlich stark variieren.schesch hat geschrieben:7. Kann die Bildcharakteristik in Richtung flaches Profil verändert werden sodass sich also ein Plus an Dynamik für die Nachbearbeitung ergibt?
Genau das hat doch Canon gemacht. Wenn man sich so durch die Posts zu G10/XA10 der letzten Monate liest, sind genau die am meisten Kritisierten Punkte beseitigt.Aldomix hat geschrieben:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei Canon Planwirtschaft praktiziert wird. Die Pläne für das Kamera LineUp der nächsten zehn Jahre scheint zu stehen. Egal was die Mitbewerber machen, egal was die Käufer wollen.
Für meinen Teil reicht es zu dem Preis nicht, nach so langer Zeit endlich zu den anderen aufzuschließen. Als Mehrwert bleibt für mich nur der Zoombereich und der Weitwinkel. Vom vermeintlich tollen Sucher bleibt eher nicht viel übrig. Da für mich die XA20 interessant wäre, muss sie sich mit der AG AC90 messen (die ich bei weitem nicht für perfekt halte). Und da bietet sie zum fast identischen Preis einfach zu wenig.cebros hat geschrieben:Genau das hat doch Canon gemacht. Wenn man sich so durch die Posts zu G10/XA10 der letzten Monate liest, sind genau die am meisten Kritisierten Punkte beseitigt.
Aber es sollte jedem klar sein, dass eine Kamera mit diesen kompakten Abmessungen nicht die manuelle Kontrolle bieten kann wie eine ausgewachsene Henkelkamera. Dies ist aber halt auch eine andere Zielgruppe.
klar, deswegen fotografieren z.b. mittlerweile heerscharen von nex-knipsern mit altglas, weil sie so zufrieden sind mit der objektivroadmap und den neuerscheinungen von sony...Angry_C hat geschrieben:
Was würden die Fotografen vor Freude an die Decke springen, wenn plötzlich ein Objektiv bei gleicher Größe und gleicher Lichtstärke den doppelten Brennweitenbereich abdeckt, bei leicht gestiegenem Preis.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder aus der slashcam-Datenbank (wegen der Skalierung beim Upload besser daraufklicken und öffnen -> 1:1 Screenshot!):Knut_44 hat geschrieben:Das ISO-Testbild der HF G30 ist schon ein Witz. Das kann ja ein Smartphone wie das Samsung S3 besser (1080p/30). Ich beziehe mich nur auf die Schärfe und Moire. ...
Andere Kamerahersteller bekommen es doch auch hin, dass man die Clips in sein NLE legt, etwas schneidet und als MP4 H264 herausrendert, ohne dass man alles über 100% herunterziehen muss.Tiefflieger hat geschrieben:@Angry_C
Panasonic hat bei jeder Jahreskamera 2010 - 2012 Verbesserungen gebracht.
Sei es in der Bilddetailauflösung wie auch in der Farbabstimmung.
Und wenn jemand nicht in der Lage ist den vollen 8 bit Wertebereich an einem ordentlichen Monitor ohne rot Präferenz anzuschauen kann man nicht mehr helfen.
Zu 95% oder mehr klappt das auch um im 16-235 Tonwertbereich von 8 bit zu bleiben. Aber wenn es extrem wird, dann hat man Reserven.Angry_C hat geschrieben:Andere Kamerahersteller bekommen es doch auch hin, dass man die Clips in sein NLE legt, etwas schneidet und als MP4 H264 herausrendert, ohne dass man alles über 100% herunterziehen muss.Tiefflieger hat geschrieben:@Angry_C
Panasonic hat bei jeder Jahreskamera 2010 - 2012 Verbesserungen gebracht.
Sei es in der Bilddetailauflösung wie auch in der Farbabstimmung.
Und wenn jemand nicht in der Lage ist den vollen 8 bit Wertebereich an einem ordentlichen Monitor ohne rot Präferenz anzuschauen kann man nicht mehr helfen.
Diesen Workflow haben die Panasonics exklusiv, da kannst du noch so sehr versuchen, die Communtity mit deinem technischen Kauderwelsch zu blenden.
Tiefflieger hat geschrieben:Zu 95% oder mehr klappt das auch um im 16-235 Tonwertbereich von 8 bit zu bleiben. Aber wenn es extrem wird, dann hat man Reserven.Angry_C hat geschrieben:Andere Kamerahersteller bekommen es doch auch hin, dass man die Clips in sein NLE legt, etwas schneidet und als MP4 H264 herausrendert, ohne dass man alles über 100% herunterziehen muss.Tiefflieger hat geschrieben:@Angry_C
Panasonic hat bei jeder Jahreskamera 2010 - 2012 Verbesserungen gebracht.
Sei es in der Bilddetailauflösung wie auch in der Farbabstimmung.
Und wenn jemand nicht in der Lage ist den vollen 8 bit Wertebereich an einem ordentlichen Monitor ohne rot Präferenz anzuschauen kann man nicht mehr helfen.
Diesen Workflow haben die Panasonics exklusiv, da kannst du noch so sehr versuchen, die Communtity mit deinem technischen Kauderwelsch zu blenden.
Um zu verdeutlichen lege ich ich meist noch ein Video-Standbild bei (da YouTube ungeeignet ist).
Gruss Tiefflieger
Ja, das kann schon dein, so sehen die Beispiele aber leider auch aus.Tiefflieger hat geschrieben:Ich zeige ja immer unbearbeite Videoframes und seit kurzenm auch wenige im vollen Tonwertumfang.
und wenn es denn nur eine handvoll Leute sein werden, die diese tips von phronopulax den Testergebnissen vorziehen, dann sind das die Glücklichen, die unglaublichen Spaß an ihren cams haben werden.phronopulax hat geschrieben: Mein Rat: Schaut nicht nur auf Testergebnisse - nehmt die cam, die euch interessiert in die Hand und probiert sie aus. Bei guten Fachhändlern ist das möglich. Manchmal lohnt es sich auch, sich eine cam auszuleihen.
Übrigens braucht man zum Filmemachen viel Zeit, unter anderem auch für Fortbildung in Sachen Bildsprache usw., usf. - da kann man nicht jeden Tag in Foren tätig sein.
1) Ganz ruhig. Du siehst es richtig - Canon produziert Schärfe nur rein theoretisch (Meßwerte aus Labor), in der Praxis ist seine Bildschärfe hinter Panasonic und Sony (besonders auf vollem WW). So war es schon bei HF-G10 und so ist auch geblieben. Dennoch ist das Bild ein Tick besser als bei HF-G10 geworden - und das ist die Hauptsache für mich zum Beispiel.kgerster hat geschrieben:Vielleicht sehe ich da etwas anderes als die Anderen. Aber das Testbild ist unscharf (perfektes Schärfeverhalten?) und voller Moires. Die 12000 LUX Aufnahme liegt total daneben und die Low-Light Aufnahme kann ich nicht "auf Augenhöhe mit vielen Konkurrenten" finden. GRAUSIG !!