Hallo,
ich bin neu hier und ziemlicher Laie, was Videos etc. angeht und vielleicht ist die Frage, die ich stelle supereasy zu lösen - nur eben für mich nicht.
Ich möchte gerne gelegentlich einige Schulungsvideos (je ca. 30 min.) erstellen, die darstellen, was auf dem Computermonitor passiert. Neben der Darstellung des Computermonitors soll die ganze Zeit ich selber (als der "Lehrer") als kleine Bild-in-Bild-Einblendung zu sehen und der von mir gesprochene Text zu hören sein.
Ich möchte so ein Schulungsvideo gerne in einem Ritt erstellen, also zeitgleich Monitoraktion ausführen und mich selber filmen und dazu sprechen. (was ich also nicht möchte, ist mich selber nachträglich zu filmen und dann zum schon aufgenommenen Monitorvideo dazuschneiden). Das Schulungsvideo muss auch nicht superperfekt sein, wichtiger ist mir eher, dass das ganze mit wenig Aufwand erstellt werden kann.
Das Schulungsvideo möchte ich entweder zeitgleich als normale VHS-Kassette aufnehmen oder auch als Videodatei (am besten mit Mediaplayer abspielbar).
Was brauche ich an Hard- und Software?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.
s.lange -BEI- schmiedl-berlin.de