Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Robat
Beiträge: 17

Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Robat »

Hi!

Hier das Endprodukt meiner letzten Produktion. Die Reportage heißt "Eine Nacht mit Zockern" und lief bei einem kleinen Hannoverschen Lokalfernsehsender.

Ich habe das Projekt redaktionell betreut, habe die Postproduktion gemacht, sowie Vertont und die Insats selbst animiert. Beim Dreh haben mich dann aber selbstverständlich zwei hervorragende Kameramänner unterstützt.

Ich freue mich auf euer Feedback! Gerne kritisch konstruktiv :)



Link:
Laufzeit: 16:31 Min; HD



domain
Beiträge: 11062

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von domain »

Finde ich absolut professionell gemacht, keine mit dominanter Musik zugedeckten dilettantischen Impressionen, sondern echte Information speziell auch durch den Off-Text.
Bemerkenswert, dass es im Verteilerkasten der Stadtwerke Hannover noch Schmelzsicherungen gibt, die „herunterfallen“ können und auch, dass es Deutschland so gut geht, dass LAN-Zocker sich die Nächte um die Ohren schlagen können, während spanische hochqualifizierte jugendliche Immigranten mit ihren daheimgebliebenen Familienmitgliedern skypen und Wohnungsinserate durchgehen.
Wir alle können von den Deutschen nur lernen, das gilt speziell auch für Österreich (und für den Fußballbereich, der mich aber nicht interessiert :-)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:Finde ich absolut professionell gemacht, keine mit dominanter Musik zugedeckten dilettantischen Impressionen, sondern echte Information speziell auch durch den Off-Text.
Hab's im Schnelltempo angesehen - kann mich domain anschliessen.

Ein fremde Welt für mich, aber eine interessante 'Community'.

Interessant durch den Off-Text, aber auch durch die zahlreich dazwischengeschnittenen Interviews und 'Statements'.

Aufgefallen: Die Geschichte, mit der lockeren Lüfterschraube, die zu Beginn der Session ungücklicherweise in den Rechner fällt, dort die Graphikkarte kurzschliesst und 'abrauchen' lässt.
Aber - so der interviewte 'Veteran' (sinngemäss): 'Das ist nicht optimal, da muss man dann weitersehen, einander helfen ... ... '.

Überzeugend:
Verträgliche Hintergrundmusik (man versteht die Texte noch)
Gute Kamera (die Über-Schulter Person/Bildschirm Shots, der Blick ins Gewirr der Kabel und blinkenden Netzwerklämpchen, die Übersichts-Kamerafahrt nach oben mit Blick über den ganzen Saal, die zahlreichen Personen-Kurzportraits Veranstalter/Besucher)
Flüssiger Schnitt
Gute Informationsdichte

Daumen hoch !



Predator
Beiträge: 835

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Predator »

Ist das irgendwie älter? Da benutzen manche Röhrenmonitore.

Ich dachte durch die Konsolen/Onlinefunktionen sind öffentliche LAN Partys seit Anfang der 2000er mehr und mehr ausgestorben.

Das Pacing vom Bericht ist sehr gut. Ne Viertelstunde ohne irgendwelche Längen!



aight8
Beiträge: 1315

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von aight8 »

Danke für das Video. Mal wieder was informatives!



JanHe
Beiträge: 474

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von JanHe »

Würde ich mir so im TV ansehen! Nur die Tonqualität vom Off-Sprecher lässt ein ganz bisschen zu wünschen übrig. Ein Poppfilter o.Ä. wäre ganz schön gewesen.

2:10 : "Philipp Poppe" .. wie passend.. :-DD



Robat
Beiträge: 17

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Robat »

An dieser Stelle melde ich mich nochmal zu Wort, um die in den Raum geworfenen Fragen zu beantworten. Aber vorher muss ich mich natürlich schonmal für das bisherige Feedback bedanken! Freut mich das die Reportage so gut ankommt. :)

---

Nun zu den Fragen:
Ist das irgendwie älter? Da benutzen manche Röhrenmonitore. *Predator

Sehr gut Frage, Predator. Die habe ich mir zwischendurch beim Dreh auch gestellt. Es stellte sich heraus, dass die Röhrenmonitore angeblich eine minimal schnellere Bildübertragungsrate haben sollen. Wir reden hier vom "Mikro-Breich", für das menschliche Auge also nicht merkbar. Aber einige "Gamer" glauben trotzdem daran...
die Tonqualität vom Off-Sprecher lässt ein ganz bisschen zu wünschen übrig. Ein Poppfilter o.Ä. wäre ganz schön gewesen. *JanHe

Ja, das ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich war leider gezwungen den Off-Text unter, sagen wir mal "nicht ganz optimalen" Bedingungen einzusprechen. Beim nächsten Mal werde ich dem mehr Priorität beimessen.

----

Und jetzt habe ich noch eine Rückfrage an Skeptiker(Nickname).
Du hast geschrieben:
Aufgefallen: Die Geschichte, mit der lockeren Lüfterschraube, die zu Beginn der Session ungücklicherweise in den Rechner fällt, dort die Graphikkarte kurzschliesst und 'abrauchen' lässt.
Aber - so der interviewte 'Veteran' (sinngemäss): 'Das ist nicht optimal, da muss man dann weitersehen, einander helfen ... ... '. *Skeptiker

Fandest du dieses Element gut, oder schlecht? Ich habe lange mit dem O-Ton gehadert und er wäre fast rausgeflogen. Letzendlich habe ich mich aber dafür entschieden ihn drin zu lassen, weil er so einen schönen persönlichen Einblick gibt. Und er für den Zusammenhalt der Gamer-Community steht.

Über weiteres Feedback würde ich mich natürlich immernoch freuen.
Zuletzt geändert von Robat am Mi 29 Mai, 2013 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Skeptiker »

Skeptiker hat geschrieben:Aufgefallen: Die Geschichte, mit der lockeren Lüfterschraube, die zu Beginn der Session ungücklicherweise in den Rechner fällt ...
Robat hat geschrieben:Fandest du dieses Element gut, oder schlecht? Ich habe lange mit dem O-Ton gehadert und er wäre fast rausgeflogen. Letzendlich habe ich mich aber dafür entschieden ihn drin zu lassen, weil er so einen schönen persönlichen Einblick gibt. Und er für den Zusammenhalt der Gamer-Community steht.
Und genau diese Art von Anekdoten und Geschichten (ab 9:47) bleiben mir im Gedächtnis - obwohl vielleicht nebensächlich, unwichtig oder sogar störend.

Zitat Manfred Silberstein (Einblendung: 'Gamesession Hannover Urgestein'):
"Ich kann mich an eine Episode erinnern, da hat einer noch hier an der LAN-Party an seinem System geschraubt - das war voll in Betrieb - und hat hinten noch den Lüfter mit einer Schraube befestigen wollen. Dann fiel eine Schraube in das Gehäuse rein auf die 'Back Pane(?)' der Grafikkarte ... die is abgeraucht ... und das sind so Situationen, die dann etwas, äh, problematisch sind ... ganz am Anfang einer LAN-Party ... ... ...
Das sind so Kleinigkeiten, wo man dann, äh, ja, sich gegenseitig hilft ... ..."
Zitat Ende

DAS sind so Kleinigkeiten, die für mich den Unterschied ausmachen:
Ich horche auf und amüsiere mich (wie hier) oder ich wohne einem Retorten-Bericht nach Schema XY bei, den ich gleich wieder vergesse, weil die kleinen Details, die das Gewürz des Lebens ausmachen, vergessen wurden oder gar nicht erst bemerkt !

P.S: Ich finde den Ton gar nicht schlecht (oder meintest Du damit etwa die kleine Erzählung statt die Technik ?). Ich verstehe jedenfalls jedes Wort !

Klar, wenn es NUR um Informationsvermittlung in kürzester (zur Verfügung stehender) Zeit geht, wird so ein 'Auflockerungs'-Beitrag wohl gestrichen !



Robat
Beiträge: 17

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Robat »

DAS sind so Kleinigkeiten, die für mich den Unterschied ausmachen *Skeptiker

Freut mich, dass dir eben diese Nuance so gut gefällt. Dann habe ich mich ja richtig entschieden.

P.S: Ich finde den Ton gar nicht schlecht (oder meintest Du damit etwa die kleine Erzählung statt die Technik ?)*Skeptiker
So wie ich es verstanden habe & auch meinte ging es vor allem um die Technik. Und daran haben wir beim Eisprechen tatsächlich gespart, da der Sendetermin gefährlich nah rückte und kein Tonstudio in der Nähe war um einzusprechen. ;)



aight8
Beiträge: 1315

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von aight8 »

Kanns bestätigen, das Interview mit dem Vater ist mir gut in Erinnerung geblieben - wir lieben doch Geschichten :) Nein, aber auch seine weisere Art und das er mit dem Sohn da ist, finde ich was Spezielles. Ist schon gut so!



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von Chrigu »

die alten röhris haben nur einen vorteil:
der monitor wird bestimmt nicht geklaut, der rest wird entweder 24 std bewacht oder abgeschlossen (grosse box mit schloss am tisch angekettet)



JanHe
Beiträge: 474

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von JanHe »

.. Viel zu schwer zum Massen-Klau und.. stabiler... man weiß ja nie, wie verlierende Gamer reagieren können ... ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Reportage: "Eine Nacht mit Zockern"

Beitrag von dienstag_01 »

Flachbildschirme haben bauartbedingt eine längere Reaktionszeit als Röhrenmonitore. Über die Jahre ist der Abstand der beiden aber nicht mehr so groß wie bei Einführung der Flachen. Damals wurden die selbst für Videoausgabe als nur bedingt tauglich eingestuft. Von der Seite her haben die Gamer schon den Finger drauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37