Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Long Form Editing mit Final Cut Pro X
http://www.fcp.co/?view=featuredDas von ihm genutzte Editing System besteht im Kern aus einem 27" iMac mit 3.2 GHz Prozessor und zahlreichem via Thunderbolt angeschlossenem Zubehör. Ein ganz interessantes Setup wie wir finden - mal schauen was er im zweiten Teil über seine Erfahrungen im Videoschnitt zu berichten hat ...
So what is the iMac's big problem?
It is called an iMac and therefore it's not seen as a professional machine or taken seriously in a pro environment.
In post houses, the iMac used to sit on reception whilst the Mac Pro towers did the heavy lifting in the edit suites. The iMac has an image problem of not being powerful enough, but having a clever design that looks good in offices. Once an editor has worked with FCPX on one of these, it will be hard to go back to an ageing Mac Pro. (Don't we know it!)
Should the top of the line iMac be called a Mac Pro? Well no, as we know that Tim Cook has told us that a new model is coming later this year. It's going to have to be a monster to steal the 'best for FCPX' crown back from the iMac.
Hat der verwendete iMac denn noch Firewire?Jott hat geschrieben:"I came to a halt when a client had DV footage to edit as we all know FCPX does not entertain ingesting footage that was not shot on a card but you can import footage so my problem was how to get DV footage into my Mac. After extensive research I opted for a Black Magic Design board ..."
Hätte er seinen verpeilten "extensive research" auch auf das Manual ausgedehnt, hätte er in einer Minute gelernt, dass DV/HDV einlesen via FireWire sehr wohl geht, ab dem ersten Tag.
HDV oder DV Content lässt sich ja auch nicht ins FCPx eigene Archiv einpflegen.Note. Somewhere along the line Apple have changed FCPX to allow capture from DV/HDV tape decks, I never knew this so thanks to my readership for updating me on this important feature. After further investigation it seems Apple have have ignored this feature as present iMac’s do not have any firewire ports so this method of capture is redundant unless you get a BM box.
Wenn nicht, gibt es natürlich ein Adapter-Kabel Thunderbolt-FireWire.DV_Chris hat geschrieben:Hat der verwendete iMac denn noch Firewire?
Das Archiv ist nichts anderes als eine stinknormale Backup-Kopie, im Falle einer Karte mit einem übergeordneten Ordner, der übrigens nicht "proprietär" ist, sondern von Drittprogrammen einfach übersprungen werden muss, um die ansonsten unveränderten Daten darin anzuzeigen.WoWu hat geschrieben:HDV oder DV Content lässt sich ja auch nicht ins FCPx eigene Archiv einpflegen.
So ist mir das nach 25 Jahren auch mit meiner Ex gegangen sprach mein Nachbar und Flux hatte er ne blonde 25 jährige vollbusige Weißrussin mit dunklem Haaransatz die ihm die Wäsche stärkte und nebenbei studierte......* gggghandiro hat geschrieben:Nach über 25 Jahren Apfeltreue, ist es bei mir vorbei. Vorbei mit Geduld und Schmerzbefreitheit. Ein neuer macpro wird nicht abgewartet und nicht gekauft. Der verlinkte Artikel mit dem imac ist ja wohl ein lahmer Witz. Mich würde auch interessieren, was bei WoWu letztendlich läuft.
Gut so, wird auch langsam Zeit das alle, die eh nur negativ eingestellt sind sich mal abwenden. Am besten lasst Ihr es auch einfach mal bleiben allen anderen dieses Programm madig zu machen. Nur weil Ihr !! die Star-Cutter !! seit, die es sich ja nicht antun mit FC-X zu schneiden, gibt es trotzdem Leute die es mögen. Kapiert es einfach mal !!!handiro hat geschrieben:Nach über 25 Jahren Apfeltreue, ist es bei mir vorbei. Vorbei mit Geduld und Schmerzbefreitheit. Ein neuer macpro wird nicht abgewartet und nicht gekauft. Der verlinkte Artikel mit dem imac ist ja wohl ein lahmer Witz. Mich würde auch interessieren, was bei WoWu letztendlich läuft.
Ach? Da bin ich ja doch sehr gespannt welche diese genau wären?WoWu hat geschrieben:... mit seinen ganzen kostenpflichtigen Zusätzen wäre auch nicht ganz billig geworden.
thennig hat geschrieben:Gut so, wird auch langsam Zeit das alle, die eh nur negativ eingestellt sind sich mal abwenden. Am besten lasst Ihr es auch einfach mal bleiben allen anderen dieses Programm madig zu machen. Nur weil Ihr !! die Star-Cutter !! seit, die es sich ja nicht antun mit FC-X zu schneiden, gibt es trotzdem Leute die es mögen. Kapiert es einfach mal !!!handiro hat geschrieben:Nach über 25 Jahren Apfeltreue, ist es bei mir vorbei. Vorbei mit Geduld und Schmerzbefreitheit. Ein neuer macpro wird nicht abgewartet und nicht gekauft. Der verlinkte Artikel mit dem imac ist ja wohl ein lahmer Witz. Mich würde auch interessieren, was bei WoWu letztendlich läuft.
Ewig dieses Rumgeheule
Versuch mal, einen Monitor für ein Videosignal anzuschliessen (nicht zu verwechseln mit einem "aufgepusteten" Computersignal) , oder eine MAZ zu steuern, mal ganz abgesehen von korrekten MXF Formaten, die das Programm nicht erzeugen kann und noch vieles Andere mehr.Lala Dama hat geschrieben:Ach? Da bin ich ja doch sehr gespannt welche diese genau wären?WoWu hat geschrieben:... mit seinen ganzen kostenpflichtigen Zusätzen wäre auch nicht ganz billig geworden.
Tja, leider nicht bei den meisten Broadcastern, denn die sitzen nicht alle in Oesterreich oder im Ländle.MAZ eher tot...
oder fürs Fernsehen arbeiten oder fürs Kino oder oder oder..aber vermutlich alle ohne Ahnung und mit Sicherheit ohne MAZen..Aber es gibt ja Genügend, für die die Features reichen, um ihre DVD zu machen.
???? passt zum Thema des TO... ich habe meinen Mac erlegt und Apple schenkt mir keinen Neuen.. die Welt ist schlechtDa kommt es mir irgendwie ganz gelegen das Apple den Kulanzantrag für meinen eineinhalb Jahre alten Mac abgelehnt hat.
Ach so. Du nimmst also etwas was für jede NLE "Kostenpflichtig" ist und versuchst es als "FCP X-only" hinzustellen? So weit sind wir schon? :-DWoWu hat geschrieben:Versuch mal, einen Monitor für ein Videosignal anzuschliessen (nicht zu verwechseln mit einem "aufgepusteten" Computersignal)
Ich werd einfach mal so tun, als sollte das ein Witz sein. Denn das ist es auch. :-Doder eine MAZ zu steuern
Komisch. MXF ausgeben musste ich noch nie, kenne auch niemanden der es je musste. Aber wenn es dazu käme, könnte ich mir eines von verschiedenen Plug-ins kaufen und wäre noch immer hunderte wenn nicht sogar tausende unter den Kosten die ich mit anderen NLEs hätte, denn die können es von Haus aus auch nicht (über vielleicht ein eigenes hinaus). Denn AVC-Intra, IMX oder MXF OP1A wrapping bleibt auch überall sonst aussen vor. Aber das ignorieren wir lieber einfach, oder? :)mal ganz abgesehen von korrekten MXF Formaten, die das Programm nicht erzeugen kann und noch vieles Andere mehr.
Diese zwar of billig, aber so sind dann auch meistens die Ergebnisse.
WoWu hat geschrieben:....ereifer Dich doch nicht, Du musst Dich doch nicht rechtfertigen ...
....es ist ja alles gut.
Ich würde mal sagen da hast du ins Schwarze getroffen, ja. +1motiongroup hat geschrieben:Ich denke es läuft aufs Letztworthabersyndrom hinaus, anders kann ich das Engagement nicht deuten selbst wenn fcpx rausgeflogen ist, trotzdem immer noch drauf rumgeritten wird was diese NLE respektive nicht brauchbare NLE für Bugs und fehlende Features aufweist...
:-DJott hat geschrieben:Rätselhaft bleibt, wieso er fcp x überhaupt gekauft und sich fast zwei Jahre lang damit beschäftigt hat.