Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rainer Müller
Beiträge: 332

Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo

ich benötige mal einen Tip vom Forum. Welches Micro würdet Ihr in einem solchen Fall empfehlen. Mit meinen zwei Rode NT G2 habe ich immer übersteuern egal wie ich die aussteuere oder Dämpfe. Die Mics sollten wenn möglich XLR Anschlüsse haben.

Gruss
Rainer



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Tonmensch »

Hallo,

Was für einen Recorder verwendest du? Am rode selbst kann es eigentlich fast nicht liegen, da dies einen max spl von 131db verträgt. Daher denke ich das dein Aufnahmegerät nicht mit dem hohen einganspegel klarkommt.
Versuche mal ein inline dämpfungsglieder.
Diese bekommt man mit festen werden oder schaltbar. -20db sollten auf jeden fall reichen.

Weiters ist mir unklar wie du mit 2 richtmikrofonen eine echte Stereoaufnahme bewerkstelligen willst...



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo,

ich gehe per XLR direkt in die Panasonic AG AC 130 EJ

Gruss
Rainer



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Das mit dem Stereo war so kein großes Problen, da die Mics immer je auf einen Lautsprecherturm ausgerichtet waren. Bei normalen Konzertveranstaltungen viel das mit der Lautstärke nie ins Gewicht. Vieleicht sollte ich mich da für solche Fälle umorientieren.

Vieleicht hast Du da nen Tip.

Gruss
Rainer
Tonmensch hat geschrieben:Hallo,

Was für einen Recorder verwendest du? Am rode selbst kann es eigentlich fast nicht liegen, da dies einen max spl von 131db verträgt. Daher denke ich das dein Aufnahmegerät nicht mit dem hohen einganspegel klarkommt.
Versuche mal ein inline dämpfungsglieder.
Diese bekommt man mit festen werden oder schaltbar. -20db sollten auf jeden fall reichen.

Weiters ist mir unklar wie du mit 2 richtmikrofonen eine echte Stereoaufnahme bewerkstelligen willst...



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Tonmensch »

Rainer Müller hat geschrieben:Das mit dem Stereo war so kein großes Problen, da die Mics immer je auf einen Lautsprecherturm ausgerichtet waren.
Sorry, aber das hat mit Stereo nichts zu tun!
Stereomikrofonie lebt von definierten Laufzeit- und/oder Pegelunterschieden. Wenn du genaueres wissen willst, google mal nach Laufzeit- oder intensitätsstereofonie und den entsprechenden verfahren ORTF, A/B, XY.

Richtmikrofonen sind für Stereoaufnahmen leider unbrauchbar. Solltest du die Möglichkeit haben, nimm den Ton direkt vom Mischer auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 4:15
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von Mikkel - Sa 3:25
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von vaio - Sa 1:23
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Fr 23:56
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Fr 23:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:04
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Darth Schneider - Fr 20:30
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46