Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rainer Müller
Beiträge: 332

Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo

ich benötige mal einen Tip vom Forum. Welches Micro würdet Ihr in einem solchen Fall empfehlen. Mit meinen zwei Rode NT G2 habe ich immer übersteuern egal wie ich die aussteuere oder Dämpfe. Die Mics sollten wenn möglich XLR Anschlüsse haben.

Gruss
Rainer



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Tonmensch »

Hallo,

Was für einen Recorder verwendest du? Am rode selbst kann es eigentlich fast nicht liegen, da dies einen max spl von 131db verträgt. Daher denke ich das dein Aufnahmegerät nicht mit dem hohen einganspegel klarkommt.
Versuche mal ein inline dämpfungsglieder.
Diese bekommt man mit festen werden oder schaltbar. -20db sollten auf jeden fall reichen.

Weiters ist mir unklar wie du mit 2 richtmikrofonen eine echte Stereoaufnahme bewerkstelligen willst...



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo,

ich gehe per XLR direkt in die Panasonic AG AC 130 EJ

Gruss
Rainer



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Das mit dem Stereo war so kein großes Problen, da die Mics immer je auf einen Lautsprecherturm ausgerichtet waren. Bei normalen Konzertveranstaltungen viel das mit der Lautstärke nie ins Gewicht. Vieleicht sollte ich mich da für solche Fälle umorientieren.

Vieleicht hast Du da nen Tip.

Gruss
Rainer
Tonmensch hat geschrieben:Hallo,

Was für einen Recorder verwendest du? Am rode selbst kann es eigentlich fast nicht liegen, da dies einen max spl von 131db verträgt. Daher denke ich das dein Aufnahmegerät nicht mit dem hohen einganspegel klarkommt.
Versuche mal ein inline dämpfungsglieder.
Diese bekommt man mit festen werden oder schaltbar. -20db sollten auf jeden fall reichen.

Weiters ist mir unklar wie du mit 2 richtmikrofonen eine echte Stereoaufnahme bewerkstelligen willst...



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Tonmensch »

Rainer Müller hat geschrieben:Das mit dem Stereo war so kein großes Problen, da die Mics immer je auf einen Lautsprecherturm ausgerichtet waren.
Sorry, aber das hat mit Stereo nichts zu tun!
Stereomikrofonie lebt von definierten Laufzeit- und/oder Pegelunterschieden. Wenn du genaueres wissen willst, google mal nach Laufzeit- oder intensitätsstereofonie und den entsprechenden verfahren ORTF, A/B, XY.

Richtmikrofonen sind für Stereoaufnahmen leider unbrauchbar. Solltest du die Möglichkeit haben, nimm den Ton direkt vom Mischer auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25