Auf Achse

GoPro + Cineform

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab vor mit Cineform zu arbeiten und würd gerne wissen wie disbezüglich der Workflow ist. Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

1. Cineform (-->CF) in der GoPro aktivieren + filmen

2. Footage von der Karte in den Rechner kopieren

3. GoPro CF Software auf dem Rechner installieren --> http://de.gopro.com/3d-cineform-studio- ... -download/

4. Footage wird mit CF Software zu CF Codec transcodiert und kann im NLE weiterbearbeitet werden

5. Wie gut läßt sich der CF Codec in Premiere 5.5 bearbeiten?

Danke für eure Infos,
Auf Achse

Frank Glencairn

Re: GoPro + Cineform

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht, daß die GoPro in Cineform aufnehmen kann.

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ich kann zwar deine Fragen nicht direkt beantworten, aber Informationen dazu liefern:

Videos, die die GoPro3BE im ProTune-Modus macht, sind ziemlich flat und sind nicht im HD-Standard-Farbprofil Rec. 709, sondern in einem Log-Profil.
Dadurch wird Ausfransen im Weiß- und Absaufen im Schwarz-Bereich sicher vermieden.

Diese Clips kann man in einem geeigneten NLE (muß auch Log-Profile beherrschen) weiterverarbeiten und auch hervorragend graden.

Kann die Filmbearbeitungssoftware aber nicht direkt damit umgehen kann man mittels dem GoPro Cineform Studio diese ProTune-Aufnahmen in den normalen Rec. 709-Farbraum komvertieren - in Cineform-MOV oder Cineform-AVI, und das mit hoher Qualität, aber dann auch etwa 7facher Dateigröße.

Mein VEGAS PRO kann beides - es arbeitet mit den ProTune-Clips direkt, aber auch mit den konvertierten Cineform-MOVs oder -AVIs.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

@Frank: Ich denk schon daß ich das richtig verstanden hab --> http://de.gopro.com/software-app/cineform-studio

Soll heißen, AUFNEHMEN tut sie nicht in CF, aber ProTune wird in CF transcodiert.

@VideoUndFotoFan: Wozu Protune und Cineform gut sind ist mir klar, das war nicht meine Frage.
Ich wollt einfach die Bestätigung daß die CF Software zum Transcodieren notwendig ist um das Material für die Bearbeitung im NLE (CS5.5) aufzubereiten.

Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:@Frank: Ich denk schon daß ich das richtig verstanden hab --> http://de.gopro.com/software-app/cineform-studio

Soll heißen, AUFNEHMEN tut sie nicht in CF, aber ProTune wird in CF transcodiert.

@VideoUndFotoFan: Wozu Protune und Cineform gut sind ist mir klar, das war nicht meine Frage.
Ich wollt einfach die Bestätigung daß die CF Software zum Transcodieren notwendig ist um das Material für die Bearbeitung im NLE (CS5.5) aufzubereiten.

Auf Achse
nö.

nimm das pro-tune material der go-pro direkt ins cs ">5" incl. cuda beschleunigung, und du kannst dir jegliche weitere wandlung sparen, was glaubst du, zu gewinnen, ausser geschwindigkeit (falls dein rechner kein avchd kann, wovon ich, bei dir nicht ausgehe)?, ein 10bit signal, gefüllt mit: 8 bit signal, der rest in nullen?

lg

srone
ten thousand posts later...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für deine Auskunft! Ist mir eh lieber wenn ich nichts transcodieren muß. Und AVCHD ist kein Problem auf meinem Rechner.

Gut daß ich nachgefragt hab, daß CineForm im Workflow gar nicht unbedingt nötig ist war hier im Forum noch nicht die Rede. (Zumindest hab ich nichts gelesen).

Danke + Grüße,
Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05