Auf Achse
Beiträge: 4038

GoPro + Cineform

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab vor mit Cineform zu arbeiten und würd gerne wissen wie disbezüglich der Workflow ist. Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

1. Cineform (-->CF) in der GoPro aktivieren + filmen

2. Footage von der Karte in den Rechner kopieren

3. GoPro CF Software auf dem Rechner installieren --> http://de.gopro.com/3d-cineform-studio- ... -download/

4. Footage wird mit CF Software zu CF Codec transcodiert und kann im NLE weiterbearbeitet werden

5. Wie gut läßt sich der CF Codec in Premiere 5.5 bearbeiten?

Danke für eure Infos,
Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: GoPro + Cineform

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht, daß die GoPro in Cineform aufnehmen kann.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GoPro + Cineform

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ich kann zwar deine Fragen nicht direkt beantworten, aber Informationen dazu liefern:

Videos, die die GoPro3BE im ProTune-Modus macht, sind ziemlich flat und sind nicht im HD-Standard-Farbprofil Rec. 709, sondern in einem Log-Profil.
Dadurch wird Ausfransen im Weiß- und Absaufen im Schwarz-Bereich sicher vermieden.

Diese Clips kann man in einem geeigneten NLE (muß auch Log-Profile beherrschen) weiterverarbeiten und auch hervorragend graden.

Kann die Filmbearbeitungssoftware aber nicht direkt damit umgehen kann man mittels dem GoPro Cineform Studio diese ProTune-Aufnahmen in den normalen Rec. 709-Farbraum komvertieren - in Cineform-MOV oder Cineform-AVI, und das mit hoher Qualität, aber dann auch etwa 7facher Dateigröße.

Mein VEGAS PRO kann beides - es arbeitet mit den ProTune-Clips direkt, aber auch mit den konvertierten Cineform-MOVs oder -AVIs.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: GoPro + Cineform

Beitrag von Auf Achse »

@Frank: Ich denk schon daß ich das richtig verstanden hab --> http://de.gopro.com/software-app/cineform-studio

Soll heißen, AUFNEHMEN tut sie nicht in CF, aber ProTune wird in CF transcodiert.

@VideoUndFotoFan: Wozu Protune und Cineform gut sind ist mir klar, das war nicht meine Frage.
Ich wollt einfach die Bestätigung daß die CF Software zum Transcodieren notwendig ist um das Material für die Bearbeitung im NLE (CS5.5) aufzubereiten.

Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: GoPro + Cineform

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:@Frank: Ich denk schon daß ich das richtig verstanden hab --> http://de.gopro.com/software-app/cineform-studio

Soll heißen, AUFNEHMEN tut sie nicht in CF, aber ProTune wird in CF transcodiert.

@VideoUndFotoFan: Wozu Protune und Cineform gut sind ist mir klar, das war nicht meine Frage.
Ich wollt einfach die Bestätigung daß die CF Software zum Transcodieren notwendig ist um das Material für die Bearbeitung im NLE (CS5.5) aufzubereiten.

Auf Achse
nö.

nimm das pro-tune material der go-pro direkt ins cs ">5" incl. cuda beschleunigung, und du kannst dir jegliche weitere wandlung sparen, was glaubst du, zu gewinnen, ausser geschwindigkeit (falls dein rechner kein avchd kann, wovon ich, bei dir nicht ausgehe)?, ein 10bit signal, gefüllt mit: 8 bit signal, der rest in nullen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: GoPro + Cineform

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für deine Auskunft! Ist mir eh lieber wenn ich nichts transcodieren muß. Und AVCHD ist kein Problem auf meinem Rechner.

Gut daß ich nachgefragt hab, daß CineForm im Workflow gar nicht unbedingt nötig ist war hier im Forum noch nicht die Rede. (Zumindest hab ich nichts gelesen).

Danke + Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 14:36
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 14:29
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:21
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von tehaix - Mi 12:23
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12