Gemischt Forum

CCE in Sonic Vegas Video 4

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Helmut

CCE in Sonic Vegas Video 4

Beitrag von Helmut »

Hallo,

kann mir jemand erklären ob man den CCE Adobe prem Plugin in Sonic Vegas so "einbauen", dass ich gleich von dort aus auf MPEG 2 renden kann?

Danke

Marco

Re: CCE in Sonic Vegas Video 4

Beitrag von Marco »

Du kannst lediglich die Standalon-Version von CCE mit Vegas nutzen. Kannst dafür dann aber das Frameserver-Plugin für Vegas einsetzen, um nicht unnötig mit recodiertem Material zu arbeiten.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Helmut

Beitrag von Helmut »

(User Above) hat geschrieben: : Du kannst lediglich die Standalon-Version von CCE mit Vegas nutzen. Kannst dafür dann
: aber das Frameserver-Plugin für Vegas einsetzen, um nicht unnötig mit recodiertem
: Material zu arbeiten.
:
: Marco

Hallo,

danke für die schnellle Antwort. Was ist das Frameserver Plugin. Bis jetzt habe ich immer als DV-Avi gerendert und dann mit CCE Stand alone umgewandelt. Wie gesagt ist mir aber zu umständlich.

danke

Marco

Beitrag von Marco »

Das Frameserver Plugin übergibt die Frames der Timeline im nicht-recodierten Zustand an ein externes Tool. Die Vorgehensweise damit ist im Grunde genommen aber die gleiche, als würdest Du vorher ein AVI-Rendering machen, nur dass hierbei dann eigentlich gar nicht gerendert wird. Der Vorteil dabei ist, dass Du damit Zeit sparst. Denn ab dem Moment, wo Du die Funktion für den Frameserver-Export betätigt hast, kannst Du SOFORT auch das File in dem externen Tool laden und bearbeiten. Das kommt auch der Qualität zugute, da bei dieser Methode einmal das Re-Encoding und ein zusätzliches Decoding erspart bleibt.
Arbeitsschritte erspart diese Methode allerdings nicht.

Falls Du dennoch Interesse an diesem Frameserver-Plugin hast, das gibt es hier:

http://www.debugmode.com/pluginpac/fram ... server.php

Mal vom Frameserver abgesehen - Hast Du schonmal das Vegas-interne MPEG-2 Encoding versucht? Ich weiß, dass der CCE qualitativ ausserordentlich gut ist und der Mainconcept-Encoder dagegen normalerweise nicht konkurrieren kann. Da Vegas aber eine eigens modifizierte Version des MC MPEG2-Codecs benutzt, kann auch innerhalb von Vegas für MPEG-2 eine Qualität erreicht werden, die der des CCE nicht unbedingt nachstehen muss.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Helmut

Beitrag von Helmut »

(User Above) hat geschrieben: : Das Frameserver Plugin übergibt die Frames der Timeline im nicht-recodierten Zustand an
: ein externes Tool. Die Vorgehensweise damit ist im Grunde genommen aber die gleiche,
: als würdest Du vorher ein AVI-Rendering machen, nur dass hierbei dann eigentlich gar
: nicht gerendert wird. Der Vorteil dabei ist, dass Du damit Zeit sparst. Denn ab dem
: Moment, wo Du die Funktion für den Frameserver-Export betätigt hast, kannst Du
: SOFORT auch das File in dem externen Tool laden und bearbeiten. Das kommt auch der
: Qualität zugute, da bei dieser Methode einmal das Re-Encoding und ein zusätzliches
: Decoding erspart bleibt.
: Arbeitsschritte erspart diese Methode allerdings nicht.
:
: Falls Du dennoch Interesse an diesem Frameserver-Plugin hast, das gibt es hier:
: http://www.debugmode.com/pluginpac/fram ... server.php
:
: Mal vom Frameserver abgesehen - Hast Du schonmal das Vegas-interne MPEG-2 Encoding
: versucht? Ich weiß, dass der CCE qualitativ ausserordentlich gut ist und der
: Mainconcept-Encoder dagegen normalerweise nicht konkurrieren kann. Da Vegas aber
: eine eigens modifizierte Version des MC MPEG2-Codecs benutzt, kann auch innerhalb
: von Vegas für MPEG-2 eine Qualität erreicht werden, die der des CCE nicht unbedingt
: nachstehen muss.

Hallo,

habe das Plugin ausprobiert. Komme aber nicht weiter, weil sich gar nichts tut beim umwandeln, bzw beim Abspielen jedesmal eine Fehlermeldung erhalte (Plugin not serving usw.) Was mache ich verkehrt oder was muß ich beachten. Beim Umwandeln ist Audio abgehakt es rührt sich aber in der Stausleiste (Prozent) nichts.

Danke

Marco

Beitrag von Marco »

Ich denke ein Abspielen des Frameserver-Files wird generell nicht funktionieren. Denn so gesehen wird hierbei ja nicht ein AVI mit einem Videostream erzeugt, sondern immer nur frameweise eine Art Raw-Datei. Die Bearbeitungssoftware fordert ein Frame an, das Frameserverplugin liefert genau dieses eine Frame. Dann nächstes Frame usw.

Was genau da bei Dir schiefläuft, das weiß ich nicht. Ich kann das mit dem CCE nicht gegentesten, da ich den CCE gar nicht hab. Bei uns im Vegasforum gibt es aber einige Leute, die davon berichtet hatten, dass das Frameserver-Plugin in Verbindung mit CCE gut funktionieren würde. Ich hab das aber öfters mit TmpgEnc gemacht.
Vielleicht solltest Du das Problem auch mal im Vegas-Forum schildern:

http://www.vegasvideo.de/forumhttp://ww ... o.de/forum

Normalerweise wäre die Vorgehensweise so, dass zunächst mal beide Programme gestartet sein sollten, also sowohl Vegas als auch CCE.
Dann in Vegas über "File/Render as" ... im Renderdialog als Dateityp "PluginPac FrameServer" auswählen und Vorgang starten (also Dateiname und Speicherpfad auswählen).
Nun sollte sich ein Statusfenster des Frameserver-Plugins öffnen, das eben signalisiert, dass das Frameserving aktiv ist. Dieses Fenster muss auch geöffnet bleiben (und dort gibt es auch eine Option für die Tonverwaltung).
Dann importiert man genau diese Datei im CCE und macht damit die Bearbeitung wie mit einem normalen AVI.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Helmut

Beitrag von Helmut »

(User Above) hat geschrieben: : Ich denke ein Abspielen des Frameserver-Files wird generell nicht funktionieren. Denn
: so gesehen wird hierbei ja nicht ein AVI mit einem Videostream erzeugt, sondern
: immer nur frameweise eine Art Raw-Datei. Die Bearbeitungssoftware fordert ein Frame
: an, das Frameserverplugin liefert genau dieses eine Frame. Dann nächstes Frame usw.
:
: Was genau da bei Dir schiefläuft, das weiß ich nicht. Ich kann das mit dem CCE nicht
: gegentesten, da ich den CCE gar nicht hab. Bei uns im Vegasforum gibt es aber einige
: Leute, die davon berichtet hatten, dass das Frameserver-Plugin in Verbindung mit CCE
: gut funktionieren würde. Ich hab das aber öfters mit TmpgEnc gemacht.
: Vielleicht solltest Du das Problem auch mal im Vegas-Forum schildern:
: http://www.vegasvideo.de/forumhttp://ww ... o.de/forum
:
: Normalerweise wäre die Vorgehensweise so, dass zunächst mal beide Programme gestartet
: sein sollten, also sowohl Vegas als auch CCE.
: Dann in Vegas über "File/Render as" ... im Renderdialog als Dateityp
: "PluginPac FrameServer" auswählen und Vorgang starten (also Dateiname und
: Speicherpfad auswählen).
: Nun sollte sich ein Statusfenster des Frameserver-Plugins öffnen, das eben
: signalisiert, dass das Frameserving aktiv ist. Dieses Fenster muss auch geöffnet
: bleiben (und dort gibt es auch eine Option für die Tonverwaltung).

Hallo,

danke nochmal für den letzten Tip. Funzt jetzt alles. Das "Problem" lag zwischen den Ohren. Besten Dank
: Dann importiert man genau diese Datei im CCE und macht damit die Bearbeitung wie mit
: einem normalen AVI.
:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt