Sehr gute Mikros für Overhaead und Studio, Stereomikrofonie, auch das Dämpfungsglieg ist brauchbar, Die Oktava sind die Neumann KM184 des kleinen Mannes ;-)
Aber selbst die Niere ist noch empfindlich und die Teile sind auch Trittschallempfindlich ohne Ende..
Wie kommst du auf "Wunder" mikrofon?
Neumann des kleinen Mannes halte ich persönlich für ziemlich übertrieben....
Das einzige was sich durch eine deadcat ändert ist die Empfindlichkeit gegenüber Windgeräuschen. An der eigentlichen Empfindlichkeit (sensitivity) ändert sich natürlich gar nichts!
Die Konstruktion des Mikrofons (Stabilität) ist hervorragend. Build like a Tank...
Bedenke dass du auf jeden fall 48 v phantompower für das Mikro benötigst.
Dennoch erschließt sich mir der Sinn EINES Mikros leider gar nicht, da es keine Keulen Kapsel dafür gibt und atmos immer in Stereo aufgenommen werden sollten.
P.s. Als m/s System sind die Oktavs leider komplett ungeeignet, da es keine einzige Kapsel mit "echter" 8er Charakteristik gibt. Die Ergebnisse sind dementsprechend.....
Die MK012 aus Russland sind grundsolide. Leider gab es eine zeitlang weniger gute Kopien aus China. Mittlerweile gibt es im Netz auch eine Modding-Anleitung, mit der man die Qualität noch verbessern kann. Für Atmos würde ich sie aber nicht einsetzen.
Was ich eigentlich suche: Ein extrem kurzes Richtrohrmikro mit Phantamspeisung, XLRs sowie ausgeprägter Keulen-Charakteristik, um es auf Camcorder wie z.B. Canon XA-10 zu setzen Kurz (möglichst unter 15 cm) muss es sein, um nicht mit ins Bild zu kommen.
Tonmensch hat geschrieben:
P.s. Als m/s System sind die Oktavs leider komplett ungeeignet, da es keine einzige Kapsel mit "echter" 8er Charakteristik gibt. Die Ergebnisse sind dementsprechend.....
Wenns kein XLR Anschluß sein muß: Sennheiser MKE300, unbedingt auch das Windfell dazukaufen.
Habs seit 3 Jahren in Verwendung, ist klein genug für jede Consumer Kamera, klingt gut für das Geld, die Baßschwäche ist im NLE schnell behoben.
Sehr praktisch ist der -10dB (?) Dämpfungsschalter mit dem man das Mic für laute und leise Situationen schnell umschalten kann ohne in die manuelle Tonaussteuerung eingreifen zu müssen. Beim Henkelmann kein Problem, bei der Consumer Kamera aber lästiges Menüfummeln.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.