vobe49 hat geschrieben:... Beim Videofilmen braucht man Lampen mit höherem Rotanteil im Spektrum, weil unter 4 m Wassertiefe der Rotanteil im Lichspektrum weggefiltert ist.
Das ist leider falsch.
UW-Beleuchtung sollte eine Lichttemperatur von 5600 K (etwa Sonnenlicht) haben - zuviel "Rot" ist sogar kontraproduktiv, da Rot bekanntlich als erstes "weg" ist. Halogenlampen haben früher nur deshalb den Einsatz als UW-Videobeleuchtung geschafft, weil sie deutlich günstiger und weniger Nachteile hatten, als die "professionell" verwendeten HID Lampen. Seit dem Einzug der LED in die UW-Leuchten ist das aber alles vorbei.
Meine Beleuchtung setze ich eigentlich nur im Süsswasser, nachts oder in Höhlen ein - beim "Urlaubstauchen" habe ich sie zwar mit, lasse sie aber i. d. R. im Hotelzimmer.
Schau Dir mein Kenia Video an - Camcorder war eine CX505 von 2009 ... bis auf 2 - 3 Szenen sind alle Aufnahmen ohne zusätzliches Licht entstanden und wären wahrscheinlich auch in einem 0815-Plastikgehäuse nicht schlechter geworden (guckst Du unten angehängtes Bild - ist ein Standbild aus einem Film mit der Canon 5DII, entstanden während der Aufnahmen für den Kenia-Clip ... und wie Du siehst: keine Lampen).
Das Du auf den Malediven "sub-optimale" Bildqualität bei filmenden Kompaktknipsen oder Camcordern gesehen hast, will ich gerne glauben, aber die hier besprochene CX410 wird eine GoPro (mit Ausnahme des Weitwinkels) in allen Disziplinen in die Tasche stecken - wenn also der TO bereit ist, 2k € zu investieren, dann hat er zumindest theoretisch die besseren Chancen auf schöne Filme, als mit einer GoPro (die kann er sich ja, wenn er will für schöne Panorama-Riff-Aufnahmen zusätzlich draufstecken).
Wer einfach nur "Urlaubserinnerungen" in brauchbarer Qualität, locker aneinandergereiht und mit beliebiger Musik unterlegt erstellen möchte, dem wird eine GoPro sicher auch ausreichen - wer aber in einem Forum für "Videoschnitt" eine solche Frage stellt, will sicher "etwas mehr" als das.
Übrigens (und das ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint): Dein Video ist ein guter Beweis für die "Nachteile" einer GoPro.
1. Handling: Im geringeren Wassertiefen, also beim schnorcheln, ist das Gewackel schon viel zu stark
2. Bildqualität bei weniger Licht: Geht es tiefer, siehst Du schnell wo die GoPro ihre Grenzen hat, da wird es alles nur noch "grau-blau-verrauscht".
3. Abwechslung: alles Weitwinkelaufnahmen - keine Zwischenbilder - keine CloseUps
Noch was zu den GoPro Beispielfilmen von Jan weiter oben:
Jan hat geschrieben:
Ja es stimmt, die GoPro eigenen Aufnahmen haben deutlich besseres Niveau:
GoPro: Director's Cut - Shark Riders
Nehmen wir mal den Privaten hier:
HD Shark Bite GoPro!
...
Eigentlich Schade, dass solche Beiträge 600.000 Views haben.
Der erste wohl professionelle Filmer des GoPro Videos hat es vorher richtig justiert oder zumindest eine leichte Farbkorrektur in der Post gemacht.
der GoPro Werbefilm ist so wie Du ihn siehst zu 99% am Rechner entstanden - das (Roh)Material ist wahrscheinlich gar nicht so sehr verschieden zu dem vom zweiten Beitrag ... aber
Eric Cheng als "privaten mit 0 Ahnung" zu bezeichnen ist glaube ich nicht fair ;-) ... der Mann ist ein seht bekannter UW-Fotograf und Filmer, Gründer von
WETPIXEL.com und nebenbei einer der Juroren bei Deutschlands größtem Unterwasser-Fotowettbewerb
VISIONS Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.