Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Fotoseite

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Janick

Fotoseite

Beitrag von Janick »

Hallo,

ich habe gerade mal eine Facebookseite mit meinen neusten Fotos erstellt und wollte euch mal um ne Meinung bitten

https://www.facebook.com/janick.gootz.production

Janick

PS: Bin erst 14, also nicht zu hart sein!

Jack43

Re: Fotoseite

Beitrag von Jack43 »

Hallo Janick,

ich finde schon alleine die Tatsache super, dass ein 14Jähriger sich für´s Fotografieren interessiert!
Deine Fotos finde ich sehr schön, Kompliment! Du scheinst das Auge zu haben!

Bei zwei Fotos habe ich eine kleine Korrektur gemacht und die Objekte (Katze&Schnecke) etwas aus der Bildmitte gerückt. (goldener Schnitt) In Blick/Kriechrichtung etwas mehr Luft lassen!
Beim Kater hast Du leider die vorderen Pfoten "amputiert", aber sowas passiert auch älteren "Füchsen" ab und zu;-)

Weiter so und viel Spaß dabei!

Gruss, Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janick

Beitrag von Janick »

Vielen Dank für die Antwort und die Korrektur! Auf beide Tipps (Goldener Schnitt und "Blickrichtig") bin ich bei einer Schnecke garnicht gekommen :D Also ab jetzt achte ich nicht nur bei Filmen darauf ! Danke

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Vergiss solche Tipps., stehen in jedem billigen Foto-Ratgeber. Knicken. Und eigene Erfahrungen sammeln.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

wohl mit dem falschen Bein aufgestanden Dienstag?

Jack43

Beitrag von Jack43 »

gerne geschehen Janick;-)

Gruß, Paul

alexolik

Beitrag von alexolik »

Auch wenn nicht besonders dyplomatisch ausgedrückt, hat dienstag_01 im Prinzip schon recht.
Ich füge noch hinzu: Es nützt auch wenig die Fotos in Fotoportalen und Foren reinzustellen (Flickr, Fotocommunity, 500px, Facebook usw.), diese regelrecht zuzumüllen, um die Qualität beurteilen zu lassen. Sobald ein Foto mittelklassig ist, erntet man eh eine Menge nutzlose 'awesome' und 'beautiful' Kommentare, die schön bauchpinseln, aber einen nicht weiterbringen. Es gibt selten konstruktive Kritik.
Ich empfehle viel zu fotografieren und sich selbst mit eigenen Fotos auseinanderzusetzen, jegliche Kritik ernst zu nehmen und für sich zu überprufen, ob was dran ist....naja vorher zu entscheiden "Was will ich mit den Fotos erreichen".
Ein paar Bücher zum Thema Gestaltung schaden auch nicht. Die Technik erlernt man zwangsläufig.

Wenn man es ernst nimmt, dann stellt man irgendwann fest, dass es Gestaltungsregeln gibt und die Kunst ist diese geschickt anzuwenden und zu brechen. Dann rückt man nicht alles plump in den goldenen Schnitt oder 'rule of thirds', sondern fängt an auch mit den Fotos etwas zu erzählen und emotionen zu wecken.

...ist beim filmen nicht anders.

alexolik

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Wenn man es ernst nimmt, dann stellt man irgendwann fest, dass es Gestaltungsregeln gibt und die Kunst ist diese geschickt anzuwenden und zu brechen. Dann rückt man nicht alles plump in den goldenen Schnitt oder 'rule of thirds', sondern fängt an auch mit den Fotos etwas zu erzählen und emotionen zu wecken.

...ist beim filmen nicht anders.

das sehe ich genauso alexolik!
Keine Regeln ohne Ausnahmen!

Gruß, Paul

dienstag_01

Beide hier eingestellten Bildbearbeitungen sind Beispiele typischer Verschlimmbesserung. Es wird versucht, mit der Brechstange ein sogenanntes schönes Bild zu erzeugen. Ohne auch nur einen Gedanken an die Intention des Fotografen zu verschwenden. Im Gegenteil, die wird kaputtkorrigiert.
So deutlich muss man das sagen.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Es ging hier nicht um irgendwelche Intentionen, sondern schlicht um einen Tipp in Sachen Bildgestaltung!

Natalie

Beitrag von Natalie »

He der Kollege hier mit den Fotos ist 14. Mal entspannt den goldenen Schnitt erwähnen ist voll OK !

Interessant ist, das sich die rechnerischen Verhältnismäßigkeiten des goldenen schnittes genauso auch in der Musik, also Harmonielehre wiederspiegeln !

Es sind Gesetze die Mathematisch ausdrücken was wir als harmonisch oder schön empfinden

LG
Sebastian

Jack43

Beitrag von Jack43 »

danke für Deine Zustimmung Sebastian;-)

Gruß, Paul

dienstag_01

Es ging hier nicht um irgendwelche Intentionen,
Das merkt man an deiner Arbeit. Es gibt aber keine Bildgestaltung AN SICH. Gestaltung hat immer etwas mit dem Thema/dem Inhalt/der Intention zu tun. Was sollte sonst auch eine Aussage wie *Keine Regeln ohne Ausnahmen!*. Reine Willkür. Oder eine Phrase.
Mir geht es gar nicht so sehr um die beiden hier eingestellten Bilder, wenn die für dich in Ordnung sind, bitte. Mir liegt mehr daran, unreflektierter Normierung unter Mithilfe von 0-8-15-Tipps vorzubeugen. Mehr Individualität und Eigenheit, das wäre das Interessante.
Verstehste sicherlich.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

lasen wir das, denn mit Dir zu diskutieren führt zu nichts!

dienstag_01

So siehts aus ;)

Natalie

Beitrag von Natalie »

Was spricht dagegen die Normen zu kennen? Erst dann kann man auch bewusst dagegen verstoßen .. Perspektive , Ästhetik , Grenzen .. Es ist nie verkehrt die Welt durch andere Brillen zu sehen. Ein Handwerk kann man auch erlernen ..

Kunst kommt von können, nicht von wollen.

aerobel

Beitrag von aerobel »

Kunst kommt von können, nicht von wollen...

Wer behauptet denn sowas: Für viele kommt Kunst von künstlich... darum die manchmal schrecklich vergradeten und vermanipulierten Videos...

Schaut auch mal in eine Modemagazin, dann merkt ihr, wie künstlich die Kunst der Modefotografie inzwischen ist...

Rudolf

Jack43

Beitrag von Jack43 »

wie wäre es, wenn man mal auf Janicks Frage reagieren/antworten würde?

Hier zur Erinnerung:
Hallo,

ich habe gerade mal eine Facebookseite mit meinen neusten Fotos erstellt und wollte euch mal um ne Meinung bitten

https://www.facebook.com/janick.gootz.production

Janick

PS: Bin erst 14, also nicht zu hart sein!

Natalie

Beitrag von Natalie »

aerobel hat geschrieben:Kunst kommt von können, nicht von wollen...

Wer behauptet denn sowas: Für viele kommt Kunst von künstlich... darum die manchmal schrecklich vergradeten und vermanipulierten Videos...

Schaut auch mal in eine Modemagazin, dann merkt ihr, wie künstlich die Kunst der Modefotografie inzwischen ist...

Rudolf

Die Art dieser Darstellung ist auch ein Kunst, die Wirkung dieser Darstellung auf den einzelnen ist subjektiv, (ich bin voll deiner Meinung, aufgespritzte Lippen usw.), Endartet ja, ..

Aber worauf ich hinaus will ist ein anderer Ansatz der Sichtweise auf die Dinge, ein globaler, eine Sichtweise die über uns steht. Der goldene Schnitt zb ist nur ein Beweis dafür ! Diese Zusammenhänge und Formen sind wie Fraktale unendlich, und immer in einem Zusammenhang, dieser ist aus vielen Sichten erklärbar und spiegelt sich in vielen Dingen wieder, Musik, Film , Architektur. Es geht hier nicht um die Aussage, sondern um das Medium , den Träger,

Und ja, ein Film bei dem die ganze Zeit Schauspieler nur in schrecklich ungünstigen Einstellungen zu sehen ist wird genauso als kacke empfunden wie Musik, die nicht harmoniert, Rythmen , die nicht Grooven.. Und all diese Dinge unterliegen den gleichen Mathematischen zusammenhängen, das ist eine Erkenntnis, kein Hinderniss !

Schnittfolge ist genauso Rythmisch, und die zusammenhänge die als harmonisch empfunden werden sind mathematisch gleich derer, die man an Formen legt wenn man zb die Erde aus dem Weltall betrachtet ! Thats the WAY

Jeder der glaubt individualist zu sein, hat diesen Planeten und den Grund unserer Existenz so wie sie sich heute darstellt, nicht verstanden !

dienstag_01

Natalie hat geschrieben:Was spricht dagegen die Normen zu kennen?
Hier geht es nicht darum Regeln kennenzulernen, sondern darum sie ohne Sinn und Verstand anzuwenden. Beziehungsweise das nicht zu tun ;)
Natalie hat geschrieben:Kunst kommt von können, nicht von wollen.
Selten so gelacht.
Solche Sätze zielen auf Klein-Fritzchen, der kommt dann aus dem Staunen nicht mehr heraus, der Arme.

Natalie

Beitrag von Natalie »

dein Beitrag ist bis jetzt nur destruktiv ... und wenig interessant

Du suchst Dir genau die Dinge raus die Du am besten angehen kannst, diese Art kenne ich zu genüge im Netz,

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Sebastian lass ihn reden, er ist ein Besserwisser!!
Gruß, Paul

dienstag_01

Natalie hat geschrieben:dein Beitrag ist bis jetzt nur destruktiv
Vielleicht eher dadaistisch?

Jörg

Beitrag von Jörg »

dein Beitrag ist bis jetzt nur destruktiv ... und wenig interessant
das sind leider sehr viele Beiträge von Dienstag...

Hier geht es darum, einen jungen Kerl in seinem Bestreben zu bestärken, sich ein Hobby aufzubauen.
Nicht Tipgeber zu diffamieren.

Also, macht weiter Jungs, auch mit den Regeln wie"Goldener Schnitt"etc.
Nur wenn er diese kennt, wird er sie sinnvoll brechen können, und SEINEN Stil finden.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Oh je, das ist gerade die Geschichte wie ein Pragmatiker auf einen Dadaisten trifft... Früher dachte ich bei soetwas wie Dadaismus , man laber keinen Scheiß ! Heute sag ich es einfach ;)

dienstag_01

Natalie hat geschrieben:Früher dachte ich bei soetwas wie Dadaismus , man laber keinen Scheiß ! Heute sag ich es einfach ;)
Kannste doch. Muss ja nicht gleich ein *globaler Ansatz* draus werden... ;)

Jack43

Beitrag von Jack43 »

danke für die Aufklärung Jörg, nun ist mir alles klar;-) Leider gibt es solche Leute in allen mir bekannten Foren!

Gruß, Paul

Gut gesagt Sebastian;-)

DWUA

Beitrag von DWUA »

Jörg hat geschrieben: Also, macht weiter Jungs, auch mit den Regeln wie"Goldener Schnitt"etc.
Nur wenn er diese kennt, wird er sie sinnvoll brechen können, und SEINEN Stil finden.
WORD!

@ nicht nur 14-jährige, auch 41-jährige können sich durchaus mit

> Farblehre(n)
> Perspektive(n)
> Geschichte(n) der Kunst und der künstlerischen Techniken

befassen, ohne ihr "geniales Genie" damit zu beflecken...

;)))

dienstag_01

DWUA hat geschrieben:@ nicht nur 14-jährige, auch 41-jährige können sich durchaus mit

> Farblehre(n)
> Perspektive(n)
> Geschichte(n) der Kunst und der künstlerischen Techniken

befassen, ohne ihr "geniales Genie" damit zu beflecken...
Absolut. Nur ist es eben immer noch ein Unterschied, sich *mit etwas zu beschäftigen* und/oder es zum Dogma zu erheben.
Und wenn ich mir die Bilder oben anschaue, dann muss ich eben konstatieren, dass da dogmatisch und ohne Sinn eine Regel angewandt wurde.
Nur darum gehts.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

bla, bla, bla!! Sei doch endlich ruhig, denn Du bist nur noch peinlich!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Wer macht denn ein Dogma aus ein paar Pixelchen?

Natalie

Beitrag von Natalie »

Donnerstag_0815 dogmatisiert einfache Hilfestellungen und dreht die Darstellung ins Gegenteil weil diese zu seinem Selbstzweck besser passt ...

Janick

Beitrag von Janick »

Es ist teils beeindruckend, teils erschreckend, was meine kleine Bitte für eine Debatte ausgelöst hat! Eigentlich wollte ich ja nur Ideen, Kritiken, Tipps und Verbesserungen haben, aus welchen ich dann die raussuchen kann, die mir sinnvoll erscheinen. Ich werde, obwohl einige das Stichwort Goldener Schnitt (ich weiß was das ist (AUCH OHNE ZU GOOGLEN)) gebracht haben, jedes Foto mit Goldenem Schnitt schießen und zwar deshalb, weil ich für mich entscheide wie mein Foto aussieht, und genauso mach ich das mit alle Beiträgen, ich gucke, ob sie für mich sinnvoll wären !

Da ich allerdings bei weitem kein Professioneller Fotograf bin, habe ich mich auf einige Anregungen gefreut. Es ist schade, dass einige die Chance genutzt haben einen Meinungskampf zu beginnen und so dank ich trotzdem denjenigen, die mir ein wenig geholfen haben!

Janick ;=)

Natalie

Beitrag von Natalie »

Nicht aufgeben Janick, der Ablauf hier ist ein Paradebeispiel wie es in wirklich jedem Forum abläuft .. Ich für mich nehm das alles nicht ernst und filtere das gute Raus ,.. Entweder den Thread mit neuen Fragen füllen oder einen neuen Thread eröffnen :))

DWUA

Beitrag von DWUA »

Dann bist halt im falschen Forum.
Zu 99%
Genau so wie Wowu...
;)))
Wie Natalie schon ermutigend hilft:
Nicht aufgeben!
Zuletzt geändert von DWUA am Sa 27 Apr, 2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von roki100 - Mo 0:23
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - So 23:49
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» RIP - Frank Glencairn :-(
von hollowman25 - So 23:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von Bluboy - So 22:43
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 22:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch