News-Kommentare Forum

Blackmagic Pocket Cinema Camera Footage bei Vimeo

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Axel

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera Footage bei Vimeo

Beitrag von Axel »

Brawley ist eben kein begradeter Gnader, äh, begnadeter Grader. Fand irgend jemand bemerkenswert, was er bis jetzt veröffentlicht hat?

pH0u57

Beitrag von pH0u57 »

Also von der Schärfe her, finde ich das jetzt garnicht schlecht. Klar, wurde nachgeschärft, aber trotzdem gut. Mich würden mal die nicht gegradeten Bilder interessieren.. oder gut geschärftes RAW Material.

Zworg

Beitrag von Zworg »

Axel hat geschrieben:...Fand irgend jemand bemerkenswert, was er bis jetzt veröffentlicht hat?
NÖ !

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na begnaded muss er für diese ersten shoots ja nicht sein - auch wenn das wohl fast jeder hier auch so zusammen bringen würde.

Ja das Material schaut für 2K doch soweit ok aus - auch wenn das nachgearbeitet ist.

Hat er wo was geschrieben mit welcher Optik er das geschossen hat?
Lieben Gruß,
Wolfgang

gast5

Beitrag von gast5 »

Pana 12-35

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ja steht dort als Kommentar von irgendjemanden ?- aber nicht im Text.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich gebe i.d.R. nicht viel auf solche Aufnahmen, da man nicht richtig einschätzen kann, ob sich beim Hochladen oder auf dem Weg zur fertigen Aufnahme Fehler eingeschlichen haben.
Ich warte mal ein paar seriöse Tests ab, wenn die Kamera dann in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist.

gast5

Beitrag von gast5 »

So it's time to look at some footage from the Blackmagic Pocket Cinema Camera.
This footage was shot over about an hour at my local market on Sunday morning. So yeah, it's just home movies. I was literally grabbing shots where I could whilst I was shopping ! But, you do get to see what one man can do with a pocket cinema camera and a 12-35 Panasonic m4/3 zoom. I guess for those that like to shoot discretely, guerrilla or documentary style, this will give you a good sense of what you're going to get. The same great DR and look has been inherited from the BMCC.
schau auf vimeo

Brawley himself
Zuletzt geändert von gast5 am Mi 24 Apr, 2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ok, gesehen. Danke.
Lieben Gruß,
Wolfgang

glnf

Beitrag von glnf »

Alles was ich soweit sehen kann: Die Kamera ist zu leicht!

iasi

Beitrag von iasi »

nette Kamera ... für die Einsatzzwecke, für die die Kleine gedacht ist, völlig OK ... dies zeigt auch schon dieses Gefilme ...

Ein Histogramm bietet die Pocket nicht?

Leider lässt sich anhand des Filmmaterials nicht beurteilen, wie stark sich die unkorregierte Optik auswirkt ... aber zum Rand hin verbiegen sich senkrechte Linien doch schon erheblich
Zuletzt geändert von iasi am Mi 24 Apr, 2013 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Zworg

Beitrag von Zworg »

Brawley lädt wohl eine neue, nicht so überbelichtete Version hoch...
johnbrawley says:
April 24, 2013 at 6:27 pm
Yeah I’m just uploading a new version now. Check back in about 30 mins. The one that’s there now is too lifted.

Zworg

Beitrag von Zworg »

pH0u57 hat geschrieben:Also von der Schärfe her, finde ich das jetzt garnicht schlecht. Klar, wurde nachgeschärft, aber trotzdem gut. ...
Nee, laut Brawley wurde nicht nachgeschärft...
Ben Halford 30 minutes ago
Any post sharpening on this John? Thanks

John Brawley Tests PRO 29 minutes ago
Nope.
jb

deti

Beitrag von deti »

Das soll das Rohmaterial sein : http://fil.io/FL5kh/Footage%20from%20Bl ... a%20Camera

Ist aber eigentlich nur ein MPEG2 Video... komisch.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

derkiki

Beitrag von derkiki »

Sieht besser aus als die Original BMCC finde ich.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Nee das ist der geschnittene Film - nicht das Originalmaterial.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Axel

Beitrag von Axel »

Mit ND-Filter und einem meiner Minimal-Rigs sowie meinen soliden Gradingkenntnissen traue ich mir besseres zu und finde die Aufnahmen unter diesem Gesichtspunkt nicht schlecht.

Mr. B

Beitrag von Mr. B »

Ok, nach diesem Clip bin ich genau so schlau wie zuvor. Laut Brawley war das ja alles Handheld und ohne Rig, dazu drehte er irgendwie das ganze Video am Fokus rum, so dass ich nur selten mal eine Einstellung sah, die wirklich richtig fokussiert war.
Dazu kommt dann noch die Bewegungsunschärfe durch die schnellen Bewegungen und die Vimeo-Kompression, die auch noch mal Schärfe schluckt. Zu diesem Punkt kann man also schon mal nichts sagen.
Habe aber mal das mpg-File geladen und das wirkt eigentlich von der Schärfe ok, ist aber noch die alte überbelichtete Fassung und da wären wir schon beim nächsten Punkt:
Der Typ kann mit dem Material ja nichtmal richtig umgehen ^^ Das lässt dann natürlich gleich noch weniger Schlüsse auf die Qualität der Kamera zu.
In der neuen Version des Videos sieht man aber wirklich schonmal sehr gut, dass die Cam an Dynamic Range wie schon die BMCC jede andere Kamera unter 10k weit hinter sich lässt, denn trotz blauem Himmel und starker Sonneneinstrahlung lassen sich sowohl in den schattigen, als auch in den hell in Sonnenlicht gehüllten teilen des Bildes alle Details perfekt erkennen, wo meine DSLR längst nur noch einen weissen bzw. schwarzen Fleck zeigen würde ^^

Mal noch eine blöde Frage: Wenn man ein DNG-File der BMCC nimmt und dort ein wenig hineinzoomt, erhält man dann nicht ziemlich genau das Bild der Pocket und kann somit Schlüsse auf deren Schärfe ziehen? :-D Ist ja der gleiche Sensor und ob compressed DNG oder nicht, das sieht man sowieso nur mit der Lupe ...

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich glaub das is ne perfekte Crashcam um mit Redmaterial zusammen zu schneiden.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ich sehe nichts besonderes an dem Clip.
Die Aufnahmen sehen aus wie mit jeder anderen Kamera, ziemlich schwachsinnige Idee auch, die Bildqualität anhand eines Vimeo Videos zu beurteilen.
Da hätte er auch gecropptes Gopro Material hochladen können und niemand hätte es gemerkt.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ach Gott, seid doch mal froh dass es überhaupt was gibt.

Immerhin macht die Kamera tatsächlich Videos! Das wissen wir nun. :):)

Nee, ernsthaft: so schlecht ist es nicht auch sowas mal zu sehen. Für ich eher die Botschaft dass das Material von der Schärfe her doch ok zu sein scheint, eine 1000 Euro Optik da Sinn macht - aber der Abstand zu anderen Geräten nicht soo dramatisch ausfällt dass man jetzt sagen muss: die brauche ich sofort. Die Verzeichnungen im anderen Thread sind allerdings auch erkennbar, das stimm.t

Die finale Beurteilung ist damit natürlich nicht möglich. Macht auch nichts.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Predator

Beitrag von Predator »

Mr. B hat geschrieben: Mal noch eine blöde Frage: Wenn man ein DNG-File der BMCC nimmt und dort ein wenig hineinzoomt, erhält man dann nicht ziemlich genau das Bild der Pocket und kann somit Schlüsse auf deren Schärfe ziehen? :-D Ist ja der gleiche Sensor und ob compressed DNG oder nicht, das sieht man sowieso nur mit der Lupe ...
Exakt, von Brawley so bestätigt.

Hab das schon probiert. Dritter Post
http://bmcuser.com/showthread.php?3417- ... #post57451

Das compressed DNG ist übrigens eine reine Datenkompression, also losless, nicht visually losless.

radneuerfinder

Beitrag von radneuerfinder »

deti hat geschrieben:Das soll das Rohmaterial sein : http://fil.io/FL5kh/Footage%20from%20Bl ... a%20Camera
Hab mir jetzt mal das MPG Video angesehen. Schärfe finde ich gar nicht so schlecht. Aber in den Highlights fehlt mir Einiges an Durchzeichnung. Könnte natürlich auch an der Nachbearbeitung liegen.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ich finds echt passabel, sicherlich hübscher und komfortabler als das was man mit ner 5D handheld gedreht hätte. Das Ding is auch `ne POCKET Kamera, das heisst für mich, ich stecks in die Tasche und renne maximal noch mit nem 1Bein bewaffnet los um zB. bei Events ein paar Aufnahmen zu machen, ohne das mich gleich jemand als Kameramann enttarnt. Dabei ist die hohe Schärfentiefe meiner Meinung nach auch eher förderlich und bei solcherlei Shots sind Verzeichnungen und dergleichen (insofern es sich im Rahmen hält) meiner Meinung nach zu verschmerzen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

wolfgang hat geschrieben:Ach Gott, seid doch mal froh dass es überhaupt was gibt.

Immerhin macht die Kamera tatsächlich Videos! Das wissen wir nun. :):)
:-)

---
Hat der Bassist seinen Text auf seinem Smartphone vor sich? o.O ist ja lustig.

Ich finde die Aufnahmen auch gut. Damit kann doch jeder erstmal Arbeiten.
Der Rest sind Details.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

gast5

Beitrag von gast5 »

mpg?? AVC h264 erstellt mit der x264 Lib hmm?... Konisch

Quellmaterial und danach weiter schauen..

mella

Beitrag von mella »

Der Clip ist in meinen Augen kaum von einer DSLR zu unterscheiden. Die Dynamik ist keinesfalls außerordentlich und die überbelichteten Szenen finde ich enttäuschend unprofessionell. Genau hierfür kauft man sich doch eine solche Kamera, damit sowas nicht passiert. Auf jeden Fall entzaubert dieser Clip entweder Brawlsters Fähigkeiten eine Kamera zu bedienen oder die Kamera selbst.
NICHTHABENWOLLEN.

forafewpixelsmore

Beitrag von forafewpixelsmore »

Wenn ich mir anschaue wie scharf und sauber ( trotz Vimeo) das Blattwerk der Bäume aussieht, dann find ichs für eine Pocket Kamera toll !!
Der Matsch bei Gras und Blättern stört doch bei den meisten vergleichbaren Geräten und da ist die BM ein Schritt nach vorn !
Interessant wären jetzt mal ein paar Lowlightaufnahmen. Wenn die auch noch so sehr überzeugen ist sie bald in meiner Pocket :-)

Axel

Beitrag von Axel »

@melia
Was ein "Brawlster" ist, weiß ich nicht. Irgend sowas wie ein Prügelknabe oder Raufbold.
@forafewpixelsmore
Juchhu! Grammatikalisch korrektes "s", fehlt im deutschen "paar Dollar mehr". Inhaltlich stimme ich dir auch zu.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

mella hat geschrieben:Der Clip ist in meinen Augen kaum von einer DSLR zu unterscheiden. Die Dynamik ist keinesfalls außerordentlich und die überbelichteten Szenen finde ich enttäuschend unprofessionell. Genau hierfür kauft man sich doch eine solche Kamera, damit sowas nicht passiert. Auf jeden Fall entzaubert dieser Clip entweder Brawlsters Fähigkeiten eine Kamera zu bedienen oder die Kamera selbst.
NICHTHABENWOLLEN.
Ich fänds interessant von WELCHER DSLR du genau sprichst. Da gibts doch beträchtliche Unterschiede. Meine 550D sieht nicht so aus und ist immernoch größer.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

forafewpixelsmore hat geschrieben: Interessant wären jetzt mal ein paar Lowlightaufnahmen. Wenn die auch noch so sehr überzeugen
bei dem kleinen sensor wohl eher nicht...

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir fällt noch Reisejib und minicopter ein! :-)

forafewpixelsmore

Beitrag von forafewpixelsmore »

nachtaktiv hat geschrieben:
forafewpixelsmore hat geschrieben: Interessant wären jetzt mal ein paar Lowlightaufnahmen. Wenn die auch noch so sehr überzeugen
Ja doch ... um zu, sehen ob man trotz kleinem Sensor weniger Matsch hat als bei anderen Pocket Cams, die ja den Matsch mit einem üblen Codec noch matschiger machen ...

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

forafewpixelsmore hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:
Ja doch ... um zu, sehen ob man trotz kleinem Sensor weniger Matsch hat als bei anderen Pocket Cams, die ja den Matsch mit einem üblen Codec noch matschiger machen ...
Mit Datenblättern und Taschenrechner bewaffnet ist schnell heraus gefunden, dass die Größe der einzelnen Pixel bei BMCC und BMPCC nahezu identisch ist. Eine vergleichbare Performance ist also realistisch.

Und jetzt machen wir da gleich mal weiter :)
Eine Canon 7D hat Pixel in der Größe von 4,3µm - eine 5D Mark II immerhin 6,5µm.
Und die BMPCC? 6,5µm, nach Adam Riese. Damit sind die Pixel größer als die eine 5D Mark II.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von pillepalle - Di 19:45
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 19:39
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24