rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1536

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben:
domain hat geschrieben:dich und deine Sippe als Minderheit
@slashcam: Bitte den User wegen faschistischer Äußerungen sperren.
@Domain: Bitte aufpassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sippe kann tatsächlich durchaus im NS-Kontext gesehen werden.
@Cantsin:Ich fühle mich auch der "RAW-Sippe" zugehörig, würde aber Domains Aussage definitiv nicht faschistisch werten.

Frieden, Peace und Handshake...

Rudi



PaterIltis
Beiträge: 20

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von PaterIltis »

cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Das Pentax Cosmicar 6.5mm f1.8 ist ein Weitwinkelobjektiv nur im weiteren Sinne. Die hochwertigen WWs zeigen im Gegensatz zu Fischaugen keine Verzeichnung.
Dazwischen aber gibt es jede Menge Zwischenstufen je nach Komplexität des optischen Aufbaues und des Preises.
Das Cosmicar jedenfalls ist ziemlicher Fix-Focus-Industrieschrott für unter € 100.- mit Fischaugentendenz, wird aber für Überwachungskameras sicher ausreichen.

PS.:
Aha Rudi zählt also auch zur RAW-Mischpoche. Bei mir dauert es vielleicht noch etwas, bis ich mich zur RAW-Clique zählen darf.
Ahh, jetzt ist mir das richtige Wort eingefallen: RAW-Fraktion (in Anlehnung an die RAF).



Natalie
Beiträge: 1107

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von Natalie »

RAW ist Kapitalistisch !! Wer nur mit RaW rumrennt, gehört doch zum Establishment !!

So und jetzt einen schönen AVI durchziehen ..

Hmmm

Was macht das SEK vor meinem Haus ??



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
So hat ja auch schon WoWu mal die Frage in den Raum gestellt, ob für sein Unternehmen nicht ev. schon ein mehr vorverdautes und praxisfreundlicheres Format als RAW sinnvoll wäre.



cantsin
Beiträge: 15997

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

PaterIltis hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.
Ja, klar. Im Prinzip ein leichtes Fisheyeobjektiv. MFT-Glas geht nicht bis 6.5mm (und ist auch teurer), daher ist das ein preiswerter Notnagel. Ich hatte es auch nur erwähnt, weil Axel nach weitwinkligen "Überwachungslinsen" gefragt hatte, die "erfolgreich adaptiert werden können".



cantsin
Beiträge: 15997

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
Das Problem ist nicht der h264-Codec von AVCHD, sondern die Limitierung auf 8bit-Farbkanäle (und z.T. auch die niedrigen Bitraten bei relativen schwachen Encoding-Engines). Von mir aus müsste es nicht raw, sondern könnte es auch z.B. 12bit/444 in h264 sein. Aber das dürfte mit einer kleinen und preiswerten Kamera wie der BM Pocket wegen der dafür nötigen Prozessor- und Kühlleistung nicht machbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von pillepalle - So 10:21
» Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
von slashCAM - So 10:12
» Kompakte Canon PowerShot V1 filmt länger dank Lüfter
von cantsin - Sa 19:12
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Sa 10:01
» Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
von Bildlauf - Fr 11:30
» Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
von berlin123 - Fr 7:30
» audio sync in post für die geschnittenen files der timeline
von smashcam - Do 21:04
» Atomos 4K-SDI/HDMI-Videofunkstrecke TX-RX für professionelles Monitoring
von rush - Do 20:01
» Google Veo 2 lernt Inpainting, Outpainting, Kamerabewegungen und mehr
von slashCAM - Do 17:30
» DVD Verkaufszahlen wer hat zugriff ? [Media Control]
von Dardy - Do 16:47