rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1536

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben:
domain hat geschrieben:dich und deine Sippe als Minderheit
@slashcam: Bitte den User wegen faschistischer Äußerungen sperren.
@Domain: Bitte aufpassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sippe kann tatsächlich durchaus im NS-Kontext gesehen werden.
@Cantsin:Ich fühle mich auch der "RAW-Sippe" zugehörig, würde aber Domains Aussage definitiv nicht faschistisch werten.

Frieden, Peace und Handshake...

Rudi



PaterIltis
Beiträge: 20

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von PaterIltis »

cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Das Pentax Cosmicar 6.5mm f1.8 ist ein Weitwinkelobjektiv nur im weiteren Sinne. Die hochwertigen WWs zeigen im Gegensatz zu Fischaugen keine Verzeichnung.
Dazwischen aber gibt es jede Menge Zwischenstufen je nach Komplexität des optischen Aufbaues und des Preises.
Das Cosmicar jedenfalls ist ziemlicher Fix-Focus-Industrieschrott für unter € 100.- mit Fischaugentendenz, wird aber für Überwachungskameras sicher ausreichen.

PS.:
Aha Rudi zählt also auch zur RAW-Mischpoche. Bei mir dauert es vielleicht noch etwas, bis ich mich zur RAW-Clique zählen darf.
Ahh, jetzt ist mir das richtige Wort eingefallen: RAW-Fraktion (in Anlehnung an die RAF).



Natalie
Beiträge: 1107

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von Natalie »

RAW ist Kapitalistisch !! Wer nur mit RaW rumrennt, gehört doch zum Establishment !!

So und jetzt einen schönen AVI durchziehen ..

Hmmm

Was macht das SEK vor meinem Haus ??



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
So hat ja auch schon WoWu mal die Frage in den Raum gestellt, ob für sein Unternehmen nicht ev. schon ein mehr vorverdautes und praxisfreundlicheres Format als RAW sinnvoll wäre.



cantsin
Beiträge: 15992

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

PaterIltis hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.
Ja, klar. Im Prinzip ein leichtes Fisheyeobjektiv. MFT-Glas geht nicht bis 6.5mm (und ist auch teurer), daher ist das ein preiswerter Notnagel. Ich hatte es auch nur erwähnt, weil Axel nach weitwinkligen "Überwachungslinsen" gefragt hatte, die "erfolgreich adaptiert werden können".



cantsin
Beiträge: 15992

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
Das Problem ist nicht der h264-Codec von AVCHD, sondern die Limitierung auf 8bit-Farbkanäle (und z.T. auch die niedrigen Bitraten bei relativen schwachen Encoding-Engines). Von mir aus müsste es nicht raw, sondern könnte es auch z.B. 12bit/444 in h264 sein. Aber das dürfte mit einer kleinen und preiswerten Kamera wie der BM Pocket wegen der dafür nötigen Prozessor- und Kühlleistung nicht machbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Mi 11:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Mi 11:52
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von blueplanet - Mi 11:28
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Mi 10:20
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45