rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1536

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben:
domain hat geschrieben:dich und deine Sippe als Minderheit
@slashcam: Bitte den User wegen faschistischer Äußerungen sperren.
@Domain: Bitte aufpassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sippe kann tatsächlich durchaus im NS-Kontext gesehen werden.
@Cantsin:Ich fühle mich auch der "RAW-Sippe" zugehörig, würde aber Domains Aussage definitiv nicht faschistisch werten.

Frieden, Peace und Handshake...

Rudi



PaterIltis
Beiträge: 20

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von PaterIltis »

cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Das Pentax Cosmicar 6.5mm f1.8 ist ein Weitwinkelobjektiv nur im weiteren Sinne. Die hochwertigen WWs zeigen im Gegensatz zu Fischaugen keine Verzeichnung.
Dazwischen aber gibt es jede Menge Zwischenstufen je nach Komplexität des optischen Aufbaues und des Preises.
Das Cosmicar jedenfalls ist ziemlicher Fix-Focus-Industrieschrott für unter € 100.- mit Fischaugentendenz, wird aber für Überwachungskameras sicher ausreichen.

PS.:
Aha Rudi zählt also auch zur RAW-Mischpoche. Bei mir dauert es vielleicht noch etwas, bis ich mich zur RAW-Clique zählen darf.
Ahh, jetzt ist mir das richtige Wort eingefallen: RAW-Fraktion (in Anlehnung an die RAF).



Natalie
Beiträge: 1107

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von Natalie »

RAW ist Kapitalistisch !! Wer nur mit RaW rumrennt, gehört doch zum Establishment !!

So und jetzt einen schönen AVI durchziehen ..

Hmmm

Was macht das SEK vor meinem Haus ??



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
So hat ja auch schon WoWu mal die Frage in den Raum gestellt, ob für sein Unternehmen nicht ev. schon ein mehr vorverdautes und praxisfreundlicheres Format als RAW sinnvoll wäre.



cantsin
Beiträge: 15997

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

PaterIltis hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.
Ja, klar. Im Prinzip ein leichtes Fisheyeobjektiv. MFT-Glas geht nicht bis 6.5mm (und ist auch teurer), daher ist das ein preiswerter Notnagel. Ich hatte es auch nur erwähnt, weil Axel nach weitwinkligen "Überwachungslinsen" gefragt hatte, die "erfolgreich adaptiert werden können".



cantsin
Beiträge: 15997

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
Das Problem ist nicht der h264-Codec von AVCHD, sondern die Limitierung auf 8bit-Farbkanäle (und z.T. auch die niedrigen Bitraten bei relativen schwachen Encoding-Engines). Von mir aus müsste es nicht raw, sondern könnte es auch z.B. 12bit/444 in h264 sein. Aber das dürfte mit einer kleinen und preiswerten Kamera wie der BM Pocket wegen der dafür nötigen Prozessor- und Kühlleistung nicht machbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13