Artvis
Beiträge: 192

Optik für FS100

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

so richtig komme ich nicht weiter ;-/ auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen zu einem lichtstarken u n d günstigen Objektiv für die FS100. Meine Filmarbeit umfasst 70% Dokumentationen (Handkamera - bzw. mit Einbeinstativ), die restlichen 30% sind experimentales filmen.
Zu meiner Doku-Arbeit ist noch zu sagen, dass ich großen Wert auf filmische Nähe zu den Protagonisten lege. Teleoptiken sind bei mir die absolute Ausnahme.

für die Dokumentationen denke ich da an:
• Zoom ab 18 - mind 50mm, max 75mm;
• F 2.8 jedenfalls durchgängige Lichtstärke
• gut wäre noch ein Bildstabilisator
• bevorzugen würde ich ein orig. Objektiv von Sony mit "E" Mount.
Mit Objektivadaptern und Fremdobjektiven habe ich keine Erfahrung.

Zur Zeit besitze ich das "E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS".

Wer kann mir da behilflich sein? Ich bin sehr dankbar dafür.

LG, ALfred



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Optik für FS100

Beitrag von schlaflos011 »

Meine 2 Lieblingsobjektive an der FS100 sind

Walimex Pro 35mm 1.5 und
Sony SEL 50mm 1.7



Jott
Beiträge: 23099

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Für schnelles Arbeiten bei Doku? Das 18-200 auf jeden Fall behalten. Die Lichtstärke ist in Wirklichkeit kein Problem, weil man damit wenigstens halbwegs schnell scharfstellen kann, und die FS100 rauscht auch nicht, wenn man Verstärkung reinhauen muss. Autofokus ist zwar verpönt, bei der Optik aber saugut pumpfrei implementiert und durchaus hilfreich, wenn's mal hektisch wird. Auch der Stabilisator ist hervorragend.

Verglichen mit erheblich teureren Zooms gibt es zwar Tonnenverzeichnungen im Weitwinkelbereich, aber man muss das Riesenzoom ja nicht gerade für Architektur nehmen.

Wie erwähnt: ergänzend die Walimex-Primes (billig, gut, scharf). Wobei da natürlich jeglicher Luxus (AF, Blendensteuerung, Stabilizer, leichtgewichtig) wie von den NEX-Optiken gewohnt wegfällt. Auch da gibt es inzwischen tolle Sachen: das 50/1.8 und das vor allem das 10-18 - beide schön scharf und eben mit den angesprochenen Luxuseigenschaften. Und ganz ohne Adapter.



Fabian_H
Beiträge: 12

Re: Optik für FS100

Beitrag von Fabian_H »

Ich benutze weitestgehend das Canon 24-70 2.8 mit Metabones. Für die weitwinkligen Sachen das 16-35- Kein Stabi. Aber ich kann auf die rumschwimmerei verzichten. Wenn ich unbedingt einen brauche, dann nehme ich die Kit-Optik. Das passiert allerdings nur in absoluten Notfällen. Beim 70-200 2.8 und auch beim 100-400 funzt der Stabi am Metabones.

Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde. Für "Hardcore" EB Einsätze bleibt die PDW700 das Maß aller Dinge. Nicht umsonst der Standard. Optional würde ich dir fast eher zu ner EX3 raten. Solide und für das Geld weiss man was man hat.

Ein vernünftiges Shoulder Mount ist sowieso ein muss bei der FS100. Sonst kriegst das gar nicht auffe Kette mit Mattebox, Monitor und Co. Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich. Das würde ich auch mal in Betracht ziehen.

An Sony Optiken möchte ich eigentlich nichts empfehlen. Allerdings wäre eine Option noch alpha Optiken und dann mit nem Adapter von Sony. Da hat Sony gutes Zeiss Glas zu bieten. Für mich ist das allerdings uninteressant. Und ich hab da auch keine Erfahrungswerte. Richtig Spass im szenischen Bereich gibt es mit PL Mount und dann Zeiss und Angenieux Optiken, aber ich denke das ist keine Option.


Grüße


Fab



Jott
Beiträge: 23099

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Fabian_H hat geschrieben:Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich
Bei 70% Doku wohl in der Tat nicht. Aber die großen Sensoren sind nun mal in Mode, da muss man dann eben in Genres, für die das weniger geeignet ist, Abstriche bei der Praxistauglichkeit machen.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Optik für FS100

Beitrag von markusG »

Fabian_H hat geschrieben:Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde
Gibt das von der EA50 verwendete Zoom mit Wippe auch einzeln, schimpft sich dann "E PZ" 18-200 und hat halt ne Wippe. Wenn ich mich recht erinnere soll es ganz gut funktionieren (+FS100), aber ansonsten k.A.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26