Artvis
Beiträge: 192

Optik für FS100

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

so richtig komme ich nicht weiter ;-/ auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen zu einem lichtstarken u n d günstigen Objektiv für die FS100. Meine Filmarbeit umfasst 70% Dokumentationen (Handkamera - bzw. mit Einbeinstativ), die restlichen 30% sind experimentales filmen.
Zu meiner Doku-Arbeit ist noch zu sagen, dass ich großen Wert auf filmische Nähe zu den Protagonisten lege. Teleoptiken sind bei mir die absolute Ausnahme.

für die Dokumentationen denke ich da an:
• Zoom ab 18 - mind 50mm, max 75mm;
• F 2.8 jedenfalls durchgängige Lichtstärke
• gut wäre noch ein Bildstabilisator
• bevorzugen würde ich ein orig. Objektiv von Sony mit "E" Mount.
Mit Objektivadaptern und Fremdobjektiven habe ich keine Erfahrung.

Zur Zeit besitze ich das "E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS".

Wer kann mir da behilflich sein? Ich bin sehr dankbar dafür.

LG, ALfred



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Optik für FS100

Beitrag von schlaflos011 »

Meine 2 Lieblingsobjektive an der FS100 sind

Walimex Pro 35mm 1.5 und
Sony SEL 50mm 1.7



Jott
Beiträge: 23097

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Für schnelles Arbeiten bei Doku? Das 18-200 auf jeden Fall behalten. Die Lichtstärke ist in Wirklichkeit kein Problem, weil man damit wenigstens halbwegs schnell scharfstellen kann, und die FS100 rauscht auch nicht, wenn man Verstärkung reinhauen muss. Autofokus ist zwar verpönt, bei der Optik aber saugut pumpfrei implementiert und durchaus hilfreich, wenn's mal hektisch wird. Auch der Stabilisator ist hervorragend.

Verglichen mit erheblich teureren Zooms gibt es zwar Tonnenverzeichnungen im Weitwinkelbereich, aber man muss das Riesenzoom ja nicht gerade für Architektur nehmen.

Wie erwähnt: ergänzend die Walimex-Primes (billig, gut, scharf). Wobei da natürlich jeglicher Luxus (AF, Blendensteuerung, Stabilizer, leichtgewichtig) wie von den NEX-Optiken gewohnt wegfällt. Auch da gibt es inzwischen tolle Sachen: das 50/1.8 und das vor allem das 10-18 - beide schön scharf und eben mit den angesprochenen Luxuseigenschaften. Und ganz ohne Adapter.



Fabian_H
Beiträge: 12

Re: Optik für FS100

Beitrag von Fabian_H »

Ich benutze weitestgehend das Canon 24-70 2.8 mit Metabones. Für die weitwinkligen Sachen das 16-35- Kein Stabi. Aber ich kann auf die rumschwimmerei verzichten. Wenn ich unbedingt einen brauche, dann nehme ich die Kit-Optik. Das passiert allerdings nur in absoluten Notfällen. Beim 70-200 2.8 und auch beim 100-400 funzt der Stabi am Metabones.

Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde. Für "Hardcore" EB Einsätze bleibt die PDW700 das Maß aller Dinge. Nicht umsonst der Standard. Optional würde ich dir fast eher zu ner EX3 raten. Solide und für das Geld weiss man was man hat.

Ein vernünftiges Shoulder Mount ist sowieso ein muss bei der FS100. Sonst kriegst das gar nicht auffe Kette mit Mattebox, Monitor und Co. Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich. Das würde ich auch mal in Betracht ziehen.

An Sony Optiken möchte ich eigentlich nichts empfehlen. Allerdings wäre eine Option noch alpha Optiken und dann mit nem Adapter von Sony. Da hat Sony gutes Zeiss Glas zu bieten. Für mich ist das allerdings uninteressant. Und ich hab da auch keine Erfahrungswerte. Richtig Spass im szenischen Bereich gibt es mit PL Mount und dann Zeiss und Angenieux Optiken, aber ich denke das ist keine Option.


Grüße


Fab



Jott
Beiträge: 23097

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Fabian_H hat geschrieben:Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich
Bei 70% Doku wohl in der Tat nicht. Aber die großen Sensoren sind nun mal in Mode, da muss man dann eben in Genres, für die das weniger geeignet ist, Abstriche bei der Praxistauglichkeit machen.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Optik für FS100

Beitrag von markusG »

Fabian_H hat geschrieben:Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde
Gibt das von der EA50 verwendete Zoom mit Wippe auch einzeln, schimpft sich dann "E PZ" 18-200 und hat halt ne Wippe. Wenn ich mich recht erinnere soll es ganz gut funktionieren (+FS100), aber ansonsten k.A.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 16:48
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Franz86 - Do 16:17
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35