Bei meiner Suche nach einem neuen Objektiv für meine GH3 bin ich zufällig auf ziemlich billige Optiken von SLR Magic gestoßen, welche Beinamen wie Tot Lens oder Kreativ Linse tragen.
Da ich von diesen Objektiven noch nichts gehört und auch im Forum nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal fragen ob es jemanden gibt, der schon Erfahrung mit diesen Linsen gemacht hat.
Dass ich für diesen Preis keine Wunder erwarten kann ist mir klar aber ich finde das ganze hört sich ziemlich interessant an um ein bisschen damit rum zu experimentieren.
Da ich beides mache - Filmen und Fotografieren - sind auch Erfahrungen mit den Linsen beim Knipsen interessant.
Für alle die wie ich noch nichts von den Teilen gehört haben hier 2 Beispiele:
Wie der Name schon sagt, eher "Spielzeug"-Linsen... die Abbildungsleistung der Dinger ist nicht das Wahre - gibt dazu in Fotoforen einiges zu lesen.
Sind in der Regel auf mft umgeflantschte c-Mount Plastikscherben... zum Rand hin bauen die Dinger ungemein ab und auch allgemein ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die Linsen Vereinen alles schlechte einer Linse zum Quadrat !
;) , ich hatte mal eine Toylens an der GH2, ... Bis man einen Scharfen Punkt bekommt, muss man die Blende so zudrehen , dass die Hälfte des Bildes den Blendenkreis zeigt .. Also zum Filmen wenn überhaupt ein Spezialeffekt .. Aber dann lieber auf Magic Bullet Looks oder Misfit sparen , ..
Ganz ehrlich , Schrott
Es gibt für weniger Geld Uralte Linsen, die machen mehr her yy
Ok danke =)
mehr wollte ich nicht wissen..
wäre auch zu schön wenn man für den Preis was brauchbares bekommen würde außer halt alte Linsen..
obwohl ich mich wahrscheinlich auch zu tode ärgern würde, wenn die Teile gut wären und ich das 10fache für andere Objektive gelöhnt habe =D
Das schaut ja echt spitze aus für den Preis =)
was für Linsen hast du da genau verwendet?
und vorallem was für einen Adapter?
mit dem Verwenden von Objektiven mit andrem Bajonett hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, aber es lohnt sich anscheinend.
Lohnt sich sehr , Adapter eben einen M42 auf MFt, einen günstigen aus Metall.. Ich glaube quenox oderso, aber zweitrangig
Geh mal auf Ebay und suche unter Objektiven nach M42, dann einfach Google mit Linsen füttern und Beispielfotos suchen, gibt es viel Leben um die Scherben
In dem Fall war es das Jupiter 21m, Jupiter 9 und Jupiter 11
Aber es gibt eben vieeel mehr , Tair , Maier Görlitz usw..
Die meisten Linsen sind optisch auch extrem hochwertig, aber meist garnicht vergütet, extrem Streulichtanfällig. Aber total kontrastreich und farbreich, wahnsinn ! - Mit einer Mattebox oder selbstgebauten Streulichtblenden ist es aber besser.. ich muzßte das auch erst rausbekommen..
also das hört sich echt super an..damit muss ich mich auf jeden fall mal auseinandersetzen
vielen dank für den tipp =)
ich bin eh am überlegen mir bald ein rig zuzulegen..also wäre das mit der mattebox ja kein problem
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.