iasi

Re: Canon C300, Red Scarlet oder Black Magic

Beitrag von iasi »

Neulich sah ich mir die ersten Minuten eines Tatort an und dachte mir: Da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob das mit Alexa, Red oder sonst was gedreht wurde.

Deutsches Premiumprogramm ... ohhhhjeee

Jott

Beitrag von Jott »

Und was drehst du so, was dir diesen Standpunkt erlaubt? Den nächsten Bond? Eine High End-Doku für die BBC? Über die erfolgreiche Arbeit anderer einfach so herzuziehen ist ... na ja ... such's dir aus.

ennui

Beitrag von ennui »

Naja, wirtschaftlicher Erfolg ist das eine, künstlerische Qualität (und damit für mich persönlich: Unterhaltungswert) das andere. Das kann gelegentlich auch mal zusammenkommen (Lynch, Herzog, etc.), aber im deutschen TV (und überall sonst, wo es ähnlich populistisch zugehen muss) eher nicht.

Wobei der Tatort immer auch ein Format war, wo sich gelegentlich auch mal Leute ausprobieren und skurillere/experimentellere Sachen machen konnten. Oder einfach nur solides Handwerk, ist ja auch schon mal was. In letzter Zeit aber wohl eher - soweit ich es überhaupt noch verfolge - flache Dutzendware und Til Schweiger...

aber an der falschen Kamera hat es dann sicher nicht gelegen, und die "richtige" Kamera verwandelt auch nicht wie von Zauberhand das eigene Machwerk in große Filmkunst. Aber diesen Aberglauben wird man wohl nicht ausrotten können. Es ist eben einfacher, das Bankkonto zu plündern und Cash in die Hand zu nehmen, als kreativ zu sein, um die Ecke zu denken, Klischees zu brechen und Dinge anders zu machen. Da sollen es dann 10Bit/4:2:2 und heftiges Grading, Dollies, Schienen, Slider, Kräne, oder eben das "cremige" Bild retten. Demnach müsste ja TV-Werbung den Gipfel der Filmkunst darstellen, denn da wird daran ja nicht gespart. Ich zappe trotzdem meistens weg. Dann doch lieber noch den Tatort, der hat wenigstens keine Werbeunterbrechung.

Es ist hier natürlich für die Katz, aber trotzdem nochmal: Wenn der Film gut ist, fragt kein Mensch danach, welche Kamera das war, da reicht dann auch Super 8 oder VHS-C. Ist nunmal einfach so.

Back on topic: Ist das nicht wirklich eine Frage der Picture Profiles und Einstellungen, wie hier schon erwähnt? Ich erinnere mich, dass ich zb. nach einigem Rumschrauben aus der DVX 100 irgendwann ein Bild rausgekriegt hab, das farblich sehr nah an altem 16mm-Filmmaterial dran war. Genausogut konnte man aber ein fieses überschärftes Hobbycamcorder-Bild da rausholen, mit den entspr. Parametern. Das ist hier doch sicher noch viel mehr der Fall.

tjmovie

Beitrag von tjmovie »

iasi hat geschrieben:Neulich sah ich mir die ersten Minuten eines Tatort an und dachte mir: Da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob das mit Alexa, Red oder sonst was gedreht wurde.

Du drehst wahrscheinlich nur die tollsten Kinofilme. Herzlichen Glückwunsch. Draufhauen kann jeder. Selber machen und vor allem besser machen!
Einer der Vorteile deines Fernsehers ist, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest, du kannst den einfach um- oder sogar abschalten.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Ist das der Tatort von dir?

Schwarzer Afghane

Fand ich jetzt garnicht mal schlecht.

Das grösste Problem sind hier meiner Meinung nach nicht die Kameras, sondern, das Deutschland mit seinen hässlichen Strassen und Gebäuden als Kulisse schlicht und einfach zu langweilig und zu trist wirkt. Das schlechte Wetter tut dann sein übriges. Der Unterschied von Tatort und den meisten deutschen TV Serien zu fiktiven Kinostreifen ist eben, das sie leider die deutsche Realität immer in seiner vollen Langeweile zeigen (müssen) ;-)

Warum traut sich eigentlich kein deutscher Regisseur mal fiktives und unterhaltsames Kino zu machen? Da kann man dann die Stärken der Nachbearbeitungsmöglichkeiten heutiger Technik voll ausnutzen.

Achja, wenn du der TJ bist, dann erstmal willkommen im Forum!!!

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Leider sieht man am Fernsehen nicht die Kamera-Bildqualität in voller Farbtiefe sondern der Bandbreitenoptimierte Sender- und Kabel-Codec.

Da war doch was mit Kanonen auf Spatzen dingens ;-) (Reserve)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ich hab nur ein Tatort in meinem Leben gesehen, und egal ob Alexa oder Epic oder F65

das hat einfach nur ekelhaft sitcom mässig ausgesehen

iasi

Beitrag von iasi »

tjmovie hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Neulich sah ich mir die ersten Minuten eines Tatort an und dachte mir: Da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob das mit Alexa, Red oder sonst was gedreht wurde.

Du drehst wahrscheinlich nur die tollsten Kinofilme. Herzlichen Glückwunsch. Draufhauen kann jeder. Selber machen und vor allem besser machen!
Einer der Vorteile deines Fernsehers ist, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest, du kannst den einfach um- oder sogar abschalten.
genau das hab ich auch gemacht: abgeschaltet

ärgerlich ist eben nur, dass mir trotzdem geld abgenommen wird ...

und mal ganz konkret: wie kommt denn nur jemand auf die idee, darsteller im kreis aufzustellen und die kamera um sie herumfahren zu lassen, während sie ihren dialog runterbeten. da ist doch dem macher der stil wichtiger als der inhalt ... anschließend wackelt sich die kamera in den vordergrund und übertönt mit ihrem "hallo! hier bin ich!" die schauspieler.
so etwas zeugt für mich von "halbwissen".

dass es anders geht, zeigen einige (leider wenige) produktionen ... nur: "tatort" ist eben kein qualitätssiegel mehr - und daher klingt für mich
"Habe gerade einen Tatort gedreht " auch nicht besser als "Hab gerade fürs RTL-Nachmittagsprogramm bedauernswerte Leute mit der Kamera abgefilmt."

iasi

Beitrag von iasi »

dirkus hat geschrieben: Das grösste Problem sind hier meiner Meinung nach nicht die Kameras, sondern, das Deutschland mit seinen hässlichen Strassen und Gebäuden als Kulisse schlicht und einfach zu langweilig und zu trist wirkt. Das schlechte Wetter tut dann sein übriges. Der Unterschied von Tatort und den meisten deutschen TV Serien zu fiktiven Kinostreifen ist eben, das sie leider die deutsche Realität immer in seiner vollen Langeweile zeigen (müssen) ;-)
während eines rumänienaufenthaltes ging ich ins kino, um "ghostriders 2" zu sehen, der zum großteil in RO gedreht worden war. mit mühe erkannte ich die drehorte, an denen ich z.t. auch schon gewesen war - die macher waren offensichtlich bemüht, alles möglichst trist und hässlich aussehen zu lassen. da wurde rein gar nichts aus dem vorhandenen "production-value" geholt.

ich denke dann immer an die asitischen und amerikanischen touristen, die ganz fasziniert sind, von den historischen plätzen und landesspezifischen ecken in deutschland, in deutschen produktionen davon aber nichts zu sehen bekommen.

dirkus

Beitrag von dirkus »

iasi hat geschrieben: ich denke dann immer an die asitischen und amerikanischen touristen, die ganz fasziniert sind, von den historischen plätzen und landesspezifischen ecken in deutschland, in deutschen produktionen davon aber nichts zu sehen bekommen.
Das stimmt. Ausnahmen sind die vielen historischen Produktionen z.b. über Nazi Deutschland.

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Die Strassen in DEUTSCHLAND sind NICHT HÄSSLICH!

Und genau dieses GRAU, die Nachkriegsbauten, dieser Look,
das düstere und graue Wetter im Herbst, Winter.
Ich lass die Kamera sehr tief und langsam gleiten, male ein dunkles
Bild, dass nur aus Grautönen und Dreck, Rauch und etwas Feinstaub
ist.
Und mein düsterer Hauptdarsteller Mads Mikkelsen bewegt sich durch
die Scene wie ein Messer.
Ohne Worte, nur diese Spannkraft die der mann ausstrahlt.
Und er beginnt sein Clockwork Orange.....

So weit zu dem.

Und ich nehme in dem dem Fall die C300.

( und keiner Tip, wenn du pervers genug bist nimmst eine ARRI 35mm
und baust dir 3 Refferenszenen, natürlich eingeläuchtet, richtig Kino.
Du hast jedes detail von der Farbe bis zum look, design etz abgestimmt.
Du hast deine 3 Testkomparsen gut und passend angezogen.
Und dann stellst halt die Canon 300 er die und die kamera auf und...
nimmst dir die 35 mm als Refernz.
Der Rest is dann stundenlanges sich einschauen und sehen. Und wie du die digitalen Kisten immer näher an die chemische Filmkiste bringst.
Im übrigen würde es so auch gehen, wenn du vn Malen nach zahlen zu
grosser Kunst kommst und dein Handwerk bis zum Anschlag verbesserst)
Das ist still und ohne grosse Worte.
out
nogo

iasi

Beitrag von iasi »

dirkus hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: ich denke dann immer an die asitischen und amerikanischen touristen, die ganz fasziniert sind, von den historischen plätzen und landesspezifischen ecken in deutschland, in deutschen produktionen davon aber nichts zu sehen bekommen.
Das stimmt. Ausnahmen sind die vielen historischen Produktionen z.b. über Nazi Deutschland.
du meinst die zerschossenen und zerbombten Gedäude oder Bunker?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - Do 2:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bluboy - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41