Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Dolby Screen Server DSS200



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
eitlefilme
Beiträge: 79

Dolby Screen Server DSS200

Beitrag von eitlefilme »

Mahlzeit!

Ich weiss zwar nicht, ob ich das richtige Forum gewählt habe, aber man wird mich sicher darauf hinweisen wenn es nicht so ist...

Ich möchte einen Film erstellen, der in einem digitalen Kino direkt über den dortigen Dolby Screen Server DSS200 abgespielt werden kann.

Lt Datenblatt kann er vorzugsweise das JPEG2000 Format mit 2048*1024 (was ja kein Problem darstellen würde). Ein Bespielfilm besteht aus folgenden Elementen:

- assetmap
- XML
- mxf (ton)
- mxf (bild)
- PXL XML
- volindex

Gspot kann damit nichts anfangen, premiere pro kann zwar ein mxf aber mit Auflösungen die sicher nicht hinkommen, jpeg2000 wird nicht angeboten.

Konkrete Frage: hat das schon mal wer gemacht?

gruss daniel



klaas
Beiträge: 140

Re: Dolby Screen Server DSS200

Beitrag von klaas »

Hi,

was du willst ist ein DCP(digital cinema package) und dafür ist ein wenig Kenntnis mit der Materie nötig (korrekte XYZ Farbraumwandlung etc).
Hiermit kommst du deinem Ziel allerdings schonmal näher:
http://www.opendcp.org/

Das JPEG2000 muss ins MXF gewrapped werden. Ebenso hast du eine MXF fürs Audio. Wenn du mit Wasserzeichen im Bild leben kannst, schau dir mal das EasyDCP vom Fraunhofer Institut an, ist vermutlich verständlicher. Mit Premiere allein wirst du hier nicht weit kommen.

Grüße



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dolby Screen Server DSS200

Beitrag von masterseb »

hallo! meld dich doch mal bei mir, ich mach sehr viel DCP. es gibt, wie schon genannt viele anfangs hürden und notwendiges knowhow. mail(at)slfilm.at
kann dir gerne einige fragen beantworten.

eines vorne weg: dolby server sind die mühsamsten, bei denen sehr enge kriterien zu erfüllen sind. hier die google group von openDC, wo gerade über audio probleme auf gerade diesem server gesprochen wird:

https://groups.google.com/forum/#!forum/opendcp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 22:19
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von rush - Do 21:53
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58