Cinema 4D ist übrigens in der nächsten Version von After Effects nicht nur besser integriert - eine Lite-Version wird sogar mit After Effects gebundled sein.
Hübsche Entwicklung, aber grundlegend Neues kann man mit der CS6.5 doch eher nicht machen, oder? Mit ein paar Klicks mehr kommt man doch auch mit der CS6 zum selben Ergebnis. Interessant wäre aber auch die Frage, ob sich Element3d nun erübrigt hat bzw. durch Cinema4d lite komplett ersetzt werden kann.
Ich denke die C4D-Version ist eine gute Ergänzung zu Element, welches ja nur mit fertigen Modellen arbeiten kann.
Das Zerlegen und "Scattern" kann man dann hoffentlich in der C4D Lite-Version machen, die hoffentlich auch .obj-Sequenzen exportiert -
die sich dann in Element weiter verwursten lassen....
C4d wird ja auch (lange) "richtig" rendern und Element macht ja (sehr schnell) "nur" GL-Grafik.
Fracture und Random Effector sind im MoGraph von Cinema 4D enthalten, viel mehr MoGraph aber auch nicht.
Obj-Export geht nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Hab mir nun auch mal alle Videos angesehen....und finde das ziemlich cool.
Sorry, aber mit Element 3D brauch mir doch jetzt keiner mehr kommen.
Ich sag nicht das das Plugin schlecht ist.
Aber du hast in Cinema selbst in der Light Version viel mehr Möglichkeiten.
Auch der Workflow ist viel durchdachter als in Element, wo man ab und an das Gefühl man hat IRGENDWO einen Button übersehen zu haben.
Und vor allem behebt Cinema den wohl allergrößten Manko von AfterFx.
DIE 3D KAMERA....
Eine vernünftig sich bewegende Kamera im 3D Raum in AfterFx zu animieren ist sowas von ätzend....ich hoffe das beheben die mal irgendwann.
Aber nun kann man seine Kamera erstellen nach Cinema exportieren MUNTER drauf los animieren und speichern. Das gefällt mir sehr.
Ich will auf keinen Fall Element schlecht machen. Ich finde was die da geschaffen haben sehr cool. Und hat Adobe wahrscheinlich auch gezeigt was die User wollen.
Hoffe mal das Andrew in Version 2 noch einen drauf packen kann und seine Nische findet.
Aber ich denke das AfterFx mit C4d nun ordentlich nach vorne gepuscht wurde.
Ich denke, dass der zentrale Unterschied zwischen Cinema 4D und Element 3D einfach gesagt der ist, dass Cinema 4D mächtiger ist und Element 3D schneller. Ein Raytracer wie von Cinema 4D bietet natürlich ein deutlich besseres Resultat, wird aber auch nie so schnell arbeiten wie der GPU-beschleunigte Renderer von Element 3D.
In vielen Fällen wird jetzt wohl Cinema 4D das Tool der Wahl sein, aber eine Nische für Element wird daher schon bleiben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.