@ Reiner
Hallo Reiner,
Gib mir mal einen Tag Zeit, die Bilder auf einem (ordentlichen) Monitor anzuschauen, den ich derzeit (in der Sonne) nicht habe.
Aber mit der Datenrate hast Du mich wohl falsch verstanden ... ich stimme Dir da absolut zu, mit der Datenrate nicht unter das Original-medium zu gehen. Also, eine Verringerung der Datenrate würde ich ebensowenig empfehlen und wenn Dein Datenkanal gross genug ist, spricht auch nichts dagegen, die Datenrate zu vergrössern, nur findet sich dann mehr "Stuffing" darin.
Aber Bildverbesserungen (technisch) ergeben nicht nicht aus irgend einer Transcodierung ... im Gegenteil.
Wenn der Intermediat zufällig das Bild so verarbeitet, dass bereits eine Bildänderung entsteht, ist das zunächst mal nichts Gutes, weil ein guter Codec das nicht sollte. Gefällt Dir diese Veränderung, dann hast Du Glück gehabt, es spricht aber nicht
für den Codec, denn nicht jedem muss so ein selbsttätiger Eingriff in den Content gut finden.
Aber ich schau mir die Bilder mal in Ruhe an und versuche mal zu verstehen, was da passiert.
@Jens
ich kenne den Cineform Codec nicht und weiss nicht genau genug, was er macht, um über dieses spezielle Produkt belastbare Aussagen zu machen.
Grundsätzlich aber ist es zunächst mal so, dass jede Firma mit ihren Produkten versucht, Geld zu verdienen und wenn jemand 200 $ für ein Produkt ausgibt, dann heisst das zunächst einmal nur, dass sie ein gutes Marketing betrieben haben aber noch nicht, dass sie den Content damit verbessert haben.
Es gilt also jetzt zu erkennen, was der Codec mit dem Content macht.
Grundsätzlich aber werden Bilder (technisch) nicht durch eine Transcodierung besser, ganz im Gegenteil. Jede Transcodierung eines bestehenden, verlustbehafteten Codecs in einen andern Codec verschlechtert das Produkt.
Selbst wenn beispielsweise Kooeffizienten aus MPEG4 nach MPEG2 übernommen werden. Selbst bei "eng verwandten" Codecs, wie derzeit H.264 und H.265 wird für die H.265 Implementierung empfohlen, nicht auf H.264 Koeffizienten zurück zu greifen.
Solche Empfehlungen gibt MPEG nicht, wenn sich nichts negatives an der Qualität des Zielcodecs daraus ergeben würde.
Solche Änderungen mögen marginal sein und mancheiner mag sie verwerfen, weil ihm die Ausgangsqualität ausreicht, aber es ändert nichts an den Fakten, dass die (technische) Qualität schlechter wird (z.B. PSNR).
Ein Intermediate-Codec ist dann doch nicht verkehrt, so lange er losless ist, weil er das System rechentechnisch bei der Postproduktion entlastet. (ist auch mein subjektiver Eindruck)
Oder doch nicht?
Sagen wir es anders:
Ein Intermediate ist oft unumgänglich, weil Dein NLE die neuen Codecs aus dem AVC Framework nicht unterstützt. Der Grund dafür könnte sein:
1) Das NLE leistet die Software/Hardware Architektur nicht, die dafür erforderlich wäre.
2) Der NLE Hersteller will die Lizenskosten für die Originalcodecs nicht übernehmen.
3) Die Rechnerarchitektur ist nicht ausreichend, um solche verteilten Prozesse zu unterstützen.
Das Letztere ist seit einiger Zeit immer weniger der Fall, weil mit ausreichen grossem RAM und verteilter Therads es heutzutage kein Hexenwerk mehr ist.
Bleiben also nur 1 und/oder 2
Also ein reines und sogar in Sachen Qualität kontraproduktives Placebo für viel Geld?
Warum nicht ... es sind schon Anwender auf ganz andere Sachen hereingefallen.
Codecs sind eine sehr "empfindliche" Sache und der Umgang mit Daten ... und besonders mit schnellen Daten, bei denen kaum Zeit für Fehlerkorrekturen bleibt, ganz besonders.
Daraus folgt, dass es eine gute Implementierung sehr schwer ist.
MPEG hat aus der Erfahrung der miserablen Implementierungen der DV und MPEG2 Codecs eine Lehre gezogen und die Implementierungsvorschriften von H.264 (und auch H.265) deutlich enger gefasst. Das macht die Sache für eine "quick & dirty" Implementierung fast unmöglich. Firmen müssen sich also Mühe geben und einwenig Manpower investieren.
Das mögen einige Firmen nicht und stecken die Mittel lieber in ihr Marketing und preisen ihre Intermediates lieber verbal zum Himmel.
Also, wenn Du keine ausreichende Hardware hast, kommst Du um so einen Intermediate gar nicht herum, wenn Du halbwegs flüssig arbeiten willst.
Wenn Du kein NLE hast, das Dir die native Bearbeitung zulässt, auch nicht.
Wenn Du mit der Qualität, wie sie ist, zufrieden bist, musst Du auch nichts ändern.
Aber Du solltest nicht davon ausgehen, dass eine Transcodierung Dir die technische Qualität Deines Contents verbessert.