Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe After Effects und Cinema 4D rücken näher zusammen
Und die gute Nachricht für alle Studenten/Schüler:-paleface- hat geschrieben:Maya und Max sind aber eine ganz andere Zielgruppe, die kosten ja auch mehr als doppelt soviel wie die ganze Suite
C4D sowie fast alle Adobe Produkte sind auf kleine und Mittelständige Betriebe zugeschnitten.
Soll jetzt nicht heißen das große es nicht nutzen!
Aber Maya wird in großen Filmproduktionen eingesetzt und die sitzen meist nicht mit AfterFX dort.
Nunja, ich kenne das anders. After Effects wird sehr wohl in großen Filmproduktionen eingesetzt, vor allem zur Titelgestaltung. Zudem ist After Effects fester Bestandteil im Standard-Repertoire der Postpro- Häuser.-paleface- hat geschrieben:Maya und Max sind aber eine ganz andere Zielgruppe, die kosten ja auch mehr als doppelt soviel wie die ganze Suite
C4D sowie fast alle Adobe Produkte sind auf kleine und Mittelständige Betriebe zugeschnitten.
Soll jetzt nicht heißen das große es nicht nutzen!
Aber Maya wird in großen Filmproduktionen eingesetzt und die sitzen meist nicht mit AfterFX dort.
-_-Drushba hat geschrieben:After Effects wird sehr wohl in großen Filmproduktionen eingesetzt, vor allem zur Titelgestaltung.
Ähem... AE wurde für über 200 Shots in Avatar verwendet. C4D auch.-paleface- hat geschrieben: Ich meine Projekte wie Star Wars oder Avatar...also schon was größeres!
Keine Ahnung in welchen Kreisen du dich bewegest, aber da kann ich nur wehement widersprechen. Insbesondere der größte Teil von Motiongraphics-Projekten wird in Cinema 4D abgewickelt und da ist es in dem Bereich klarer Standard. Oder meine Freunde lügen mich seit Jahren an und benutzen eigentlich Blender ;)Drushba hat geschrieben:Cinema 4d war am Absterben und wird durch Adobe nun weiter künstlich beatmet, aber damit nicht genug, es wird zu einer Wichtigkeit aufgeblasen die es nicht verdient hat.
Meine beiden Brüder sind Maya-User mit jeweils eigener Animations-Butze. Mich persönlich interessiert das zumindest sehr.Hayos hat geschrieben: Keine Ahnung in welchen Kreisen du dich bewegest, aber da kann ich nur wehement widersprechen.
Nicht das ich wüßte. In der Regel wird je nach Workflow des Studios für Animationsprojekte ein Software-Mix benutzt, neben Autodesk-Maya (oder 3ds Max und Softimage) kommt z.B. oft Smoke und Flame fürs Compositing und After Effects für Motiongraphics zur Anwendung, viele Funktionen überschneiden sich aber auch und Cinema4d wäre hier eher redundant. Daneben gibt es noch jede Menge Detailsoftware wie z.B. Z-Brush oder Mudbox, die auf ihrem jeweiligen Gebiet präziser und schneller sind. Bei Bedarf kann man bei Autodesk-Lösungen auch schnell mal größere Teams zusammenstellen. Cinema4d ist im höheren Pro- bzw. Animationsbereich eher selten anzutreffen, einer meiner Brüder meinte mal, mit Cinema4d gibts nur schlechte Jobs in kleinen Butzen, darum gibts dafür auch wenig Leute:-).Hayos hat geschrieben:Insbesondere der größte Teil von Motiongraphics-Projekten wird in Cinema 4D abgewickelt und da ist es in dem Bereich klarer Standard.
Blender dürfte aus ähnlichen Gründen keine Verbreitung in alteingesessenen Buden erhalten, weil es schlicht kaum in den Workflow passt bzw. kaum jemand am Markt verfügbares wirklich gut damit umgehen kann, zumindest noch. Ich persönlich denke, daß Blender einfach für zukünftige Studios gut ist, die von vorneherein auf den Blender-Workflow setzen und alles darum herum aufbauen. Blender ist vom Aufbau her Maya allerdings wesentlich ähnlicher als Cinema4d, weshalb der Umstieg in beide Richtungen leichter ist und es kann vor allem auch mehr. Cycles kann jetzt schon oft mit Mental Ray gleichziehen, zumindest wenn man es bedienen kann und es entwickelt sich stetig weiter - übrigens auch mit Hilfe von Leuten aus dem ehemaligen Mental Ray Team. Letztlich kann Cinema4d nichts, was mit Blender oder einer Blender/After effects Kombo nicht genauso oder besser möglich wäre. Cinema 4d hat eine deutsche Oberfläche und sieht geschmeidiger aus. Aber wie so oft sind es die inneren Werte, die auf Dauer zählen;-)Hayos hat geschrieben:Oder meine Freunde lügen mich seit Jahren an und benutzen eigentlich Blender ;)
Da geht es um die Previsualisierung, Motion-Graphics und mit C4D haben die 2 Schalter gebaut.Frank Glencairn hat geschrieben:Ähem... AE wurde für über 200 Shots in Avatar verwendet. C4D auch.-paleface- hat geschrieben: Ich meine Projekte wie Star Wars oder Avatar...also schon was größeres!
Hör dir nochmal an was die Jungs in dem Video sagen.-paleface- hat geschrieben: Da geht es um die Previsualisierung, Motion-Graphics und mit C4D haben die 2 Schalter gebaut.
Der Zug ist abgefahren. Da sind mittlerweile so viele Konkurrenten mit gutenDrushba hat geschrieben:Hm, schade. Ich hatte mittelfristig erwartet, daß Adobe ein eigenes 3d Programm auf den Markt bringt, welches dann in der Suite enthalten sein wird. Marktführer sind Maya und 3ds max. Nun muß Mensch sich also zusätzlich auf Cinema 4d einarbeiten (und die Lizenz erwerben), da mit der Adobe Suite ja fast immer zusammengearbeitet wird.