Panasonic Forum

Camcorder außen am Auto befestigen, diverse Fragen

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Schorse

Camcorder außen am Auto befestigen, diverse Fragen

Beitrag von Schorse »

Moin.

Demnächst möchte ich auf einem privaten Autotreffen einen kleinen Film drehen. Dafür sollen auch Aufnahmen während der Fahrt gemacht werden, wo die Kamera außen am Auto befestigt ist.
Dafür wollte ich diese Halterung nehmen. http://www.amazon.de/Manfrotto-Saugnapf ... 6IVPQG732V
http://www.amazon.de/Manfrotto-3D-Junio ... 0CVQZ3WS86
Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?
Die Kamera wird noch zusätzlich mit einem Gurt durchs Fenster gesichert.

Die Frage ist jetzt, wie schütze ich das Objektiv? Einfach einen UV-Filter vorschrauben? Und die Kamera selbst? Ich dachte da an eine Plastiktüte, die mit Tape zugeklebt wird. Ton wird separat aufgenommen, da braucht man auf das Cam-Mikro keine Rücksicht nehmen.

LG
Schorse

P.S. Es geht um diese Autos. (Bitte nicht schlagen, das hab ich damals als Anfänger mit Moviemaker gemacht)
http://www.youtube.com/watch?v=uD-4tZiF31M

srone

Re: Camcorder außen am Auto befestigen, diverse Fragen

Beitrag von srone »

was meinst du mit gurt durchs fenster?

ich würde die gesamte einheit (kamera+kopf+saughalterung) zusätzlich mit einem spanngurt sichern, wobei das natürlich auch abhängig von der gewünschten kameraposition ist.

lg

srone
ten thousand posts later...

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Schorse,
besser und auch sicherer wäre natürlich die Verwendung z. B. einer GoPro; die ist in einem Gehäuse besser geschützt und die dafür erhältliche Saugnapfhalterung ist für Geschwindigkeiten bis 220 km/h ausgelegt.
Zu deiner Veriant: das Objektiv lässt sich sicherlich mit einem UV-Filter (besser Protector-Filter siehe hier: https://www.google.de/search?q=protecto ... 80&bih=815) schützen - nicht aber die Kamera gegen Schmutz, Staub und ggf. Nässe. Hierzu gibt es Schutzüllen / Folienschutzgehäuse u. ä.. Wenn dir das zu teuer ist, könnte man die Cam ggf. mit selbsthaftender Klarsichtfolie umwickeln (ggf. aber prüfen, dass dadurch die Cam nicht überhitzt).
Gruß vobe49

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Stell ich mir schwierig vor, sofern es auch um hohe Geschwindigkeiten geht. Da wird es starke Vibrationen (und einen hohen Luftwiderstand) geben, die durch einen flatternden Haltegurt noch verstärkt werden könnten. Am Besten wäre evtl. ein eigens dafür angefertigtes Gestell (ähnlich Dachgepäckträger) auf dem die Kamera schwingungsgedämpft eingehängt ist.
Vielleicht reicht es aber auch, wenn Du ein paar Aufnahmen hast, die bei niedriger Geschwindigkeit entstanden sind. Ein paar leichte Vibrationen können ja auch etwas Dynamik in die Aufnahmen hinein bringen, so dass beim Zuschauer höhere Geschwindigkeiten suggeriert werden.
Probiers doch erst mal mit Deinem Aufbau! Der klingt eingentlich erst mal gar nicht so verkehrt. Schade wär es nur, wenn bei hohen Geschwindigkeiten die Kamera oder das Stativ abreißt und es Dir das Autodach und die Kamera zerhaut.

olja

Beitrag von olja »

http://videos.arte.tv/de/videos/trick_1 ... 36766.html

Magneten von einem Skihalter..so wie in dem Video zu sehen. Oder gleich den Kran bauen ;-).
Saugnäpfe gibt es auch als Glasplattenheber. Da nen Kugelkopf drauf geschraubt, zusätzlich die Cam noch mit ner "Safety-Leash" gesichert.
Weitwinklig arbeiten!

Trotzdem, der Vorschlag mit der GoPro ist für solche Zwecke in diesem Rahmen am besten !

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Den Manfrotto Saugnapf hatte ich früher, hält bombenfest bei sachgemäßer Verwendung. Reinigung der Oberfläche, ebene Fläche. Mit einem ähnlich wie der vom TO verlinkten Kopf, plus einer Canon FS200 (SD zwar, aber CCD Sensor), hatten wir das bei bis zu 250 km/h im Einsatz. Die paar Vibrationen konnten mit Mercalli perfekt ausgeglichen werden.

Jetzt sind nur mehr GoPros im Einsatz, wobei ich mit den CMOS Sensoren nicht glücklich bin. Aber das geringe Gewicht, einfache und schnelle Befestigung, wassergeschützt und wenn am Gehäuse die Linse defekt ist, kann es um ein paar Euro erneuert werden. GoPro würde ich auch dem TO empfehlen, wenn Neukauf dann in jedem Fall die 3er, black Edition.

Wenn es aber dennoch eine große Kamera sein soll, dann gibt es spezielle Vorrichtungen mit 3-fach Saugnäpfen z.B., aber hohe Geschwindigkeiten sind damit nicht möglich. Zumindest sollte man es vermeiden, oder dann extra absichern. Aber ich denke der TO macht das nur just4fun?

Von Magneten (geht das beim GT40 überhaupt?) oder Saugnäpfen für den Scheibeneinbau rate ich ab. Keine Experimente.

WolleXPC

Beitrag von WolleXPC »

Ich verwene für meinen Camcorder oder GoPro einen Magnet mit Stativkopf.
Hatte diesen schon an allen Stellen am Auto und an Landmaschinen. Das Teil hält bombenfest. Bin zwar noch keine Geschwindigkeiten über 100kmh gefahren, jedoch hat die GoPro schon einige Schläge bei der Verwendung an Landmaschinen abbekommen. Hatte bisher noch keine Probleme. Bevor der Magnet sich verrückt oder abfällt, knickt die GoPro ab.

Anfangs hatte ich mal den Saugnapf von GoPro ausprobiert. Dieser hat sich während der Fahrt gelöst. Der Untergrund muss wirklich 100% sauber sein, darf keine Unebenheiten haben, es darf nicht kalt sein, damit der Gummi vom Saugnapf geschmeidig bleibt und trotzdem lässt sich die GoPro mit ein wenig Druck "hin und her" bewegen.

Hier habe ich meinen Magneten gekauft: http://www.magnet-shop.net/Magnetsystem ... ::675.html

Habe in den Stativkopf eine normale Schraube eingeklebt und das andere Ende mit dem Magneten verschraubt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Wolfgang

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bei Magneteinsatz sollte man das Material, an dem man befestigen will aber gut kennen ;). Grad bei Rennsportwagen wird da nicht immer Stahlblech verwendet.

WolleXPC

Beitrag von WolleXPC »

Frank B. hat geschrieben:Bei Magneteinsatz sollte man das Material, an dem man befestigen will aber gut kennen ;). Grad bei Rennsportwagen wird da nicht immer Stahlblech verwendet.
Das erinnert mich an den Moment, als ich für ein Unternehmen eine Aufnahme mit dem Magneten drehen wollte und dieser an keiner Stelle des Mercedes SL's halten wollte :-D

Schorse

Beitrag von Schorse »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Eine GoPro wollte ich nicht unbedingt kaufen, das lohnt sich für diesen einen Einsatz nicht. Magnethalter scheidet auch aus, der GT40 ist aus Gfk.
Den Protector Filter werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Wenn es regnet, werde ich nicht außen am Fahrzeug filmen, also wird wohl eine Plastiktüte als Staubschutz reichen. Und wir wollen ja auch kein Rennen filmen. Es ist eine Ausfahrt über die Landstraßen im Sauerland geplant, da wollte ich die Kamera seitlich an der Tür befestigen und dann die vorausfahrende Kollone filmen und dann nochmal einige überholen. Vielleicht auch die Kamera aufs Dach setzen und nach hinten Filmen. Das Ganze muß ja auch nicht bei hoher Geschwindigkeit gefilmt werden.
Insgesammt war der Gedanke, eine Art Reportage über das Treffen zu machen. Mit Interviews der einzelnen Fahrer, die ihr Auto vorstellen und Besonderheiten daran zeigen. Das sind ja alles Kit-Cars, die dann selbst zusammengebaut wurden. Ganz wichtig ist dann noch die gemeinsame Tunneldurchfahrt in Arnsberg. Dazu stelle ich mich in die Mitte vom Tunnel und filme in Richtung Einfahrt; wenn die Ampel grün wird, kommen alle mit Gebrüll an mir vorbei. *grins* Zum Abschluß dann noch ein paar Szenen abends wenn es dunkel ist. So wie hier, nur ohne Dialoge. http://www.youtube.com/watch?v=JFgTMYEaWlc

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 15:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von Alex - Mo 15:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von MrMeeseeks - Mo 14:50
» LUT me now!
von Axel - Mo 14:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54