Brauchst Du XLR-Eingänge fürs Mikrofon? Sonst tut es auch die HF-G25 (oder deren 99 % identische Vorgängerin HF-G10).Ich hatte mal die XA-10 getestet
Man muss ja nicht 25p nehmen. Zwischen 50i und 50p ist der sichtbare Nachteil wesentlich geringer.vobe49 hat geschrieben: wird der Nachteil von 25p zu 50p schon manchmal sehr deutlich.
Kann ich als HF-G10-Besitzer bestätigen. Der Sucher ist leider nur bedingt brauchbar, und die manuelle Bedienung geht teilweise nur über Menü und Touchscreen. Es sind zwar theoretisch alle manuellen Steuermöglichkeiten vorhanden (was schon ein Vorteil gegenüber kleineren Camcorder-Modellen ist), aber konsequent auf manuelle Bedienung ausgelegt sind Geräte dieser Klasse dennoch nicht.schlechtere Ausstattung bezieht sich auf die manuelle Bedienbarkeit. [...] der nicht klappbare zu kleine Sucher, viel zu kleine Augenmuschel, die quer bedienbare Zoomwippe
Das ist nicht richtig. Natürlich hat sie einen eingebauten ND-Filter in der Art.vobe49 hat geschrieben:Hallo,
Die Bedienbarkeit der Panasonic AC90 dürfte da deutlich besser sein, allerdings hat sie einen kleineren Chip und es fehlt ein eingebauter Graufilter.
Richtig. Wenn der Camcorder bestenfalls 1080/50i kann, dann sollte man in diesem Format auch schneiden und ausgeben.vobe49 hat geschrieben: da stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll/machbar ist, in 50i aufzunehmen und progressiv zu schneiden und auszugeben - ich dachte eigentlich immer, dass man von der Aufnahme bis zur Wiedergabe bei i oder p bleiben sollte, oder ?
In den Standards heißt es : Bis zu ...Jott hat geschrieben:Guck in die Specs einer beliebigen AVCHD-Kamera (ist auch im Standard so festgelegt):
25p: 24 Mbit/s
50p: 28 Mbit/s
Nein. Steht doch oben. S&Q-Modus (steht für Slow & Quick, also Undercranking/Overcranking, z.B. FS100 und andere). 48MBit/s bei 50p, was gleich "live" als fertige Slomo mit 25p-Flag auf die Karte geschrieben wird. Hat nichts mit der Super-Slomo in der FS700 zu tun, geht als "Dauerfeuer" ohne Zeitbegrenzung. Die Ansprüche an die SD-Karte sind dann natürlich höher (bin gerade nicht sicher, ob es sogar nur mit dem FMU128 geht).VideoUndFotoFan hat geschrieben:Da muß ich nun aber doch nochmal nachfragen:
Die Sony FS100 nimmt auf Wunsch mit der doppelten AVCHD-Datenrate auf ?
Oder schreibst du jetzt wieder von beispielsweise einem MPEG2-Abkömmling mit erheblich ineffektiverem Codec ?
Klar.Hat sich damit mal jemand aus der Pixelzähler-Fraktion auseinander gesetzt?
Weil sie für eine Slomo mehr I-Frames setzen müssen und ersatzweise einen grösseren Buffer bräuchten, das aber für die paar Solmos nicht investieren und es durch die höhere Datenrate in die Karte auslagern.Ich setze noch einen drauf: der S&Q-Modus der Sony FS100 zum Beispiel erzeugt, für echte Slomo auf 50fps gestellt, brav die eigentlich zu erwartetende doppelte Datenrate gegenüber 25p von 48Mbit/s.
Dann muss ja eine Kauf Bluray mit AVCHD 14 Mbps grotten schlecht sein ;-)Jott hat geschrieben:"Bis zu" ist richtig, aber das nutzt jeder neuere Camcorder so aus, den ich kenne. Keine Ahnung, was du da in Händen hältst. Ändert aber nichts an der Frage und am Standard:
Bis zu 1080p25/24Mbit/s vs. maximal 1080p50/28Mbit/s - kein Stirnrunzeln?
Ich setze noch einen drauf: der S&Q-Modus der Sony FS100 zum Beispiel erzeugt, für echte Slomo auf 50fps gestellt, brav die eigentlich zu erwartetende doppelte Datenrate gegenüber 25p von 48Mbit/s. 50p im AVCHD-Standardmodus wird aber bei 28 MBit/s ausgebremst. Das sollte doch zu denken geben?
Wenn man tatsächlich alles in 50i aufnimmt, schneidet und auf DVD/BDE brennt passiert eine Umwandlung von 50i zu 25p im LCD-TV (diese wandeln Halbbilder generell vor der Darstellung in Vollbilder um), und da sagte mir mal jemand, dass dadurch deutliche Qualitätsverluste auftreten würden. Deshalb habe ich bislang eben alles mit 25p aufgenommen, geschnitten und auf DVD/BD gebrannt.beiti hat geschrieben:Richtig. Wenn der Camcorder bestenfalls 1080/50i kann, dann sollte man in diesem Format auch schneiden und ausgeben.
Formate umwandeln sollte man immer nur dann, wenn es einen guten Grund gibt.
Nein, das ist ein verbreitetes Missverständnis.vobe49 hat geschrieben: Wenn man tatsächlich alles in 50i aufnimmt, schneidet und auf DVD/BDE brennt passiert eine Umwandlung von 50i zu 25p im LCD-TV
Mit dieser Aussage bin ich nicht ganz einverstanden. Aber vielleicht verstehe ich sie falsch. Und um nicht wieder einen Streit vom Zaune zu brechen frage ich lieber nach...WoWu hat geschrieben:De-Interlace Verfahren sind allesamt so angelegt, aus 2 Halbbildern nur ein Vollbild zu interpolieren und keine 2 Vollbilder.