Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kennt Ihr schon den neuen speccctraCrane Kamerakran?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Gesperrt
AmateurFilmer

Re: Kennt Ihr schon den neuen speccctraCrane Kamerakran?

Beitrag von AmateurFilmer »

speccctraCrane hat geschrieben:Ein spannendes und für uns ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Von der Idee über die Entwicklung bis zum Verkaufsstart nur wenige Monate und seitdem nahezu 100 verkaufte Kamerakrane in 6 Monaten. In diesen 6 Monaten haben viele Weiterentwicklungen ihren Weg in unsere Krane gefunden. Inspiriert wurden wir dabei von vielen Teilnehmern dieses Forums.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir, abgesehen von einer Inzahlungnahme wegen Kauf eines größeren speccctraCrane Kamerakrans, auch bis heute keinen Rückläufer hatten.

Alle unsere Mietkunden sind später stolze Besitzer eines unserer Kranmodelle geworden.

Wir werden uns auch in 2013 nicht ausruhen und versprechen viele interessante Produkte und Neuerungen an und um unsere Jibs.

Der für Ende 2012 angekündigte große Kamerakran konnte nicht mehr rechtzeitig fertig gestellt werden. Der Verkaufsstart wird voraussichtlich Ende Januar sein. Neben seiner max. Kamerahöhe von fast 5 m hat er noch 2 Überraschungen zu bieten.

Der Drehkranz ist nun endlich in Serie gegangen. Von den ersten Käufern hatten wir viele positive Resonanzen. Die ersten beiden Serien waren so schnell verkauft, dass wir noch keine Aufnahmen für die Webseite erstellen konnten. Das holen wir in der 2. KW nach wenn die 3. Serie ausgeliefert wird. Bis 31.12.2012 um Mitternacht kann der Drehkranz noch zum Sonderpreis von nur 45 Euro bestellt werden. Die UVP wird 89 Euro betragen.

Das gesamte speccctraCrane-Team dankt allen Kunden herzlich für ihr Vertrauen und die vielen positiven Reaktionen und wünscht ihnen und den Lesern dieses Forums ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
gibt es so etwas wie einen newsletter?

ansonsten bin ich ja jetzt sowieso immer auf dem neusten stand der dinge, da ich mit diesem beitrag e-mail-benachrichtigungen von slashCAM erhalte ;)

speccctraCrane

Beitrag von speccctraCrane »

Hallo AmateurFilmer,

Du kannst unseren Newsletter über unser Kontaktformular http://speccctracrane.de/kamerakran/kontakt/kontakt.php bestellen. Er erscheint einmal monatlich.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

speccctraCrane

Ich möchte Euch heute zwei neue 3-in-1-Kranmodelle ankündigen, die ab sofort in Serienfertigung gehen.

Es handelt sich um die neuen Modelle der Serie X4. Diese sind 4-fach geteilt und haben ein besonders kleines Packmaß.

210 AT-X4 - 210 cm Gesamtlänge - 50 cm Packmaß
Kamerahöhe 295 cm* - der ideale Reisekran
http://speccctracrane.de/kamerakran/junior-210at-x4.php

300 AT-X4 - 300 cm Gesamtlänge - 70 cm Packmaß
Kamerahöhe 353 cm* - der Profikran, auch für Hobbyfilmer
http://speccctracrane.de/kamerakran/junior-300at-x4.php

*bei Stativhöhe 150 cm

Beide Krane sind zerlegbar, in 3 verschiedenen Längen nutzbar und verfügen selbstverständlich über Automatic Tilt. Außerdem paßt auf beide Krane unser neuer nachrüstbarer und elektrisch bedienbarer Pan-Kopf, der noch diesen Monat auf den Markt kommt.

Auch unser großer Kran wird noch diesen Monat in die Fertigung gehen. Der Prototyp ist fast fertig. Er bietet auf einem 150-cm-Stativ eine Kamerahöhe von fast 5 Metern.

Im März erscheint der neue elektrisch fernbedienbare Pan/Tilt-Kopf mit Steuerung per nur einem Joystick. Auch dieser Kopf kann bei allen vorhandenen speccctraCrane Kamerakranen nachgerüstet werden.

Es gibt nun auch endlich Informationen und Fotos von unserem Drehkranz. Einfach auf unserer Webseite auf einen Kran klicken und runterscrollen.

Wer noch Fragen hat: Einfach hier posten.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

rush

Beitrag von rush »

Klingen interessant.
Ein geringes Packmaß finde ich persönlich sehr zu begrüßen!
keep ya head up

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Wie viel wird der Pan-Tilt-Kopf kosten? Gibt es schon eine genauere Beschreibung wie der funktioniert? (Sitzt der Kopf oben auf dem Kran, oder hängt er unten dran?)

Kann man damit theoretisch auch mit der Kamera ganz nach unten filmen?

Vielen Dank und Grüße!

speccctraCrane

Hallo Blackeagle123,

die genaue Kalkulation ist noch nicht fertig. Wir beabsichtigen den Kopf zu folgenden Einführungspreisen anzubieten:

Schritt 1: Pan 360° elektrisch endlos mit manueller Tiltfunktion (erscheint noch im Februar)
Bei Bestellung mit neuem speccctraCrane Kamerakran: Aufpreis 199 Euro gegenüber dem Standardkopf
Bei Nachrüstung an einen bestehenden speccctraCrane Kamerakran (der Standardkopf wird gegen den neuen Kopf einfach ausgetauscht): 269 Euro
Die Steuerung des Motors erfolgt standardmäßig über einen Wippschalter für links/rechts und einen Drehschalter für Speed. Gegen Aufpreis von 79 Euro ist eine Joystick-Steuerung erhältlich, die die Drehrichtung und die Geschwindigkeit mit einem Stick steuert.

Schritt 2: Pan 360° elektrisch endlos, Tilt elektrisch ca. 160° (ca. 80° jeweils nach unten und oben, erscheint ca. Mitte März)
Bei Bestellung mit neuem speccctraCrane Kamerakran: Aufpreis 379 Euro gegenüber dem Standardkopf
Bei Nachrüstung an einen bestehenden speccctraCrane Kamerakran (der Standardkopf wird gegen den neuen Kopf einfach ausgetauscht): 439 Euro
Die Steuerung beider Motoren erfolgt bei diesem Kopf standardmäßig mit nur einem Joystick, der jeweils sowohl die Richtung (links-rechts, auf-ab) als auch die Geschwindigkeit steuert.
Bei zusätzlicher Aktivierung von Automatic Tilt an unseren speccctraCrane Kranen kann der Tilt-Winkel auf bis zu ca. 250° erweitert werden. Je ca. 125° nach unten und ca. 125° nach oben. Die Kamera filmt dann quasi nach hinten.

Pan 360° endlos funktioniert nur, wenn kein Kabel an der Kamera angeschlossen ist, z.B. zu einem Monitor o.ä. Ansonsten muss auf das Kabel geachtet werden.

Der Kopf kann auch verkehrt herum am Kran befestigt werden, sodass die Kamera über Kopf knapp über dem Boden filmen kann.

Es handelt sich nicht um einen Remote-Head im herkömmlichen Sinn. Er sieht aus wie unser Standardkopf (zu sehen auf www.speccctraCrane.de), ist allerdings einiges größer damit die Motoren und auch größere Kameras dranpassen. Zusätzlich hat er die neue Tilteinrichtung und eben den/die Motor/en.

Die Standardausführung beider Köpfe beinhaltet ein Batteriepack 8xMignon 1,5V. Optional kann ein Akkupack 10xMignon 1,2V mit Ladegerät für 79 Euro geordert werden.

Alle Preise inkl. MwSt. und Versand innerhalb Deutschlands. Zusätzliche Versandkosten EU und Schweiz: 7 Euro.

Ich hoffe, dass damit alle Deine Fragen beantwortet sind. Ansonsten hier nachfragen.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

philoton

Beitrag von philoton »

Ich muss echt mal kurz den Hut ziehen vor Eurer Unternehmung hier: Absolut dufte, wie schnell und gut kommuniziert Ihr verschiedene "Wünsche" umsetzt. Das muss finde ich auch einfach mal gesagt werden!

Ich bin extrem gespannt auf die im März erscheinenden Version mit dem Pan-Tilt-Head und hab mir persönlich schon ein Kreuz in den Kalender gemalt ;-)
Gruß
philoTon

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Bin ebenfalls sehr gespannt. Würde mich freuen, wenn man ein Video sieht, in dem maximaler Speed, minimaler Speed und die Anfahrt von Stillstand auf Maximum gezeigt wird.

Viele Grüße!

speccctraCrane

@ philoton

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, wir legen uns mächtig in`s Zeug und auf den Pan-Tilt-Kopf sind wir selbst gespannt ;-)).

Der Pan-Kopf ist fast fertig.

@ Blackeagle123

Wenn der Pan-Kopf fertig ist veröffentlichen wir Fotos und ein Video des Kopfes in Action. Man sieht dann schon in etwa, wie der Pan-Tilt-Kopf später funktioniert.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

RedNeck

Beitrag von RedNeck »

...nach einiger Abstinenz...ich auch mal...
Die horizentale Bewegung läst sich bei Verwendung des Drehkranzes arritieren.

Läßt sich denn auch der Arm, also die vertikale arretieren? Wäre auch noch mal ein interressantes Future. Oder?

Etwa so:

http://www.hdvideoshop.com/de/camera-ji ... n-arm.html

oder noch einfacher:

http://www.hdvideoshop.com/de/proam-kra ... krane.html

Das wär noch mal was für meinen Wunschzettel.
------------------------------

Grüße

RedNeck

peecam[at]yahoo.de

speccctraCrane

Hallo RedNeck,

im Moment ist die Arretierung in der Vertikalen nicht vorhanden. Ich habe aber bereits mir unserem Konstrukteur gesprochen und der wird sich schnellsten um die Konstruktion kümmern. Rechne mal damit, dass wir es in Kürze fertig haben, da es eine sinnvolle Einrichtung ist.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

RedNeck

Beitrag von RedNeck »

Das ist doch mal was.Da muß ich ja noch ein bischen die Füße ruhig halten.

Bin dann auch mall gespannt wie sich das dann mit der Steifigkeit verhält. Also z.B. wippen / schwingen bei einer Dollyfahrt.

Grüße

RedNeck

peecam[at]yahoo.de

David Melodia

Beitrag von David Melodia »

Ich hab gestern den Drehkranz bekommen und muss sagen: Sehr solide. Funktioniert gut, reibungslos, ist in der Ausführung schön schwer und massiv.

Bin gespannt was der Andreas in Zukunft da noch so alles aus dem Ärmel schüttelt. Bis jetzt war das alles sehr zu empfehlen.

RedNeck

Beitrag von RedNeck »

Solide ist immer gut.

Jetz hab ich aber doch noch mal ein Frage zum Handling. Und zwar Gegengewichtsseitig.
Wie kann hier eigendlich genau austariert werden? Läßt sich das Gestänge - auf der Gewichteseite- rein und rausschieben oder kann das nur über die Zuladung der Gegengewichte bewerkstelligt werden?

Wenn ich mir überlege, das ich Kameraseitig über Einsatz bzw. Weglassung von Segmenten die "Armlänge" verändere, muß natürlich auch die Gegenwichtsseite entsprechend korrigiert werden.
Wär doch cool wenn man dazu das Gegenwicht einfach weiter rein oder rausschiebt. Also veränderte hebelwirkung. Statt mit den Gewichten hin und her zu fummeln.

Wie schaut`s da aus?

Grüße

RedNeck

peecam[at]yahoo.de

speccctraCrane

Hallo RedNeck,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wir haben natürlich bei der Entwicklung unserer Kamerakrane vieles ausprobiert und das meiste verworfen. Ziel war es, eine Serie preiswerter aber stabiler Kamerakrane zu entwickeln, die schnell aufzubauen und einfach zu bedienen sind und vor allem: Nicht wackeln und klappern. Außerdem soll der Kran nicht nur eine Saison halten, sondern dem Anwender viele Jahre Freude bringen.

Daher haben wir weitestgehend auf bewegliche Mechaniken verzichtet.

Für die steckbaren Krane sind unsere Verbinder so konstruiert, dass sie in Sekunden mit je 4 Sternschrauben werkzeugfrei so fest fixiert werden, dass die ganze Konstruktion zusammengesteckt wie aus einem Stück wirkt. Alle Schrauben sind durch geschlossene Bohrungen geführt um zu vermeiden, dass Kranteile aus ihrer Führung rutschen, sollte man versehentlich eine Schraube nicht fest angezogen haben.

Unsere zur Zeit drei steckbaren Kranmodelle, die in verschiedenen Größen genutzt werden können, müssen zur Demontage einzelner Segmente ohnehin abgebaut und die Gegengewichte dazu entfernt werden. Beim erneuten Aufbau passt man die Gegengewichte an die neue Situation einfach an. Zur Feinjustage empfehlen wir schwarze Leimzwingen aus Kunststoff, die man in verschiedenen Größen in jedem Baumarkt günstig bekommt.

Meist ist die Situation am Set so, dass man den Kran einmal in der benötigten Konstellation aufbaut und damit arbeitet. In den seltensten Fällen wird man die Größe ständig ändern müssen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung beim Filmen.

Bei allen anderen Modellen erübrigt sich das Thema Veränderung der Gegengewichte ohnehin, da sie in einer festen Größe verwendbar sind.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

philoton

Beitrag von philoton »

...9. März 2013: wie sieht es denn mit den Pan und Pan/Tilt-Köpfen aus? Schon irgendwelche Neuigkeiten oder Zeitfenster, wann dieses feature erscheint? Bin ganz hippelig!
Schöne Grüße
philoTon

speccctraCrane

Hallo philoTon,

leider hat sich die Entwicklung etwas verzögert da wir so viele Krane verkaufen, dass wir schon Nacht- und Wochenendschichten einlegen mussten um die Nachfrage bedienen zu können. Sobald es etwas ruhiger wird und die Grippewelle zu Ende geht arbeiten wir weiter am Pan/Tilt-Kopf.

Ich schätze mal in 2 oder spätestens 3 Wochen geht er in Serie.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

philoton

Beitrag von philoton »

danke für den Bescheid. Ich bin wirklich gespannt.
Ich habe gestern übrigens den neuen Pocket Jib von Kessler hier gefunden und finde vor allem deren Konzept zur Gegengewichts-Austarierung sehr interessant:
Die Gewichte verschieben, nicht mit mehr/weniger Gewicht arbeiten. Finde ich cool und reduziert die zu transportierende Menge an Gewichten.

LG
philoTon

olja

Beitrag von olja »

philoton hat geschrieben: Die Gewichte verschieben, nicht mit mehr/weniger Gewicht arbeiten. Finde ich cool und reduziert die zu transportierende Menge an Gewichten.
Eine Grundvoraussetzung!
Die Helbelwirkung zum Balanceausgleich zu nutzen versteht sich von selbst, das ist doch keine Raketentechnik. Da mit Gewichten rumzuhantieren und auszugleichen ist idiotisch.

Mach ich bei meinem auch nicht anders.

speccctraCrane

Hallo philoTon,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ist eine sehr gute Idee und auch das werden wir auf die ToDo-Liste setzen. Wir werden nach einer Lösung suchen, die von den Kosten her überschaubar bleibt, denn wir möchten nicht, dass unsere Kamerakrane zu teuer werden.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

philoton

Beitrag von philoton »

Super, dass Ihr das umsetzen wollt! Nur schade, dass ich dann wohl noch länger warten muss, bis ich endlich meinen perfekten spreccctracrane bestellen kann! Irgendwie hatte ich auf März/April gehofft, auch wegen des Pan/Tilt-Kopfes...
Naja, gut Ding will halt Weile haben...
Schönen Abend!
philoTon

speccctraCrane

Hallo,

in den letzten Wochen haben wir bei unseren steckbaren Kranmodellen die Flügelschrauben gegen Sterngriffschrauben ausgetauscht.

Die Kunden, die bereits einen steckbaren speccctraCrane Kamerakran besitzen und die Schrauben kostenlos austauschen möchten, können uns einfach über unsere Webseite kontaktieren.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen slashCam-Foren-Teilnehmern, treuen Kunden und Händlern bedanken, ohne die viele Ideen gar nicht hätten verwirklicht werden können und wünschen allen ein Frohes Osterfest.

Viele Grüße,
Andreas
www.speccctraCrane.de
Camera Crane Creators

RedNeck

Beitrag von RedNeck »

speccctraCrane hat geschrieben:Hallo RedNeck,

im Moment ist die Arretierung in der Vertikalen nicht vorhanden. Ich habe aber bereits mir unserem Konstrukteur gesprochen und der wird sich schnellsten um die Konstruktion kümmern. Rechne mal damit, dass wir es in Kürze fertig haben, da es eine sinnvolle Einrichtung ist.

Viele Grüße,
Interessant wäre auch der Stand bezüglich der Austarierung mit den Gegengewichten.

Hat sich da schon was getan, sind Lösungen greifbar?

Das ist ja auch cool. Simpler Hebel für die Tiltfunktion und schon kann man beliebig den Horiziont Nachführen, Verändern...

http://www.hdvideoshop.com/de/camera-ji ... n-jib.html

Grüße

RedNeck

peecam[at]yahoo.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Mi 7:05
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13