martin2 hat geschrieben:anlass unserer fragen ist der artikel zur pana 929.
frage 1: für interviewsituation nutzen wir die pana 909er, vor ein paar tagen habe ich im winterlichen wald privat gedreht und geflucht. wie bereits im slashcam test über die 929 erwähnt, sitzt der funktionsknopf, über den man blende, fokus, weißabgleich und shutter einstellen kann. stört es euch nicht auch, dass dieser funktionsknopf bei geöffnetem monitor ziemlich schlecht erreichbar ist? wie geht ihr damit um?
frage 2: weiteres manko zur 909. beim drücken des funktionsknopfes, kommt nach fokus, weißabgleich und shutter zum schluss die Blende. ist es bei euch auch so, dass die kamera nach manuellem einstellen bzw. durchklicken von fokus, weißabgleich und shutter, jedes mal (!) die blende neu einstellt. macht mich wahnsinnig oder liegt ein bedienungsfehler vor? wenn nicht, was soll das? lässt sich das abschalten?
frage 3: die ag 90 ist ja mehr oder weniger eine aufgeblasene, besser bedienbare 909er mit drei drehringen für fokus, blende und zoom. im pdf prospekt entnehme ich, dass der breiteste drehring, der am weitesten vom sensor entfernt bzw. am nächsten zur sonnenblende sitzt, der blendenring ist? dann käme der zoomring und am nächsten zum sensor, der fokusring. stimmt das?
bei der ag 160er ist die reihenfolge fokus, brennweite und blende, in richtung von sonnenblende hin zum sensor.
frage 4: bei der pana 909 wird die blende wohl elektronisch geregelt, nicht über lamellen. deshalb fällt die helligkeit beim schließen der blende nicht gleichmäßig ab, sondern in sichtbaren sprüngen.
ist das bei der gh 3 auch so?
danke euch für einfälle und erhellende antworten.
martin
Eines vorweg, ich halte die X900M (X909) mit der linkenken Hand und bediene sie mit rechts. (Kamera liegt links in der Handfläche, der Daumen ist oben und die Fingerspitzen rechts).
Zu 1. mit dem rechten Zeigefinger von unten ist der Knopf einfach zu erreichen und der Daumen ist am Ring. So ist es möglich direkt am Ring zu Drehen (Feinjustierung).
2. Die Kamera hat eine
Blendenautomatik. Beim Durchblättern durch Fokus ... Iris wird auch Shutter angeklickt und somit die Blende wieder auf "Blendenautomatik" eingestellt (verändert).
- Shutter einstellen z.B. 1/50s, dann Blende/Gain. Fokus am Bildschirm antippen, dann wieder Gain ohne über Shutter zu blättern (also direkt IRIS antippen)
Die rechte Mittelfinger mit Nagel kann bequem und sauber die Funktion am Touchscreen anwählen, da auch die Handfläche an der Kamera/linken Hand aufliegt.
Linke Hand stabilisieren und rechte Hand zur Bedienung (über Kreuz). Während der Aufnahme bleibt der Daumen am Start/Stop Knopf und der Zeigefinger am Zoom schieber. so ist alles Erschütterungs- und "Klackerfrei".
3. Kann ich nichts sagen, da für mich bei meiner X900M alles stimmig zum Filmen ist (90%+ Automatik, Szenenmode, Manuell).
4. Die X909/X900M hat eine 8 Schlitz Blende und viele Semi-Pro haben nur 6 und Amateurkameras eine Rhombusförmige (Kreuzschlitz?).
Jeder angezeigter Blendenwert hat einen Zwischenwert der nicht angezeigt wird. Trotzdem sind minimale Schritte im Bild sichtbar.
- Grundsätzlich sollte die Blende während der Aufnahme nicht verändert werden, da am HDTV selbs bei Unterbelichtung noch Details sichtbar sind.
- Sollte trotzdem nachgeregelt werden, so kann die AF/AE Spurhaltung gewählt werden. Oder von Spotlight/Gegenlicht Modus auf den Automatik-Knopf für eine weiche Anpassung etc.
Gruss Tiefflieger
Generelles zur Kamerahaltung X900M / X909 ohne Stativ habe ich im folgenden Thread beschrieben.
viewtopic.php?p=615662#615662