Ja, einen aus der 900er Reihe von Panasonic. Die machen mindestens genau so gute Bilder und kosten die Hälfte.
Wenns soviel Geld sein soll, die AG AC 90. Diese dürfte auch im Funktionsumfang über der HMC 81 liegen. Es gibt auch noch reichlich Alternativen von anderen Firmen, wenns keine Panasonic sein muss.
Sind jetzt alles keine Schultercams, aber man kann sich ja mit einer preiswerten Schulterstütze bzw. einem Rig behelfen.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 12 Mär, 2013 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Muss keine Panasonic sein sollte aber auf SD darf aufnehmen.
Die 900reihe gefällt mir nicht so, ich möchte etwas in der Hand halten. Einen kleinen Camcorder habe ich ja
Man kann, wie gesagt, auch kleinere Camcorder stabilisieren (Stativ, Schulterstütze). Was hast Du denn für einen Camcorder und warum genau brauchst Du einen zweiten?
Sieh Dir mal die Sony AX 2000 noch an. Im Bereich 3000,- Euro hast Du schon ein wenig Auswahl von guten Geräten. Von der Panasonic AG AC 90 wird ja in letzter Zeit Positives berichtet, aber die fast Fünftelzoll-Chipgröße weckt nicht unbedingt mein Vertrauen. Ich würde irgendwas mit Drittelzollchip vorziehen.
Also wenn das Budget so aussieht, dann kauf dir lieber eine etwas teurere Cam empfehlen (AG-AC90) und dazu beispielsweise ein Rig. Wenn dann noch Geld übrig ist, kannst du dir ne Funke und noch ein Richtmikro , damit hättest du ein fast komplettes Equipment...
Sinnoh hat geschrieben:Die ax habe ich mir schon angesehen. Ich nehme entweder die ax oder die hmc81.
Du kennst dich ja gut aus, auch mit dslr?
Mit DSLR nicht so. Da gibt es im Grunde für mich nur zwei aktuelle Geräte, die in Frage kämen. Die Panasonic GH3 und die Nikon D5200. Alle anderen haben wohl zu sehr mit Aliasing und Moirè zu kämpfen. Das möchte ich mir nicht antun. Ich habe eine Sony NEX 5 mit der auch viele Anwender filmen. Ich bin von den Videoergebnissen stark enttäuscht. Zum Fotografieren aber o.k. Sobald ich Geld habe, werde ich sie wohl abstoßen und in eine bessere investieren. Z.Z. wäre das die Nikon D5200.
Bei den Videokameras kannst Du auch noch mal einen Blick auf die Canon XF 100 werfen oder auf die Sony HXR-NX70.
Die HMC81 ist m.E. rausgeworfenes Geld, da man für das Geld mehr Leistung bzw. diese Leistung für deutlich weniger Geld bekommen kann.
Gleiches gilt fast auch für die Panasonic AG AC 90, die wohl nicht mehr als eine aufgebohrte 929er ist. O.K. mit XLR und vielen Tasten am Gehäuse = schnellerer Zugriff auf die Funktionen, also schon auch nicht schlecht. Bis auf die Fünftelzollchips :(
Sinnoh hat geschrieben:Für die ax hab ich ein Angebot 1000€, gebraucht. Ist gebraucht ok oder lieber nicht. Dann hatte ich mehr Geld für zoom h4 und rode.
Für die Sony AX 2000 erscheinen mir 1000,- Euro als sehr günstig. Bei dem Preis wäre ich vorsichtig. Ist es evtl. ein Freund/ Bekannter oder kommt sie von einem Fremden? Möglicherweise hat sie einen versteckten Defekt oder kommt aus dunklen Kanälen. Lass Dir den Kaufbeleg zeigen.
Sinnoh hat geschrieben:Für die ax hab ich ein Angebot 1000€, gebraucht. Ist gebraucht ok oder lieber nicht. Dann hatte ich mehr Geld für zoom h4 und rode.
da keine mechanischen komponenten ist gebraucht ok, und auch die 1000 halte ich für nicht schlecht, arbeite regelmässig mit einer nx-5, dem grossen bruder, keine schlechte kamera.
Meine wahl fällt auf die ax ist ein “bekannter“ den ich bei einem dreh “kennengelernt“ habe. ich guck sie mir vorher an aber bei eBay gibt's die auch für 2000
Ich hab neben der NEX 5 noch ne Sony NEX FS 100, eine alte (Bj 2006) Sony FX 1 (brauch ich nur noch selten, wollte sie aber nicht abstoßen, weil ich noch den Schrank voller DV und HDV Kassetten habe) und eine kleine Panasonic SD 300 (Bj 2009).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.