Dieser Desisti dort kostet 4.500 Dollar, noch ohne Brenner und Ballast (Vorschaltgerät). Wenn jemand so was für 9 Euro vermietet, hat er ein Geschäftsmodell, das ich nicht kapiere. Schlag zu! :-)
Vorallem versteht der jenige nicht, dass Desistis für Filmlicht absolute Scheiße sind ;-). Desisti Stufenlinsen gehören auf die Bühne und nicht ans Filmset. Das gleiche gilt wiederum umgekehrt für ARRI Scheinwerfer.
Eine mit 16 A abgesicherte Steckdose kann eine Wattleistung von 3680 W (=3,68 kW) vertragen, ohne dass die Sicherung raus fliegt. Ich gehe bei der Rechnung von 230 V Spannung aus.
Ja, aber die 16A Belastung ist nur für absolute Spitzen für kurze Zeit gedacht. Bei einer Dauerbelastung der Stromleitung, darfst du eine mit 16A abgesicherte Steckdose max. mit 10-12 A belasten.
Außerdem zieht HMI-Licht meiner Erfahrung nach immer ein bisschen mehr, als angegeben ist. Außerdem kommt da noch das Vorschaltgerät etc. dazu.
Sucht man sich also verschiedene Steckdosen, die an unterschiedlichen Sicherungen hängen, um seine HMIs einzustöpseln, hat man schon ganz schön Lichtleistung für den Dreh. Man darf halt keine HMIs verwenden, die jeweils größer als die 3,6 kW sind.
HMI- Ballasts größer als 2,8 KW und somit auch keine E-kodierten Canon Kabel mehr verwenden sind, passen sowieso nicht an eine Schuko-Steckdose ;-). Zumindest ist das so bei den ARRI HMIs (die einzigen mit denen ich Erfahrung habe).
Allerdings kann man die HMIs dort wohl nur abholen und nicht schicken lassen. Hat sicher auch seinen Grund. Wiegt ziemlich viel, ist extrem zerbrechlich und ein Stahlstativ muss auch noch dazu. Da ist man schnell bei Versandkosten einer Europalette.
Filmlicht würde ich sowieso ausschließlich vor Ort abholen und durchchecken, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, sonst können die Rental-Häuse einem da ganz schnell was unterstellen.
Den Verleiher will ich sehen, der es akzeptiert dass du eine deiner minderwertigen Ebay Brenner einsetzt :D
Dem kann ich allerdings nur zustimmen :D
Es wird allerdings KEIN professioneller Verleiher der Welt seine Lampen mit 200,- Euro Billig Brennern ausstatten, es wird ausschließlich OSRAM benutzt (außer bei Dedo) und da kostet ein 2,5 kw Brenner ~600,- Euro.
Habe erst letzens wieder erlebt wie ein 18 KW ARRIMAX mit kaputten Brenner von einem Dreh zurückkommt. Hat die Produktion dann schlappe 2.600 € gekostet ;-).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.