Kameras Allgemein Forum

HILFEEEEEE....kaputte Mini-DV-Kassetten, Profi verzweifelt gesucht!!!

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hecker*rose

HILFEEEEEE....kaputte Mini-DV-Kassetten, Profi verzweifelt gesucht!!!

Beitrag von hecker*rose »

Hallo.

Ich habe vor längerer Zeit schon mal hier gepostet

https://www.slashcam.de/info/MINI-DV-Ka ... 14501.html

Leider bin ich immer noch nicht so richtig schlau geworden.
Nun habe ich mich endlich daran gemacht, alle Kassetten mal auf eine Festplatte zu überspielen. Leider ist das Ergebnis gravierend: die meisten Kassetten sind betroffen. Teilweise funktioniert der Ton gar nicht mehr, teilweise flackert er, bei einer Kassette ging er 1 Minute und danach nicht mehr. Wenn ich mir die hoch geladen Filme angucke, laufen die Aufnahmen ganz schnell durch, als würde man spulen (auf der KAmera laufen die Bilder ganz normal, nur der Ton nicht). Ein paar Kassetten sind gottseidank gar nicht betroffen, aber das sind wenige.
Es macht mich so todunglücklich, jahrelange AUfnahmen meiner Kinder sind futsch. Und sie gingen ja jahrelang. Da muss man doch irgendetwas machen können!!!????

Ich würde mich auch an einen Profi wenden und auch etwas bezahlen, ich weiß nur nicht, wer mir da helfen könnte!

Wenn irgendjemand etwas weiß, wäre ich über jeden Tipp unendlich dankbar!

LG*Hannah

Chrigu

Re: HILFEEEEEE....kaputte Mini-DV-Kassetten, Profi verzweifelt gesucht!!!

Beitrag von Chrigu »

als erstes solltest du deine tastatur mal kontrollieren, besonders die taste e scheint zu klemmen, ohne das du es merkst ;)

wenn alte kassetten mit "neuen" geräte probleme machen, ist meistens der videokopf anders "justiert". schau mal im internet nach einem "video/foto-verein" oder "video-club" in deiner nähe. die meisten dieser "vereine" haben noch alte geräte von mitgliedern... vielleicht gelingt es dir mit einem dieser geräte, deine kinder zu retten....
oder du gehst mal in ein foto/video fachgeschäft... mit einem dieser bänder... <-nur so als idee...

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Hallo Hannah,

ich würde auch als erstes die Kassetten mal über ein anderes Gerät abspielen, um zu sehen, ob wirklich die Kassetten defekt sind oder der Camcorder. Das schnelle Durchlaufen der Bilder lässt vermuten, dass nur ein Teil der Daten auf der Festplatte angekommen ist.

LG
Arno

hecker*rose

Ich habe es schon mit mehreren Geräten versucht, es liegt leider definitiv an den Kassetten. Das komisch eist eben nur, dass die Kassetten noch okay waren bevor die zweite Kamera plötzlich kaputt war. Und wenn die Kassetten magnetisiert wurden, dann müssten doch alle Bänder betroffen sein.

Wolle2002

Beitrag von Wolle2002 »

Hi, sind die Cassetten alle vom gleichen Hersteller ?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:... Das komisch ist eben nur, dass die Kassetten noch okay waren bevor die zweite Kamera plötzlich kaputt war. ...
Hast Du die Kassetten mit dieser Kamera aufgenommen ? Welche Kamera ist das genau ?
Wurde vielleicht im Long Play Modus aufgenommen (LP statt SP) ?

hecker*rose

Sie sind nicht alle vom gleichen HErsteller, aber ich kann da keine Regelmäßigkeit erkennen. Manche Panasonic gehen, manche nicht. Manche TDK gehen, manche nicht.

hecker*rose

Aufgenommen wurden sie mit einer Canon. Die erste ging dann kaputt, danach wurde mit einer anderen Canon aufgenommen, die dann auch kaputt ging. In welchem Modus weiß ich leider nicht, aber der wurde sicher nicht verstellt während der Aufnahmen. Und ich konnte sie ja auch schon mal abspielen und dann plötzlich nicht mehr. Bzw. abspielen geht ja, nur dass der Ton kaputt ist. Kann man hier Videos hoch laden, dann könnte ich vielleicht ein Beispiel zeigen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:Aufgenommen wurden sie mit einer Canon.
Welche Canon ? Falls sie noch läuft (zumindest unter Strom steht), vielleicht mal in den Aufnahme-Einstellungen nachsehen, ob die auf SP oder LP stehen ?
Schon mal mit einer Reinigungskassette versucht, etwas zu verbessern ?
Welche Länge haben die Kassetten (60, 90, 120) ?

Kann man mit der Kamera auf eine NEUE Kassette noch aufnehmen ?
Falls ja, lässt sich der Ton darauf dann abspielen oder nicht ?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 20 Feb, 2013 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

hecker*rose

Nee, die läuft nicht mehr, aber als sie noch lief, hatten wir das Problem auch schon. Hab es, wie gesagt, schon mit 3 Kameras probiert. Die können doch nicht alle verschmutzt sein, oder?!
Sind 60 Minuten Kassetten.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sieht man an den Bändern irgend etwas (die Schutzlasche über dem Band mal vorsichtig anheben - dazu den kleinen seitlichen Hebel an der Kassette drücken) ?
Ist das Band verknittert, mit Falten, sonstwie anders als glatt ?

Noch etwas:
Es gibt bei DV 2 Stereo-Tonspuren:
12 bit 32 KHz (Nachvertonungsspur)
16 bit 48 KHz (Standard-Vertonungsspur).

Zwischen den beiden kann man umschalten.

Normalerweise ist aber nur 1 davon bespielt - ausser das Band wäre nachvertont worden, was allerdings nur geht, wenn die erste Stereo-Tonspur bereits reduziert in 12bit, 32 KHz aufgenommen wurde.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 22 Feb, 2013 18:13, insgesamt 3-mal geändert.

hecker*rose

Ich habe gerade mal geschaut: bei den ersten beiden Kassetten, die kaputt sind, sah es so aus, als seien sie im Gegensatz zu den intakten, die am Rand leicht nach innen gewölbt sind, leicht nach außen gewölbt, aber bei der dritten kaputten, ist das nicht so. Zerknittert o.ä. ist nichts.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut: bei den ersten beiden Kassetten, die kaputt sind, sah es so aus, als seien sie im Gegensatz zu den intakten, die am Rand leicht nach innen gewölbt sind, leicht nach außen gewölbt, aber bei der dritten kaputten, ist das nicht so. Zerknittert o.ä. ist nichts.
Eine leichte Wölbung des Bands (Ränder etwas nach oben gebogen) ist normal.
Bei meinen Sony DV-Tapes scheinen die Ränder leicht zu mir hin gewölbt, wenn ich von oben drauf blicke.

hecker*rose

Den Rest habe ich gerade erst gesehen:

also bei den Aufnahmen blinkt 12 bit. Was bedeutet NAchvertonungsspur?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:Den Rest habe ich gerade erst gesehen:

also bei den Aufnahmen blinkt 12 bit
Das wäre die Nachvertonungsspur und könnte evtl. für eine LP-Aufnahme sprechen.
Blinkt irgendwo 'LP' ?
Anders gefragt: Waren die Aufnahmen auf 60er-Kassetten beim Abspielen deutlich länger als 60 Minuten (z.B. 90) ?

Ich muss mich verabschieden - schaue gegen Abend nochmals vorbei - viel Glück bis dahin !

Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 20 Feb, 2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

hecker*rose

Nicht dass ich wüsste, denke, das mit den 60 min. kommt hin. Es steht SP unter dem 12 bit. Habe jetzt gerade die 2. Kassette an, die normal beginnt und nach ca. einer halben Minute fängt der Ton an zu spinnen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Dann ist es eine normale SP-Aufnahme mit dem Ton auf der 12 bit - 32 KHz Nachvertonungsspur.
Wenn man diesen Ton am Computer mit 16 bit 48 KHz abspielen würde, wird er wohl zu hoch und zu schnell sein.

Evtl. mal verschiedene Abspielsoftware ausprobieren.
Es kann auch sein, dass man VOR dem Überspielen auf den Computer festlegen muss, dass man den Ton von der Nachvertonungsspur überspielen möchte.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 20 Feb, 2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

hecker*rose

Aber er ist ja ganz weg oder wackelt. Bei einer der Kassetten, die intakt sind, steht 16 bit, bei den anderen aber 12 bit. Wie kann ich denn da etwas verstellen, und könnte das etwas bringen?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:Aber er ist ja ganz weg oder wackelt. Bei einer der Kassetten, die intakt sind, steht 16 bit, bei den anderen aber 12 bit. Wie kann ich denn da etwas verstellen, und könnte das etwas bringen?
Man müsste mal im Kamera-Menü nachsehen, ob sich dort der Ton zum Überspielen auf Computer umschalten lässt !

Muss mich hier leider verabschieden - schaue gegen Abend wieder vorbei: Viel Glück !

hecker*rose

Dank dir schon mal!

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

um ein digitalisier-problem ganz auszuschliessen:
schliesse die kamera mal direkt an ein tv-gerät an, wahrscheinlich über den gelb/weiss/rot chinch. ist das in dieser anschlussart auch nach 1 minute ton weg?
dann ist entweder das band wirklich kaputt oder die kamera kann dieses band nicht abspielen... es gibt ja solche "wir überspielen ihre alten filme auf dvd"-dienste... vielleicht haben die einen speziellen player, der dejustierte bandaufnahmen besser handhaben können.

hecker*rose

werde ich mal versuchen, aber ich denke, es ist kein digitalisier problem, da der ton ja auch auf der kamera muckt.
ich verstehe nur nicht, dass es bei manchen ist, bei anderen nicht, und früher ja alle noch gingen. und chronologisch gesehen, gibt es da überhaupt keine Erklärung.
es muss irgendein ereignis gegeben haben, das manche kassetten betroffen hat, andere aber nicht. aber was?????

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

eine falsche lagerung der bänder im laden, ein fehler bei der herstellung, ein fehler der alten kamera, ein radio oder lautsprecherboxen die in der nähe aufgestellt wurde, der hurz der vorbeiflog, eine noch unentdeckte alien-invasion...

hecker*rose

es kann nur das letzte gewesen sein, alles andere dürfte doch keine erklärung sein, dass manche kaputt sind, andere nicht, denn alle wurden gleich und am gleichen ort gelagert. die aliens müssen es auf bestimmtes bildmaterial abgesehen haben!

cebros

Beitrag von cebros »

Ich fasse mal zusammen...

Ich habe also richtig verstanden, dass die Probleme unabhängig von der Kamera, mit welcher aufgezeichnet wurde (2 verschiedene), und unabhängig von der Bandmarke auftreten? Und der Fehler tritt immer bei denselben Kassetten auf, aber auf 3 verschiedenen Abspielgeräten?

In diesem Fall könnte man jedenfalls dejustierte Köpfe, ebenso wie Schmutz ausschliessen.

Könnte eventuell das "Ereignis" darin bestanden haben, dass alle defekten Kassetten einmal mit einem bestimmten Gerät abgespielt wurden?

Auch wenn auf den Bändern kein Schaden sichtbar ist, könnte es sein, dass dabei die Bänder durch einen Defekt an dieser Kamera beim Abspielen beschädigt wurden.

Dass "nur" der Ton betroffen ist, spricht auch nicht gegen diese Theorie, da bei DV der Ton in einem gesonderten Bereich (neben Video und Subcode) am Rand des Bandes aufgezeichnet wurde.

Ob man die Aufzeichnungen trotz einer solchen Beschädigung retten kann, weiss ich leider nicht.

hecker*rose

Ja, das ist alles richtig so. Ob alle mit einer defekten Kamera abgespielt wurden, weiß ich allerdings nicht. Also sicher nicht ganz. Es kann schon sein, dass ich es, als eine Kassette kaputt war, mit mehreren ausprobiert habe, aber ob das nun wirklich all diese, die jetzt kaputt sind, waren, weiß ich nicht, würde ich aber eher ausschließen.

hecker*rose

So, das Resultat, nachdem ich alle Kassetten durch habe:

die Aufnahmen sind von Januar 2006-November 2010:

intakt sind die ersten 3 Kassetten (13 Wochen) und die letzten 4 Kassetten (Ostern 2009-November 2010)

die 13 Kassetten dazwischen, sind alle kaputt. Die Kassette von Ostern 2009 bricht 10 Minuten vor Schluss mitten im Bild ab. Es könnte sein, dass wir dann die neue Kamera gekauft haben, müsste ich nachschauen.

edit: habe nachgeschaut: Kamera müsste tatsächlich zu diesem Zeitpunkt neu gekauft worden sein, wurde dann im März 2010 eingeschickt. Sie kam zurück, und die Bilder waren streifig und der Ton kaputt und die Kassette kam nicht mehr heraus, wurde dann noch mal eingeschickt.

Ich finde einfach keine Erklärung :( :( :(

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:... die 13 Kassetten dazwischen, sind alle kaputt. Die Kassette von Ostern 2009 bricht 10 Minuten vor Schluss mitten im Bild ab. Es könnte sein, dass wir dann die neue Kamera gekauft haben, müsste ich nachschauen.

edit: habe nachgeschaut: Kamera müsste tatsächlich zu diesem Zeitpunkt neu gekauft worden sein, wurde dann im März 2010 eingeschickt. Sie kam zurück, und die Bilder waren streifig und der Ton kaputt und die Kassette kam nicht mehr heraus, wurde dann noch mal eingeschickt.

Ich finde einfach keine Erklärung :( :( :(
Es wird schwierig mit der Ferndiagnose.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder ist auf den 13 'defekten Tapes' ein Ton drauf, aber Du kannst ihn nicht abspielen. Dann wäre er vielleicht irgendwie zu retten bzw. zu reaktivieren.
Dazu nochmals gefragt: War dort jemals eindeutig ein Ton drauf - VOR oder NACH dem Kauf der neuen (Ersatz-)Kamera ?
Falls ja - könnte durch Abspielen in der neuen Kamera der Ton dort beschädigt worden sein (die Kamera ging ja in Reparatur und kam zunächst defekt zurück) ?

Oder es ist auf den defekten Kassetten kein Ton oder kein Ton mehr drauf (weil er irgendwie überspielt wurde), dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.

So lange diese Frage nicht klar beantwortet ist, bleibt alles Weitere Spekulation und Kaffeesatz-Lesen, befürchte ich.
Leider !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 20 Feb, 2013 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

hecker*rose

Naja, ganz weg ist er ja nicht, zumindest nicht auf allen Kassetten. Es schwankt zwischen ganz weg und furchtbar verzerrt. Schwierig zu beschreiben. Müsste ich irgendwo hoch laden.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:Naja, ganz weg ist er ja nicht, zumindest nicht auf allen Kassetten. Es schwankt zwischen ganz weg und furchtbar verzerrt. Schwierig zu beschreiben. Müsste ich irgendwo hoch laden.
Die ungeklärte Frage ist: Liegt das am Abspielen oder ist das bereits so auf der Kassette drauf ?

Wenn Du ein kurzes Beispiel hier hochladen willst, könnte das hilfreich sein.
Evtl. das DV-Format dazu in MPEG-4 bzw. H.264 umrechnen (falls mit dem defekten Ton möglich), damit das File kleiner wird.

Nochmals gefragt:
Ist an den Stellen, wo der Ton schlecht ist, jeweils auch das Bild schlecht - gibt es da einen sichtbaren Zusammenhang ?

Und hast Du beim Abspielgerät (das müsste ja dann eine dritte Kamera sein, wenn die anderen beiden kaputt sind) mal versucht, mit einer Reinigungskassette ein Verbesserung zu erzielen ?

hecker*rose

Das mit dem hoch laden klappt hier irgendwie nicht. Aaaaggghhh

Das Bild ist auf der Kamera ganz normal, beim Überspielen "rennt es", wenn der Ton "wackelt".

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

hecker*rose hat geschrieben:Das mit dem hoch laden klappt hier irgendwie nicht. Aaaaggghhh

Das Bild ist auf der Kamera ganz normal, beim Überspielen "rennt es", wenn der Ton "wackelt".
Wie gross die Datei max. sein darf, steht irgendwo in den Anleitungen zum Upload.
Du klickst zunächst auf 'Attachment anfügen' und wählst dann mit 'Datei auswählen' die Datei zum Hochladen aus.

Ich habe allerdings auch schon vergeblich einen Upload versucht, obwohl ich unter der Grössenlimite lag.

P.S.: Bin später zurück !

hecker*rose

Ich habs bei youtube hochgeladen.

Hier ein willkürliches Beispiel...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Das Bild ist in Ordnung, aber immer wieder sprunghaft beschleunigt. Und mit dem Bild der Ton.

Ein beschleunigter Ton klingt eigentlich höher. Aber dieser klingt eher seltsam. Wie zu einem kleinen Videospiel mit künstlicher, einfacher Tonkulisse.

Etwas Ähnliches ist mir noch nicht begegnet.
Vielleicht meldet sich jemand, dem das bekannt vorkommt.

Nochmals gefragt: Wurden diese Aufnahmen jemals zuvor normal abgespielt und angezeigt ?

hecker*rose

Ja, die Aufnahmen waren, bevor die Kamera eingeschickt wurde, ganz normal!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von pillepalle - Di 18:50
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von pillepalle - Di 16:50
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 15:15
» Voreinstellung roter Record-Button
von annaru - Di 12:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 12:48
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 11:00
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07