ich suche für ein aktuelles Projekt Videofootage von einem klatschendem und begeistertem Publikum in einem Saal bzw einer Festhalle oder Theater. Bei den bekannten Footage-Agenturen im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder sogar passende Szenen die er mir anbieten könnte.
Jott hat geschrieben:Von 200 klatschenden Leuten bräuchtest du 200 Model Releases. Deswegen wirst du so was im Footage-Bereich kaum finden. Selber organisieren und filmen!
Du würdest also nicht so argumentieren, dass jeder Einzelne in einer klatschenden Menschenmenge nur Beiwerk ist und daher kein Recht am eigenen Bild hat?
(Vermutlich wird es aber sogar eher so aussehen, dass die Leute beim Kauf der Tickets darin eingewilligt haben, dass Aufnahmen von ihnen verbreitet werden dürfen, das ist ja Standard heute...)
pond5 ist absolut seriös. Der verlinkte Clip beschränkt sich bewußt auf Leute von hinten als Silhouette, in der Masse ist niemand erkennbar. Soweit okay. Dennoch der Hinweis: no model release, no property release. Bedeutet grob: redaktionell ja, für Werbung besser nicht.
Pianist hat geschrieben:
(Vermutlich wird es aber sogar eher so aussehen, dass die Leute beim Kauf der Tickets darin eingewilligt haben, dass Aufnahmen von ihnen verbreitet werden dürfen, das ist ja Standard heute...)
Ich würde aber vermuten und entgegen halten, dass sich so eine Einwilligung doch eher auf eine Produktion im Zusammenhang mit der besuchten Vorstellung bezieht und nicht darauf, dass Aufnahmen vom Publikum in einem völlig anderen beliebigen Zusammenhang verwendet werden können.
Leikkuri hat geschrieben:Das durch Footage-Dienste Angebotene Material ist rechtlich denke ich aber immer abgesichert.
Sonst wäre es ja fast schon Betrug.
Nein, das ist nicht immer rechtlich abgesichert, und Betrug liegt deshalb auch nicht vor, nicht mal im Ansatz. Bei dem genannten Clip von pond5 zum Beispiel gibt es, wie gesagt, weder Model- noch Locationrelease. Das steht ganz deutlich dabei. Das sich hieraus ergebende Risiko musst du für dich selbst einschätzen.
Natürlich gibt es auch völlig wasserdichte Sachen mit allen Releases, da musst du aber eher zu Quellen wie Getty Images gehen. Dort wird's dann allerdings so teuer, dass das selber Drehen wieder eine Option ist.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.