minra hat geschrieben:Ich will doch nur rd. 50 Std. Hi 8 Filme digitalisieren.
Auf Basis Eurer Angaben hier habe ich einen Sony EV-S9000 ersteigert. Kommt wohl die Woche noch.
Habe aus alten Zeiten eine Matrox RT.X100 und Premiere CS 2 (war schon mal am Video schneiden bis..., egal.)
Die Hardware dazu (PC mit Matrox G 450 AGP (!), 1 GB RAM und Pentium 4, 3.0 Ghz) ist auch noch vorhanden.
Nun wie bekomme ich die Daten in den Rechner?
- Geht es auch ohne Premiere? Kann mich erinnern, wie lange ich gebraucht hatte das Programm zu verstehen und das ist 10 Jahre her
- Reicht eine Firewire Karte aus und übernimmt das digitalisieren der Sony?
Wenn der Sony EV-S9000 noch gut funktioniert, ist das der reinste Luxus: EDIT-Schaltung (zu 'tief hängende' Farben etwas nach oben verschieben) und TBC (Bildberuhigung) - was will man mehr !
Das Gerät müsste Deine Hi-8 Bänder digitaisieren, so dass Du DV-Out einfach mit DV-In am Computer verbinden kannst.
EDIT: Verwechslung ! Schorse hat Recht - das Gerät hat keinen DV-Out, sondern S-Video Out ! Also brauchst Du einen S-Video Eingang am Computer ! Den hat die Matrox-Karte doch ?
Bleibt die Frage, wie 'capturen' ?
Du müsstest also eine Software finden, die die Matrox 100 noch unterstützt.
Was hier immer wieder empfohlen wird, ist das kostenlose VirtualDub.
Ob damit das Capturing mit der Matrox-Karte funktioniert, könnte man probieren.
Ansonsten: Wenn mit Peremiere CS2 damals schon mal funktioniert hat, Premiere verwenden !
Schon gesehen ? - Hier sind noch einige Hinweise zum Sony EV-S9000:
https://www.slashcam.de/info/Video-8-di ... 21350.html
P.S.:
Die Kameras, nach denen Du Ausschau halten müsstest, wären Digital-8 Kameras (Sony, Canon weiss ich nicht).
Sie können (teils?) Hi-8 Bänder abspielen und haben einen DV-/Firewire-Ausgang, den Du direkt mit dem Firewire am Computer verbinden kannst. Ob alle Modelle analoge Bänder live-digitalisieren, weiss ich nicht - es werden oft bestimme Kameras empfohlen !