stritzi
Beiträge: 60

AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von stritzi »

ich werde in Kürze ein Projekt in AP CS6 mit 50i und 25p Material beginnen und frage mich jetzt schon, was die beste Exporteinstellung wäre....

Oder kann ich davon ausgehen, dass Premiere aus 50i sowieso 25p Material erstellt (bei den entsprechenden Exporteinstelllungen)??

ich hab da nämlich so ein paar grausliche Sachen bei CS4 gelesen, die mich nun ein wenig erschaudern lassen, aber angeblich hat sich die Sache seit CS5.5 "erheblich" verbessert.

Wer kann mich hier ein wenig aufklären??

danke!



TomStg
Beiträge: 3850

Re: AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von TomStg »

Du kannst in Premiere CS6 natürlich eine Ausgabe von 25p einstellen. Sei Dir aber im Klaren, dass bei einer Wiedergabe per TV oder Beamer dann nicht nur das originale 25p-Material, sondern auch auch das originale 50i-Material heftig ruckeln wird.

Tom



Syndikat
Beiträge: 488

Re: AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von Syndikat »

Aus technischer Sicht ist in dem Fall nur eines sinnvoll: eine 50i Timeline und der Export in 50i. Aus dem 25p Material entstehen dann einfach 2 Halbbilder die im Gegensatz zur 50i Aufnahme nur eben nur zum gleichen Zeit entstanden sind. Es geht aber keie Qualität verloren.
Umgekehrt würde 50i Material im 25p Projekt bzw. Export deinterlaced, womit die Hälfte der vertikalen Zeilen verloren gehen. Ebenso die Bewegungsauflösung.

Im übrigen hat sich seit CS4 beim Export einiges verbessert, da würde ich keine Bauchschmerzen haben.



stritzi
Beiträge: 60

Re: AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von stritzi »

Syndikat hat geschrieben: Aus dem 25p Material entstehen dann einfach 2 Halbbilder die im Gegensatz zur 50i Aufnahme nur eben nur zum gleichen Zeit entstanden sind.
ok, danke, das klingt vernünftig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 13:42
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 12:52
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 12:00
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00