stritzi
Beiträge: 60

AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von stritzi »

ich werde in Kürze ein Projekt in AP CS6 mit 50i und 25p Material beginnen und frage mich jetzt schon, was die beste Exporteinstellung wäre....

Oder kann ich davon ausgehen, dass Premiere aus 50i sowieso 25p Material erstellt (bei den entsprechenden Exporteinstelllungen)??

ich hab da nämlich so ein paar grausliche Sachen bei CS4 gelesen, die mich nun ein wenig erschaudern lassen, aber angeblich hat sich die Sache seit CS5.5 "erheblich" verbessert.

Wer kann mich hier ein wenig aufklären??

danke!



TomStg
Beiträge: 3849

Re: AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von TomStg »

Du kannst in Premiere CS6 natürlich eine Ausgabe von 25p einstellen. Sei Dir aber im Klaren, dass bei einer Wiedergabe per TV oder Beamer dann nicht nur das originale 25p-Material, sondern auch auch das originale 50i-Material heftig ruckeln wird.

Tom



Syndikat
Beiträge: 488

Re: AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von Syndikat »

Aus technischer Sicht ist in dem Fall nur eines sinnvoll: eine 50i Timeline und der Export in 50i. Aus dem 25p Material entstehen dann einfach 2 Halbbilder die im Gegensatz zur 50i Aufnahme nur eben nur zum gleichen Zeit entstanden sind. Es geht aber keie Qualität verloren.
Umgekehrt würde 50i Material im 25p Projekt bzw. Export deinterlaced, womit die Hälfte der vertikalen Zeilen verloren gehen. Ebenso die Bewegungsauflösung.

Im übrigen hat sich seit CS4 beim Export einiges verbessert, da würde ich keine Bauchschmerzen haben.



stritzi
Beiträge: 60

Re: AP CS5.5/CS6 und 50i vs 25p

Beitrag von stritzi »

Syndikat hat geschrieben: Aus dem 25p Material entstehen dann einfach 2 Halbbilder die im Gegensatz zur 50i Aufnahme nur eben nur zum gleichen Zeit entstanden sind.
ok, danke, das klingt vernünftig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03