Rolling Stone
Beiträge: 16

LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Rolling Stone »

Hallo zusammen,

bin zufällig auf die neue "Mosaic" LED Leuchte von Bowens gestoßen und war spontan recht angetan. Wegen Akkubetrieb, immenser Lichtausbeute und vor allem wegen dem Preis (750,-).
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser Lampe oder allgemein eine Meinung zu LED Leuchten zum Filmen ?
Freu mich über (fast) jeden Kommentar.



Jott
Beiträge: 22360

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Jott »

Da würde ich die preisgleichen Felloni-Leuchten von Dedo Weigert vorziehen. Da weiß man, was man hat (nicht +/- 200 = 400 Kelvin Spielraum).



iasi
Beiträge: 28644

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Da würde ich die preisgleichen Felloni-Leuchten von Dedo Weigert vorziehen. Da weiß man, was man hat (nicht +/- 200 = 400 Kelvin Spielraum).
"preisgleich"?
kann ja gar nicht sein, da man den namen schließlich mitbezahlen muss.



Jott
Beiträge: 22360

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Jott »

Kann ja gar nicht sein, dass du so was weißt, ohne nachgeschaut zu haben. Zwischen 560 und 890 Euro, je nach stufenloser Farbtemperatur-Regelung, Output-Power und Abstrahlwinkel. Ein ganzer Strauß an Modellen. Mal anschauen: wertig, kein Chinagebastel.

Wir haben mehrere davon als leichtes Reiselicht, laufen mit V-Mount fast den ganzen Tag ohne Netz. Befreiend. Und eben genau 5.600 K. Das mit billigeren, dafür grünstichigen Alternativen habe ich hinter mir, war verbranntes Geld.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 15 Feb, 2013 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 28644

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von iasi »

na - 2750lux statt 4200 und dafür 20% teurer



Jott
Beiträge: 22360

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Jott »

Dann kauft billig. Der Markt bietet für jeden was. War nur ein Tipp, mehr nicht.



Rolling Stone
Beiträge: 16

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Rolling Stone »

Danke für die Antworten. Abschließend möchte ich nur von meiner Erfahrung mit diesem Thema berichten. Also die LED Leucht von Bowens hatte ich mir besorgt, sie war ultra hell, praktisch für den mobilen Einsatz vor allem wegen dem Akku, der wirklich langlebig ist, sie wird nicht heiß, daher braucht sie auch keinen Lüfter, was mir beim Drehen wichtig ist, wegen dem O-Ton und ist schön leicht. ABER: Der leicht grünliche Farbstich war leider nicht tragbar. Hab alles versucht, mit Farbfolien gefiltert, Graubabgleich an der Kamera und mit Graukarte, im Nachhinein am Schnittprogramm - aber der Hautton hatte immer etwas sehr unvorteilhaftes in seiner Farbe. Zudem ist es auch ein sehr hartes Licht - war für meine Zwecke deswegen nicht geeignet. Wenn man aber ein kontrastreiches Bild in Schwarz Weiß erzeugen möchte, ist die Lampe wohl eine gute Wahl - aber das schränkt ja auch ganz schön ein.

Letztendlich habe ich sie umgetauscht gegen die dreimal so billigere Streamlite 550 von Bowens und das wars. Bin total zufrieden. Sie hat zwar kein Akkubetrieb, aber scheiß drauf, gegen natürliches Licht kommt eh keine Lampe an. Für alle Bereiche wo eine Lampe benötigt wird kann ich die Streamlite nur empfehlen - kommt der Sonne tatsächlich sehr nahe. Schön weich, im richtigen Winkel trotzdem atmosphärisch und kaum Farbstiche - soll heißen, dass auch hier nicht auf den Weißabgleich mit einer Graukarte verzichtet werden darf, einen leichten Stich haben diese Dauerlicht Lampen alle, besonders schwierig dann bei Mischlicht. Aber mit der Graukarte bekommt man das in den Griff. Zudem wird auch diese Lampe kaum warm, braucht also keinen Lüfter und ist relativ leicht im Handling.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11