Rolling Stone
Beiträge: 16

LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Rolling Stone »

Hallo zusammen,

bin zufällig auf die neue "Mosaic" LED Leuchte von Bowens gestoßen und war spontan recht angetan. Wegen Akkubetrieb, immenser Lichtausbeute und vor allem wegen dem Preis (750,-).
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser Lampe oder allgemein eine Meinung zu LED Leuchten zum Filmen ?
Freu mich über (fast) jeden Kommentar.



Jott
Beiträge: 22350

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Jott »

Da würde ich die preisgleichen Felloni-Leuchten von Dedo Weigert vorziehen. Da weiß man, was man hat (nicht +/- 200 = 400 Kelvin Spielraum).



iasi
Beiträge: 28626

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Da würde ich die preisgleichen Felloni-Leuchten von Dedo Weigert vorziehen. Da weiß man, was man hat (nicht +/- 200 = 400 Kelvin Spielraum).
"preisgleich"?
kann ja gar nicht sein, da man den namen schließlich mitbezahlen muss.



Jott
Beiträge: 22350

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Jott »

Kann ja gar nicht sein, dass du so was weißt, ohne nachgeschaut zu haben. Zwischen 560 und 890 Euro, je nach stufenloser Farbtemperatur-Regelung, Output-Power und Abstrahlwinkel. Ein ganzer Strauß an Modellen. Mal anschauen: wertig, kein Chinagebastel.

Wir haben mehrere davon als leichtes Reiselicht, laufen mit V-Mount fast den ganzen Tag ohne Netz. Befreiend. Und eben genau 5.600 K. Das mit billigeren, dafür grünstichigen Alternativen habe ich hinter mir, war verbranntes Geld.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 15 Feb, 2013 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 28626

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von iasi »

na - 2750lux statt 4200 und dafür 20% teurer



Jott
Beiträge: 22350

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Jott »

Dann kauft billig. Der Markt bietet für jeden was. War nur ein Tipp, mehr nicht.



Rolling Stone
Beiträge: 16

Re: LED Flächenleuchte LIMELITE MOSAIC von Bowens

Beitrag von Rolling Stone »

Danke für die Antworten. Abschließend möchte ich nur von meiner Erfahrung mit diesem Thema berichten. Also die LED Leucht von Bowens hatte ich mir besorgt, sie war ultra hell, praktisch für den mobilen Einsatz vor allem wegen dem Akku, der wirklich langlebig ist, sie wird nicht heiß, daher braucht sie auch keinen Lüfter, was mir beim Drehen wichtig ist, wegen dem O-Ton und ist schön leicht. ABER: Der leicht grünliche Farbstich war leider nicht tragbar. Hab alles versucht, mit Farbfolien gefiltert, Graubabgleich an der Kamera und mit Graukarte, im Nachhinein am Schnittprogramm - aber der Hautton hatte immer etwas sehr unvorteilhaftes in seiner Farbe. Zudem ist es auch ein sehr hartes Licht - war für meine Zwecke deswegen nicht geeignet. Wenn man aber ein kontrastreiches Bild in Schwarz Weiß erzeugen möchte, ist die Lampe wohl eine gute Wahl - aber das schränkt ja auch ganz schön ein.

Letztendlich habe ich sie umgetauscht gegen die dreimal so billigere Streamlite 550 von Bowens und das wars. Bin total zufrieden. Sie hat zwar kein Akkubetrieb, aber scheiß drauf, gegen natürliches Licht kommt eh keine Lampe an. Für alle Bereiche wo eine Lampe benötigt wird kann ich die Streamlite nur empfehlen - kommt der Sonne tatsächlich sehr nahe. Schön weich, im richtigen Winkel trotzdem atmosphärisch und kaum Farbstiche - soll heißen, dass auch hier nicht auf den Weißabgleich mit einer Graukarte verzichtet werden darf, einen leichten Stich haben diese Dauerlicht Lampen alle, besonders schwierig dann bei Mischlicht. Aber mit der Graukarte bekommt man das in den Griff. Zudem wird auch diese Lampe kaum warm, braucht also keinen Lüfter und ist relativ leicht im Handling.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46