Ab-gedreht

Blackmagic Design Cinema Camera: Wer hat schon eine?

Beitrag von Ab-gedreht »

Für wen hat sich eine frühe Bestellung bereits ausgezahlt?

Wo und wann habt Ihr vorbestellt ?

viele Grüße, Lukas

maxemanuel

Re: Wer hat schon eine?

Beitrag von maxemanuel »

Ich habe meine frisch im Anfang vom letzten Jahr bestellt als sie gerade angekündigt wurde - bis heute nicht gekommen :( Wobei ich sie jetzt als MFT umgeändert habe - passt einfach besser für meine CP.2s.

Sinus

Beitrag von Sinus »

Wir haben am 24.4.2012 bei B&H bestellt und wollten schon stornieren...seit zwei Wochen im Besitz der Wunderkiste:-)
Si vis pacem, para bellum!

freezer

Beitrag von freezer »

Ich habe meine Anfang Mai 2012 bestellt und am 15. Februar 2013 erhalten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Predator

Re: Blackmagic Design Cinema Camera: Wer hat schon eine?

Beitrag von Predator »

Das Ding ist in Europa seltener als ein Bugatti Veyron...

Gregott

Beitrag von Gregott »

Hab meine am 01. Februar bekommen, angeblich als erster Endverbraucher in Deutschland.

Herrliches Ding. Warte grad nur auf mein 11-16 Tokina... des war falsch kalibriert. Der Focus ging nicht auf unendlich... ja verreck doch nervt sowas. Die Black Magic hatte auch keine Firmware drauf als ich Sie bekommen hatte, war aber recht schnell gelöst.. aber professionell damit rechnen kann man noch nicht...

Erste Tests sind gigantisch. Konnte keine der angesprochenen Fehler, (Clipping, Aliasing etc) zumindest sichtbar, reproduzieren. Was ein bisschen nervt ist der Cropfaktor. Des schon bisschen blöd, aber mit dem 11-16 is man gut bedient für Wide Angle. Ich werde aber 5D Aufnahmen dazwischenschneiden wenn man wirklich ein ordentliches Weitwinkel braucht.

Raw Daten farbkorrigieren ist übrigens herrlich. Kannst die Farben genauso präzise ansprechen wie bei nem Foto in Lightroom :-) ein Gedicht :-)

Predator

Beitrag von Predator »

Gregott hat geschrieben: Herrliches Ding. Warte grad nur auf mein 11-16 Tokina... des war falsch kalibriert. Der Focus ging nicht auf unendlich... ja verreck doch nervt sowas.
Das ist nicht die Schuld vom Tokina sondern von der BMCC. Nachdem sehr viele Leute sich in den Foren beschwert haben (betrifft nicht nur das Tokina sondern auch viele andere Objektive. Bin selbst zu meinem Händler gefahren und hab meine Nikons mit verschiedenen Adaptern getestet ->kein Unendlich möglich) hat BMD sich das mal genauer angeschaut und rausgefunden, dass ihr mount zwar exakt die richtige Länge hat, aber Canon kürzere Mounts verbaut als in den Spezifikationen vorgesehen.

Alle neuen Kameras haben jetzt die "richtige" Einstellung, aber alle bis jetzt ausgelieferten müssen neu justiert werden. Wende dich an den Support, damit du deine Kamera zur nähesten Servicestelle einschicken kannst.

Hier der Thread aus dem offiziellen Forum:
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... 9&start=80

Mit dem Thread hats angefangen, da dachte man noch nur das Tokina sei betroffen: http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... f=2&t=3807

Und hier:
http://nofilmschool.com/2013/02/infinit ... ma-camera/

freezer

Beitrag von freezer »

Ich habe das Sigma 8-16 und bin sehr zufrieden damit an der Kamera.
Aliasing konnte ich mit der BMCC bereits erfolgreich hervorrufen, aber insgesamt ist die Bildqualität der Hammer.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Gregott

Beitrag von Gregott »

Predator hat geschrieben:
Gregott hat geschrieben: Herrliches Ding. Warte grad nur auf mein 11-16 Tokina... des war falsch kalibriert. Der Focus ging nicht auf unendlich... ja verreck doch nervt sowas.
Das ist nicht die Schuld vom Tokina sondern von der BMCC. Nachdem sehr viele Leute sich in den Foren beschwert haben (betrifft nicht nur das Tokina sondern auch viele andere Objektive. Bin selbst zu meinem Händler gefahren und hab meine Nikons mit verschiedenen Adaptern getestet ->kein Unendlich möglich) hat BMD sich das mal genauer angeschaut und rausgefunden, dass ihr mount zwar exakt die richtige Länge hat, aber Canon kürzere Mounts verbaut als in den Spezifikationen vorgesehen.

Alle neuen Kameras haben jetzt die "richtige" Einstellung, aber alle bis jetzt ausgelieferten müssen neu justiert werden. Wende dich an den Support, damit du deine Kamera zur nähesten Servicestelle einschicken kannst.

Hier der Thread aus dem offiziellen Forum:
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... 9&start=80

Mit dem Thread hats angefangen, da dachte man noch nur das Tokina sei betroffen: http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... f=2&t=3807

Und hier:
http://nofilmschool.com/2013/02/infinit ... ma-camera/
Vielen Dank! Das ist mir neu! Siehst, kann man momentan noch nicht professionell mit planen! Nun gut, Hauptsache es geht dann! So eine Kacke... hab heute das Tokina eingeschickt... was machen die jetzt damit? :P

Wahnsinn das mir der Händler das noch nicht gesagt hat... unverschämtheit eigentlich... werde morgen sofort wütend anrufen :D Danke danke nochmal für die Info!!!

masterseb

Beitrag von masterseb »

habe meine storniert (vorbestellt im april 2012 in wien) und in eine 5dmk3 investiert. war für mich die richtige wahl und nach 9 monaten warten wars dann vorbei mit der schwangerschaft.

Predator

Beitrag von Predator »

Gregott hat geschrieben:
Wahnsinn das mir der Händler das noch nicht gesagt hat... unverschämtheit eigentlich... werde morgen sofort wütend anrufen :D Danke danke nochmal für die Info!!!
Tu das nicht^^

Das wurde erst vorhin geschrieben von Kristian Lam. Das kann man erst seit heute morgen wissen, dass die Kamera nun offiziell "schuld" ist.

Gregott

Beitrag von Gregott »

:P hätte ich eh nicht gemacht, bin immer viel zu nett ;-) bin mal gespannt wie lange des dauert bis des repariert ist... wenn jetzt alle Ihre Cams einschicken... muss ja auch irgendwann mal mit dem Teil arbeiten... ;-)

Gregott

Beitrag von Gregott »

Hab grad mit denen telefoniert, himmel herrgott sackrament nachamoi die aussies versteht man schlecht... aber lustiges Volk.

Es ist noch nicht offiziell bestätigt das Problem, das ist zwar ein Mitarbeiter von denen aber der hat scheinbar einfach drauf los geschrieben. Offizielles Statement kommt dann nächste Woche... ja wird sich dann wohl um eine Rückrufaktion handeln...? Wahnsinn, ein Glück das mein aktuelles Projekt noch nicht immens drängt. Wahnsinn..

Predator

Beitrag von Predator »

Hmm, also in den USA haben Leute die Kamera schon eingeschickt und einer hat gestern ne Kamera bekommen, da stimmt die Distanz schon.

Gregott

Beitrag von Gregott »

Is schon anstrengend irgendwie. Wie kommen die jetz drauf das des nicht offiziell ist wenn schon welche repariert wurden? Also im professionellem Einsatz ist das Ding Momentan wertlos.

freezer

Beitrag von freezer »

Ärgerlich finde ich vor allem die Informationspolitik bez. Liefertermin.

Mein Händler und ich wurden völlig von der Lieferung überrascht. Somit musste ich mir nun in kurzer Zeit alles mögliche Zubehör durchsehen und verschiedene Lieferanten abgrasen.
Das führt dazu, dass ich mit der Kamera derzeit nur bedingt arbeiten kann - zumindest solange bis endlich das Zubehör eintrifft.

Ich hätte es vorgezogen, zumindest 10 Tage vorher informiert zu werden um das Zubehör in Ruhe mitzubestellen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Gregott

Beitrag von Gregott »

Kann ich bestätigen. Am Abend vorher kam der Anruf. Die Freude hat aber überwogen.

Wie ist das bei dir (freezer) mit dem Focusproblem? Bin ich der einzige hier? Wenn nein, was macht ihr? Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert bis man eine reparierte Cam hat?

Bin auch mal gespannt was es für nen Aufruhr gibt. Ne Rückrufaktion bei ner Kamera. Hat das schon mal einer erlebt? :P

freezer

Beitrag von freezer »

Ich konnte mit meinen Objektiven (Tamron 17-50 & Sigma 8-16) keinerlei Probleme mit dem Fokus feststellen.
Ich hatte aber auch bereits die neue Firmware drauf, also vielleicht schon ein Modell wo das Problem behoben wurde?
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ok ich hatte die alte Firmware drauf. Das kann natürlich sein. Schade das es nicht mit nem Update getan sein wird ;-) schon irgendwie blöd, das ich hier im Forum mich erkundigen muss und Black Magic lässt mich am langen Arm verhungern :P kann ja hier nur gemutmaßt werden...

domain

Beitrag von domain »

Gregott hat geschrieben: Bin auch mal gespannt was es für nen Aufruhr gibt. Ne Rückrufaktion bei ner Kamera. Hat das schon mal einer erlebt?
Wieso einschicken? Selbst ist der Mann!
Bajonett mit den 4 Inbusschrauben demontieren und dann mal analysieren.
Sollten sich auf der Rückseite ein oder mehrere Distanzringe befinden, dann halt teilweise entfernen oder mit feinstem Naßschleifpapier abschleifen. Ansonsten die Rückseite vom Bajonett selbst abschleifen bzw. einschleifen.
Mit der richtigen Schleiftechnik ganz einfach zu bewerkstelligen.
Ähnliche Probleme habe ich schon mehrfach auf diese Weise bewältigt, kein Witz.

Bild

Gregott

Beitrag von Gregott »

Also mein Händler hat mir das schon erzählt mit den Distanzringen... aber rumschleifen trau ich mich dann doch nicht. Das kann nur in einem Unglück enden... wenn jetzt jemand von BlackMagic sagen würde das ich einfach nen Distanzring rausnehmen soll... kein Problem!

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Wenn sich der Mount so einfach entfernen lässt, könnte man doch auch drüber nachdenken verschiedene zu bauen oder? Wie in der Red Familie?

Gregott

Beitrag von Gregott »

Wäre natürlich schön:

Bestellung an Metabone, bitte erfindet den gleichen Adapter für den Sony Mount auf Canon für nen Canon Mount auf Canon Mount um alle Objektive besser zu machen :D

Nein stop, ich machs selbst mit nem 3D Drucker.

Wegen der BlackMagic Geschichte kann ich ein kleines Update geben. Also ich habe mit den Aussies telefoniert. Ich kann meine Kamera einschicken. Das dauert dann zwei Wochen. Es ist kein Fehler von BlackMagic. Sie haben sich strickt an die Canonmount Vorgaben gehalten. Canon hat jedoch nicht dazugeschrieben das Sie eine Toleranz eingebaut haben für störrische Objektive wie das 11-16 Tokina. Da gibts auch im Objektiv keine Toleranz. Canon Objektive und Original Canon Mounts haben beide eine Toleranz. Das 11-16 und BMDCC haben beide keinerlei Toleranzen.

Daher wird es auch eher als Kulanz gesehen, Rückruf wäre ja auch ein eingeständnis. Ich habe für mich folgendes entschieden. Ich hab das Tokina zurückgeschickt, verzichte auf die 2.8er Blende und hab das Sigma 8-16 bestellt. Es folgte eine Offenbarung. 19.2mm Vollformateqivalenz. Beim Test ob ich auf unendlich drehen kann und bei der anschließenden Bildbeurteilung in CameraRaw schärfte ich das Bild nach, hatte ein absolut scharfes Foto. Ich sage wirklich Foto weil man da schon die gleichen Maßstäbe dran setzen kann. Jeder der mal mit Lightroom mit ner Spiegelreflex gearbeitet hat wird sich denken, ich sitz doch grad an nem Bild... nein es ist ein "Standbild" aus nem Video. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

freezer

Beitrag von freezer »

@ Gregott
Gratuliere zum Sigma - bin von meinem auch ganz begeistert und es ist die perfekte Ergänzung zur BMCC. :-)

Hab mir jetzt auch das Canon EF 85 / 1.8 geholt, ist preislich ein guter Kompromiss, bis ich mir im Telebereich einen guten Zoom 70-200 / 2.8 hole.

Nächste Woche wird mir weiteres Equipment geliefert - dann kommt endlich die Mattebox und der externe Monitor.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

chackl

Beitrag von chackl »

Hi,

kannst du mir vielleicht sagen wie es mit dem Livemonitoring der BMCC über SDI bestellt ist? Ist die verwendbar um eventuell ein Livestreaming zu bewerkstelligen?

danke

freezer

Beitrag von freezer »

Kann ich, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Anfang der Woche kommt der SmallHD Monitor mit SDI und Ende der Woche habe ich eine Liveveranstaltung, wo ich mit der Kamera experimentieren werde.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Gregott

Beitrag von Gregott »

Also an dem hier http://www.sony.de/pro/product/bvm/pvm-2541/overview läuft sie über SDI perfekt!

Ja des Sigma ist abgesehen von der Blende echt herrlich!

Hab folgende Linsen schon ausprobiert.

Canon L 50mm 1.2 Farbwunder
Canon 24-105mm 4.0 die langweiligste getestete
Canon 100er Macro 2.8 Marienkäfer Formatfüllend wegen Cropfaktor! Herrausragend!

Walimex Pro 14mm (für den Preis echt verblüffend)
Tokina 11-16 (bis auf Infinity auch sehr sehr schön)
Sigma 8-16 der Geheimtip schlechthin.

chackl

Beitrag von chackl »

freezer hat geschrieben:Kann ich, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Anfang der Woche kommt der SmallHD Monitor mit SDI und Ende der Woche habe ich eine Liveveranstaltung, wo ich mit der Kamera experimentieren werde.
Grossartig,

bin schon gespannt.

Grüße aus Gleisdorf

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Jetzt ist März, das Ding darf nun endlich mal kommen...
Projekte sind da, und mieten nervt!

Srider

Beitrag von Srider »

Es scheint vorwärts zu gehen.

Das Bild hat Teltec soeben per Facebook verbreitet.
Wir schauen nur, aber sehen nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Predator

Beitrag von Predator »

Wow! Kann es kaum glauben.

iasi

Beitrag von iasi »

9 Kameras ... üppig ist das nicht ... schließlich ist das hier keine 30.000€-Kamera - die Verkaufszahlen sollten also höher sein

Predator

Beitrag von Predator »

Kannst froh sein, dass es nicht nur eine ist wie sonst....

mav110

Beitrag von mav110 »

ich will endlich meine Sch*** Kamera haben!
Ich fang bald an zu heulen und dann haben wa den Salat

Jott

Beitrag von Jott »

Nur keine Eile, auf der NAB wird sicher schon das Nachfolgemodell präsentiert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Alex - Mi 18:53
» Licht how to:
von Alex - Mi 18:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 17:28
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Mi 17:25
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von slashCAM - Mi 13:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von Jott - Mi 10:36
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von pillepalle - Mi 10:13
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 20:41
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55