funkytown
Beiträge: 1198

Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste

Beitrag von funkytown »

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Workflow in FCPX, bzw. wie Ihr das macht.

Wenn ich einen Film schneide, mache ich die Farbkorrektur, Helligkeit und Kontraste immer am Schluss. Allerdings habe ich dann viele einzelne Clips in der Timeline, die ich alle einzeln bearbeiten muss.

Mir wäre es lieber, wenn ich in der Ereignis-Mediathek die entsprechenden Clips anpassen könnte. Wenn ich beispielswiese aus einem 10 Minuten Interview, 5 kleine Clips in der Timeline habe, könnte ich mit einer Änderung in der Ereignis-Mediathek, alle Clips anpassen. Dies geht aber in FCPX nicht.

Sicherlich kann man in der Timeline die einzelnen Clips auswählen und dann die Farbkorrektur machen. Allerdings ist das trotzdem ziemlich umständlich.

Wir löst Ihr das Problem?



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste

Beitrag von Tobsn »

Was hältst Du davon die Farbkorrektur in Davinci Resolve zu machen? Geht über XML recht zügig und einfach. Hier kannst du sowohl die einzelnen Clips, als auch alle Clips die auf einer längeren Aufnahme beruhen bearbeiten. Zusätzlich kannst Du bereits erfolgte Korrekturen als preset im Stills Store speichern und auf andere Clips anwenden.

T



olja
Beiträge: 1623

Re: Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste

Beitrag von olja »



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste

Beitrag von Paralkar »

Kannst du den Spaß nicht kopieren, ich weiß ja nicht wie das in FCP geht, aber bei AE/ Pr kannst du ganz einfach dein Effekt (3wege Farbk.) kopieren und dann auf alle andern hauen.

Würde vermute ich am besten zum Ziel führen, weil in Davinci rein, falls du nur farbstich bissal korrigeren willst, is vermutlich etwas stressig.



Axel
Beiträge: 17080

Re: Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste

Beitrag von Axel »

Resolve läuft auf meinem 2009er MacPro (8 GB Ram, nicht mehr erweiterbar) nicht flüssig genug, ansonsten fänd ich's ideal und hoffe auf neue, wirklich rasante MacPros.

Meine Lösung ist der XML-Export zu FCP7 und damit zu Color. Es ist - im Vergleich zur FCP X - Timeline - ein unglaublicher Luxus, damit zu graden.

Dennoch ist es möglich, eine Farbkorrektur auch in FCP X auf mehrere Clips gleichzeitig anzuwenden (z.B. über den selbstgebastelten Adjustment-Layer, den olja verlinkt hat), nur ein wenig mühseliger.

Was vor allem fehlt, ist der still store (Referenzbilder als "Kontaktbogen" oder zum Laden von Splitscreens, um die Clips direkt miteinander vergleichen zu können).

Abhilfe bietet hier die Tatsache, dass man den guten alten Playhead als "Lesezeichen" verwenden und mit dem Skimmer schnell zwischen Bild 1 und Bild 2 springen kann.

Mit alt+cmd+k kann man außerdem die Kurzbefehl-Übersicht aufrufen. Dort gibt es unter "Effekte" drei Befehle, denen per default noch kein Shortcut zugeteilt ist:
Farbkorrekturen von vorheriger Schnittmarke anwenden
Farbkorrekturen von vorletzter Schnittmarke anwenden
Farbkorrekturen von vorvorletzter Schnittmarke anwenden

Das ist besser als nichts. Allerdings müssen die Clips hierfür in einer Handlung sein (man kann aber auch nicht zusammenhängende, in "Spur" 2, 3 usw. liegende, verbundene Clips zu einer "sekundären Handlung" machen >gemeinsame Auswahl >cmd+g, dann geht's, vielleicht ist es aber einfacher, die verbundenen Clips mit alt+cmd+cursor runter in die primäre Handlung zu überschreiben) .

Außerdem gibt es freilich "Kopieren" (cmd+c) und "Attribute einsetzen" (cmd+shift+v).

Es geht alles (bis auf, leider, Keyframes für Farbkorrektur, der Workaround ist der Crossfade des duplizierten Clips).

Oft gesagt und hier bestätigt: Für die meisten Anforderungen "reicht" FCP Xs Farbkorrektur.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Workflow Farbkorrektur, Helligkeit, Kontraste

Beitrag von funkytown »

Danke für die Tipps. Bisher habe ich einfach die Clips zusammengefügt und dann die Farbkorrektur angewendet. Das wird aber schnell sehr unübersichtlich, vor allem wenn man mit synchronisierten Clips und Multi-Cam arbeitet. Bei einem 3-Minuten-Film geht das noch...
Axel hat geschrieben: Mit alt+cmd+k kann man außerdem die Kurzbefehl-Übersicht aufrufen. Dort gibt es unter "Effekte" drei Befehle, denen per default noch kein Shortcut zugeteilt ist:
Farbkorrekturen von vorheriger Schnittmarke anwenden
Farbkorrekturen von vorletzter Schnittmarke anwenden
Farbkorrekturen von vorvorletzter Schnittmarke anwenden
Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht.

Resolve: Ja, das werde ich mir mal angucken, halt wieder ein neues Programm welches man kennenlernen muss, kostet Zeit etc.

Dachte ich übersehe da was bei FCPX. Ich werde wohl eher mir die Farbprofile für die GH2 und D800 genauer angucken und noch mehr auf eine saubere Belichtung/Weissabgleich achten, dann brauche ich auch viel weniger Korrektur in der Postpro.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 17:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02