Eigentlich hab ich eine NEX und bin für die auf der Suche nach einem Shiftobjektiv (Tilt ist mir nicht so wichtig, mir gehts um stürzende Linien).
Da es aber für NEX nichts gibt außer dem Plunder im Bereich von 20 - 100,- Euro, hatte ich gedacht, dass ich mal für Sony Alpha/ Minolta auf die Suche gehe, da ich hierfür schon Adapter auf NEX habe. Nun finde ich da auch nichts, außer Objektive von Hartblei und Schneider Kreuznach, die weit außerhalb meines Budgets liegen. Von Canon und Nikon kenne ich Shiftobjektive, die zwischen 1300 und 1800,- Euro liegen, auch das ist eigentlich schon drüber aber evtl. grad noch irgendwie ersparbar - irgendwann. Nur leider brauche ich da wieder einen Adapter auf NEX, der das Ganze dann nochmal teurer macht.
Kennt jemand also irgendein Objektiv oder einen anderen Weg, möglichst im Bereich bis max. 1200,- Euro die Shiftmöglichkeit an einer NEX zu verwirklichen. Das Objektiv sollte auch wg. des Cropfaktors möglichst weitwinklig sein, also möglichst 24mm oder weniger (gibts das überhaupt als Shift?).
Dann interssiert es mich noch, ob sich Shiftobjektiv und Adaptierung Probleme bereiten könnten. Da hab ich leider zu wenig Ahnung. So gibt es ja auch TS-Adapter auf Sony/Minolta (
http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm ), die aber dann nochmals auf NEX adaptiert werden müssten. Zwei Adapter? Weiß nicht, ob das geht oder ob das Murks wird. Vielleicht kennt ja jemand einen NEX-Shift-Adapter.