Postproduktion allgemein Forum

Suche schnelle Videoschnittsoftware

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TechnoViel

Suche schnelle Videoschnittsoftware

Beitrag von TechnoViel »

Hallo,
ich mache ab und an HD-Video-Testberichte von Handys usw., für die ich ein besseres Schnittprogramm als den MS MovieMaker suche.

Wichtigstes Kriterium wäre für mich eine schnelle Arbeitsweise - also möglichst schnell nach dem Auswählen der Videos mit dem Schneiden beginnen (MovieMaker muss immer erstmal "vorarbeiten" bevor man etwas machen kann) und möglichst schnelles Rendern in 720p und 1080p - gerne mit Smart-Rendering (ich belasse große Teile des Materials unverändert, da sollte Smart Rendering sich lohnen) - und das am besten auch auf nicht top-aktueller Hardware.

Ich brauche kaum mehr als weiches Überblenden, Titeleinblendungen und natürlich Schneiden. Ein effizientes Schneidetool (schnelles Auffinden der richtigen Stelle zum Schneiden) und eine schnelle Vorschau des Schnitts / der Überblendung wären schön.

Als Quelle dienen z.Zt. .MOV Dateien aus einer Nikon P300, das wird aber sicher nicht auf ewig so bleiben. Zielformat ist mit reichlich egal, so lange es von YouTube akzeptiert wird und nicht allzu große Dateien erzeugt (Uploadzeit...). Ein automatischer Upload nach YouTube nach dem Rendering wäre nett, aber wenn dann bitte ohne Längenbeschränkungen wie bei MovieMaker ;-)

Kann mir hier jemand was empfehlen? Es darf gerne Freeware sein, Englisch ist kein Problem. Mehr als 100 EUR möchte ich eigentlich nicht ausgeben - es sei denn das Ding ist so schnell, dass ich den Upgrade des PCs hinauszögern kann ;-)

NEEL

Re: Suche schnelle Videoschnittsoftware

Beitrag von NEEL »

Läuft der Kanal so schlecht oder bist Du einfach geizig? Probier halt mal das Zeugs, was es im Mediamarktregal gibt. Magix müßte da bestimmt auch stehen.

Isoboy

Beitrag von Isoboy »

NEEL hat geschrieben:Läuft der Kanal so schlecht oder bist Du einfach geizig? Probier halt mal das Zeugs, was es im Mediamarktregal gibt. Magix müßte da bestimmt auch stehen.
Läuft dein Leben so frustrierend oder bist du einfach nur eine Charakter-Wurst ?
Probier halt mal denjenigen zu helfen, die hier Fragen stellen.

@technoviel:

schau dich mal bei Sony (http://www.sonycreativesoftware.com) um. Die haben Programme zum Schneiden in fast allen Preisklassen.
Fängt im bereich mit dem MovieStudio bei 34,95 an. SOllte ausreichend
für dich sein. Schneiden, Übergänge, Titel einfügen, einige Effekte, direct-to-Youtube etc....

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Isoboy hat geschrieben:@technoviel:

schau dich mal bei Sony (http://www.sonycreativesoftware.com) um. Die haben Programme zum Schneiden in fast allen Preisklassen.
Hi Isoboy,
danke für Deine Antwort! Sind denn die Sony-Produkte besonders schnell in Bedienung und Rendering?

Von wegen "geizig": Ich komme eigentlich mit dem kostenlosen MovieMaker ganz gut hin, so richtig stören tut mich nur die Geschwindigkeit. Von daher bleibe ich lieber dabei als mehrere Hunderter auszugeben, ist eh alles nur eine Spielerei / Hobby.

Isoboy

Beitrag von Isoboy »

Letztlich kann nicht allgemein gesagte werden, welche Software gute Leistungen erzielt. Liegt eben ganz am Rechner.
Lade dir doch einfach mal die Testversion runter...

NEEL

Beitrag von NEEL »

Isoboy hat geschrieben: Probier halt mal denjenigen zu helfen, die hier Fragen stellen.
Vermutlich hab ich das im Gegensatz zu Dir tatsächlich getan;-). Ein mir bekannter Senior schneidet mit dem neuesten Magix und ist sehr zufrieden. Von Sony hab ich mit Ausnahme Vegas noch nichts Gutes gehört...

MLJ

Beitrag von MLJ »

@TechnoViel
Das könnte dann etwas für dich sein: "VideoPad Video Editor" von NCH :-)

Hier der Downloadlink:

http://www.nchsoftware.com/videopad/de/index.html

Diese Plugins werden ebenfalls benötigt:
VideoPad AAC/MP3 Plugins (NCH Software)
http://www.nch.com.au/components/aacenc3.exe
http://www.nch.com.au/components/mp3el2.exe

Kleiner Tip: Wenn du es Installiert hast, gehe auf "Software" (Systemsteuerung) und navigiere zu "VideoPad Video Editor" und wähle "Deinstallieren". Dort erscheint dann ein Menü, wo du die untere Option (Freie Basis Version) anklickst, dann "Ok". Nun hast du ein Kostenloses Schnittprogramm, ohne eingeblendete Logos oder Wasserzeichen im Bild sowie keine Zeitbeschränkung mehr.

Ach ja, bei der Installation werden dir Zusätzliche Programme zur Installation angeboten, die solltest du alle (!) deaktiviert lassen, da nur Links zum Download dieser Programme installiert werden, sind also gar nicht "richtig" dabei.

Plus: Man kann Plugins von VirtualDub einbinden und es ist schnell. Hat alles nötige an Board und ist intuitiv zu Bedienen. Mann kann alle Codecs (Audio/Video) des Systems benutzen. Insgesamt sehr schnell in der Verarbeitung von Videos beim Import/Export. Alle nötigen Profile für YT sind an Board

Minus: Capture nur in MPEG-4, Hilfe nur Online abrufbar (Help), Import von grossen RAW-Material Dateien (4:2:0/4:2:2) kann etwas dauern und hängt von der Spieldauer ab.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Do 07 Feb, 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Danke Mickey Lee,
ViedoPad sieht interessant aus - das werde ich mir mal näher anschauen!

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

1. du musst mit jedem videoschnippler " vorarbeiten leisten. sei es die videos von kamera auf pc bringen, diese ins schnittfenster importieren usw...
2. es gibt kein videoschnippler, der schneller als der andere rendert. das ist eine hardware-frage... ist deine hardware (cpu/gpu) langsam, wird auch das umwandeln von quicktime in "youtube" langsam sein.
3. fast alle videoschnippler können "Überblenden, Titeleinblendungen und natürlich Schneiden" ob gratis oder nicht.
4. grosse dateien für youtube wird nicht vom videoschnippler beschränkt, sondern von youtube selber. da kannst du einen aff aus bananen formen, die beschränkung bleibt. http://support.google.com/youtube/bin/a ... swer=71673
5. ich benutze selber videodeluxe2013 von magix und der kann automatisch das "meisterwerk" nach dem rendern auf youtube oder vimeo auf dein konto stellen.

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Chrigu hat geschrieben:1. du musst mit jedem videoschnippler " vorarbeiten leisten. sei es die videos von kamera auf pc bringen, diese ins schnittfenster importieren usw...
Das Umkopieren von SD Karte auf meine Platte bekomme ich schon hin ;)
Das Hineunziehen in das Schnittfenster ist halt ein Punkt, der bei MovieMaker lange Wartezeiten nach sich zieht, während der man nichts sinnvolles machen kann - das würde ich gerne vermeiden / minimieren
Chrigu hat geschrieben:2. es gibt kein videoschnippler, der schneller als der andere rendert. das ist eine hardware-frage... ist deine hardware (cpu/gpu) langsam, wird auch das umwandeln von quicktime in "youtube" langsam sein.
Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Man kann Algorithmen immer mehr oder weniger effizient umsetzen. Zudem würde Smart Rendering in meinem Anwenungsfall viel bringen, da große Teile des Videos (theroretisch) einfach kopiert werden könnten. Aber das scheint bei HD Video noch eher selten zu sein... dafür wäre es natürlich auch nötog, dass das Quell-Format nativ unterstützt und nicht konvertiert werden muss (was für YouTube definitiv ok wäre, kann Filme der Kamera ohne Nachbearbeitung hochladen).
Chrigu hat geschrieben:3. fast alle videoschnippler können "Überblenden, Titeleinblendungen und natürlich Schneiden" ob gratis oder nicht.
Ja, mein Reden... ich erwarte nicht sonderlich viel ;)
Chrigu hat geschrieben:4. grosse dateien für youtube wird nicht vom videoschnippler beschränkt, sondern von youtube selber. da kannst du einen aff aus bananen formen, die beschränkung bleibt. http://support.google.com/youtube/bin/a ... swer=71673
Doch, MovieMaker beschränkt die Länge stärker als YouTube - und macht das leider erst nach dem Rendern, verwirft dann aber das Zwischenergebnis. Also noch mal eine Nacht lang rendern, dann Upload starten und plötzlich geht es doch. Habe schon 1 1/2h Stunden Videos in FullHD hochgeladen...
Chrigu hat geschrieben:5. ich benutze selber videodeluxe2013 von magix und der kann automatisch das "meisterwerk" nach dem rendern auf youtube oder vimeo auf dein konto stellen.
Werde mir VideoDeluxe ggfs. mal ansehen, falls mir das hier empfohlene und erst mal aktraktiv aussehende VideoPad dann doch zu spartanisch sein sollte...

Danke für Dein Feedback!

PS / Nahchtrag: Weitere Hinweise, insbes. Erfahrungswerte welche Programme besonders schnell arbeiten, würden mich sehr freuen. Natürlich gibt es von den meisten Programmen auch Testversionen, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit alle auszutesten - genau deshalb hatte ich ja hier nachgefragt und auf Eure Erfahrungen gehofft. Und schon alleine der Tipp zum VideoPad war's wert :-)

Isoboy

Beitrag von Isoboy »

Chrigu hat geschrieben: 2. es gibt kein videoschnippler, der schneller als der andere rendert. das ist eine hardware-frage... ist deine hardware (cpu/gpu) langsam, wird auch das umwandeln von quicktime in "youtube" langsam sein.
Dies ist als Pauschalaussage schlicht und einfach falsch.
Ich habe selbst Adobes After Effect und Sony Vegas Pro 10 an ein und demselben Rechner gesehen. Hier hatte von der Performance was Leistung und insbesondere Geschwindigkeit (auch Rendern) angeht Vegas die Nase vorn. Wiegesagt - es geht nur um diesen einen Rechner. Dies zählt nicht für alle Win-Rechner.
Es handelte sich um einen Window PC. Wer weiß, ein anderen Win-Pc hätte mit dem Adobe evtl. besser abgeschnitten. Ein Mac wahrscheinlich sowieso.

Pauschal, kann man also festhalten, dass K E I N Programm so ohne weiteres als Leistungstark und schnell empfohlen werden kann, ohne die genauen vorrausetzungen des Rechners zu kennen.

Ich selbst habe keinen Mac, bin auch kein Glaubensbruder was das angeht. Dennoch haben die Kisten einen Vorteil:
Da wird nicht so wild selbst herumprobiert mit verschiedener Hardware als beim Windows-Rechner.

Nur meine bescheidene Meinung.

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Isoboy hat geschrieben:
Chrigu hat geschrieben: Pauschal, kann man also festhalten, dass K E I N Programm so ohne weiteres als Leistungstark und schnell empfohlen werden kann, ohne die genauen vorrausetzungen des Rechners zu kennen.

...

Nur meine bescheidene Meinung.
Danke Isoboy für Deine "bescheidene" Meinung.
Ich gebe auch gerne die Konfiguration preis, auf der ich im Moment arbeite: CPU = AMD 64X2 4200+, Asus M2a-VM, integrierte Grafik des AMD 690G Chipsatzes, also Radeon X1250 basiert, 4GB RAM und diverse Festplatten und ein Synology NAS (dient im Moment als Ziel für's Rendering). Auf dem PC läuft Win7 Professional, 32bit.
Jaaaa, das ist sicher keine tolle Basis für Videobearbeitung, muss aber erst mal langen (auch wenn mich ein Neukauf / Upgrade in den Fingern juckt ;-).
Auf dieses System sollte also sicher nicht die Software abgestimmt sein, die ich jetzt anschaffe bzw. erlerne, denn irgendwann steht auch da ein Upgrade an.

Wichtiger wäre mir, dass die Software smart rendering für möglichst viele (HD-)Formate bietet. Bin mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ".MOV" ein Format oder auch wieder nur ein Container ist und worauf ich achten müsste. Magix Deluxe Video gibt immerhin an, für AVCHD smart rendering zu unterstützen, aber das hilft mir dann auch nicht weiter, oder?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Du kannst Dir am Kiosk die aktuelle c't besorgen (4/13) und dort einen Test zu Edius Express durchlesen.

holger_p

Beitrag von holger_p »

TechnoViel hat geschrieben:CPU = AMD 64X2 4200+, Asus M2a-VM, integrierte Grafik des AMD 690G Chipsatzes, also Radeon X1250 basiert, 4GB RAM und diverse Festplatten und ein Synology NAS (dient im Moment als Ziel für's Rendering). Auf dem PC läuft Win7 Professional, 32bit.
Jaaaa, das ist sicher keine tolle Basis für Videobearbeitung, muss aber erst mal langen (auch wenn mich ein Neukauf / Upgrade in den Fingern juckt ;-).
Also mein alter PC war auch so X2, allerdings 3800 und da ging mit AVCHD gar nichts. Mein Wohnzimmer PC ist aso ein X2 4200+ wie Du ihn auch hast, allerdings mit einer neueren Onboard Radeon und AVCHD abspielen geht ruckelfrei, weil man für den "Media Player Classic Home Cinena" Codecs bekommt, die einen Teil der Rechenarbeit zum Darstellen der Radeon überlassen. AVCHD schneiden kannst Du auf so einer Maschine wohl nur, wenn Du ein Schnittprogramm benutzt, das beim Import ein Zwischenformat mit geringerer Datenrate erzeugt und damit arbeitet, um anschließend erst den Endschnitt mit den echten Daten zu machen.
TechnoViel hat geschrieben: Magix Deluxe Video gibt immerhin an, für AVCHD smart rendering zu unterstützen, aber das hilft mir dann auch nicht weiter, oder?
Hatte ich auf meinem alten Rechner auch mal probiert. AVCHD in 1080p50 hatte meine zwei Jahre alte Version gar nicht akzeptiert, obwohl das laut Schachtelaufdruck gehen sollte. Die 720p Files im MP4 Format meiner Samsung Kamera hat Video Deluxe prinziepiell geladen, aber mir hat sich die Bedienung des Programms nicht erschlossen (hatte damals nur mit Pinnacle Studio gearbeitet) oder die Software kam auf der alten Kiste doch nicht klar.

Gruß Holger

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Für AVCHD 1080p50 zum schreiben von M2TS Dateien kann ich zwei Produkte empfehlen,

1. Zum Filme kürzen und Schneiden ist "Aunsoft Finalmate" sehr gut. Solange keine inhaltlichen Änderungen wie Titel oder Szenenübergänge verwendet werden, erfolgt das Schneiden auch auf einfachen Rechnern in der Geschwindigkeit von Dateien kopieren.
(neu Rendern bräuchte Zeit und einen starken Rechner. 64 Bit Betriebsystem, Quadcore CPU und Nvidia/AMD Grafikkarte)

2. Magix Video deluxe 2013 Premium hält sich an den AVCHD Standard und konserviert auch Belichtungsinformationen (ähnlich EXIF) im Datenstrom. Es schreibt echtes AVCHD als M2TS Datei.

Gruss Tiefflieger

Jörg

Beitrag von Jörg »

@Tiefflieger
Es schreibt echtes AVCHD als M2TS Datei.
wird diese Format dergestalt erstellt, dass es in AVCHD Ordnerstruktur erstellt wird, auf SDHC card zurückgespielt werden kann, und am TV /BR direkt über
Kartenslot präsentiert werden kann?
Wenn ja, wie hoch ist die maximale Datenrate für diesen Export?

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Danke für die vielen Antworten und den ganzen Input - wobei AVCHD mir nicht hilft, meine Kamera schreibt H.264 im Quicktime Container (.mov - habe mich ein klein wenig eingelesen ;-)

Ich finde bisher keine Software, die Smart Rendering für .MOV anbietet, dabei scheint das doch ein sehr beliebter Container zu sein, der in den meisten Digi-Cams verwendet wird, und das auch meistens mit H.264 darin... oder übersehe ich hier was?

@DV_chris: Danke für den Tipp mit Edius bzw. dem c't Testbericht (bin Abonnent) - leider gibt's von Edius Express keine Testversion, so dass ich das erst mal hinten an stelle, zumal ich nicht unbedingt die Einarbeitung in eine Profi-Oberfläche brauche... aber trotzdem interessant zu lesen!

cebros

Beitrag von cebros »

Doch, gibt es. Es gibt zwar nur einen Download, aber bei der Installation kann man angeben, welche Version man testen will (Express, Neo oder Pro).

Ausserdem halte ich den Artkel in der ct' für etws übertrieben. Es ist schon richtig, dass es sich um praktisch dieselbe Oberfläche handelt, wie bei den grösseren Versionen. Aber verglichen mit anderen "Profi"-NLEs finde ich Edius am einfachsten zu erlernen.

holger_p

Beitrag von holger_p »

Tiefflieger hat geschrieben: 1. Zum Filme kürzen und Schneiden ist "Aunsoft Finalmate" sehr gut. Solange keine inhaltlichen Änderungen wie Titel oder Szenenübergänge verwendet werden, erfolgt das Schneiden auch auf einfachen Rechnern in der Geschwindigkeit von Dateien kopieren.
Das liest sich in der Tat sehr interessant und ist vielleicht was für den "Quickie" im Urlaub auf einem (eher schwachen) Notebook.

Der Preis ist ja recht günstig und eine Trial gibts auch noch. Nutzt denn irgendwer hier das Programm?

Gruß Holger

Tiefflieger

Jörg hat geschrieben:@Tiefflieger
Es schreibt echtes AVCHD als M2TS Datei.
wird diese Format dergestalt erstellt, dass es in AVCHD Ordnerstruktur erstellt wird, auf SDHC card zurückgespielt werden kann, und am TV /BR direkt über
Kartenslot präsentiert werden kann?
Wenn ja, wie hoch ist die maximale Datenrate für diesen Export?
Magix kann Bluray oder DVD generieren oder DV und andere Geräte ansteuern.
Ich erstelle eine M2TS Datei die ich am Notebook über HDMI am TV abspiele.
Mit Smartrendering ist die Kamera Bitrate gleich der Schnitt-AVCHD Rate.

Die Parameter lassen sich gemäss Bild einstellen. Die Grenzen habe ich noch nicht ausgelotet (bis AVCHD Level 5.1).

(click)

Gruss Tiefflieger

Jörg

Beitrag von Jörg »

Danke für den screenshot,
das Rückschreiben auf die Karte hast Du noch nicht versucht?

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Hier mal ein kleiner Zwischenstand vom Thread-Starter, auch wenn der Thread eher Richtung AVCHD und M2TS driftet ;)

Aunsoft Finalmate gibt immerhin direkt auf der Website an, dass es nicht für MOV Dateien geeignet ist - sehr feiner Zug, diese Klarheit.

Ich habe heute kurz VideoPad und Cyberhome Powerdirector 11 Ultra ausprobiert und einen kleinen Vergleich mit Moviemaker gemacht. Dazu habe ich in jedem Programm ein knapp 3-minütiges Video aus zwei Video-Sequenzen der Kamera in 720p + kleinen Abspann gebastelt. Ganz kurz zusammengefasst:

VideoPad:
Wow, 3MB Download, das Ding ist ruck-zuck installiert und betriebsbereit, ich kam direkt ganz gut zurecht damit. Keine langen Wartezeiten beim Einfügen meiner Quicktime-Dateien, wenn bei Übergängen noch keine Vorschau gerendert war erscheint nur ein Symbolbild, man kann aber weiter arbeiten (und sich evtl. am Ton orientieren...). Sehr flüssiges Arbeiten.
Rendert in .MOV (ohne Quicktime zu installieren!), hat dafür 28:19min gebraucht, Dateigröße 59MB

PowerDirector:
Schon der Installer 1MB, lädt nochmal ca 470MB runter, installiert QuickTime 7, das alles dauert - was für ein Kontrast zu VideoPad!
Meckert beim Einfügen meiner Videos in die Timeline, dass die Bildwiederholrate (29,nochwas fps) nicht zum Projekt passt (25fps), ich finde aber nirgends eine Möglichkeit, die Projekteinstellungen zu ändern, geschweige denn kann das Programm das automatisch anhand der Quelle. :-(
Mit der Bedienung kämpfe ich von vorne bis hinten, das Ding nervt mich, hängt immer wieder mal.
Beim Export ist .MOV nur in 1080p oder 540p (oder kleiner) möglich, kein 720p, SVRT (smart rendering) sowieso nicht (schon alleine wegen der fps natürlich nicht...). AVC kann zwar 720p, aber nur in 50fps. Ich nehme mp4 mit 720p und 25fps.
Rendern geht überraschend fix: 8:20 min, Datei nur 33MB, Qualität sieht erst mal genau so aus wie bei den anderen.

Zum Vergleich mein bisheriges Tool, MovieMaker:
"Vorbereitung" der eingefügten Filmchen dauert mehrere Minuten (habe das Ende leider verpasst = keine Messung), während dessen kann man nichts sinnvolles im Programm tun. Bedienung habe ich mich dran gewöhnt, fand die aber anfangs nicht immer logisch - VideoPad bot mir da einen schnelleren Einstieg.
Rendnering: Nur nach WMV, dauert 11:12min, aber 171MB groß!!!

Hm, Powerdirector ist deutlich am schnellsten, hat mich aber erst mal gehörig genervt. VideoPad ist mir am sympathischsten, aber noch viel langsamer beim Rendern als MovieMaker - aber immerhin beim Arbeiten flott. Dafür kompaktere Datei, was sich beim Upload bezahlt macht ... Aber Powerdings kann das noch besser...

Ich denke ich schaue mir auch noch Edius und evtl. Magix an....
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zu den Projekteinstellungen bei PowerDirector...

hannes

Beitrag von hannes »

Powerdirector ist deutlich am schnellsten, hat mich aber erst mal gehörig genervt.
mein neuer Golf auch, bis ich begriffen hatte, wie er funktioniert. ;-)

Spaß beiseite...
Ich habe NEO, Magix 17 und andere. Am liebsten arbeite ich derzeit mit Powerdirektor-10.
Einfach und schnell. Ergebnisse sind zuverlässig gut. Es gibt also keinen Grund auf 11 "upzudaten".
Man muß sich allerdings etwas einarbeiten, wie bei allen Programmen. Das beginnt bei den Einstellungen (Zahnrad)
Was will ich bearbeiten, was soll dabei raus kommen, wo hin soll es geschrieben werden?
Die Bedienung wird noch deutlich einfacher, wenn man vorher HDspeed2 startet.
Zu alledem gibt es ein gutes Forum von User für User, welches von Georg moderiert wird. Der hat auch gute Bücher zu verschiedenen Programmen verfaßt. Einfach mal rein schauen.
http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php
Glückauf aus Essen
hannes

Tiefflieger

TechnoViel hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Zwischenstand vom Thread-Starter, auch wenn der Thread eher Richtung AVCHD und M2TS driftet ;)

Aunsoft Finalmate gibt immerhin direkt auf der Website an, dass es nicht für MOV Dateien geeignet ist - sehr feiner Zug, diese Klarheit.

...
MOV lesen bei Aunsoft Finalmate nein, schreiben ja.
Eine Stärke des Programmes ist es ohne Fummlei, Szenen zu kürzen, zusammen zu stellen oder in ein anderes Format/Auflösung/Bit-,Framerate zu rendern. (zu einer fertigen Datei).
Direktlink
PC http://www.aunsoft.com/final-mate/
Mac http://www.aunsoft.com/final-mate-mac/
Lossless output (*.mkv, *.mts, *.m2ts, *.mod, *.tod), keep format and quality intact.

3D Video: MPEG4-3D Video(.mp4), WMV 3D Video(.wmv), MKV 3D Video(.mkv), AVI 3D Video(.avi)
H.264 HD (*.mp4), MPEG TS HD Video (*.ts), H.264 HD video (*.mov), H.264 HD video (*.mkv), WMV HD Video (*.wmv), AVI, MPEG, WMV, MP4, DivX, XviD, MPG, 3GP, 3G2, VOB, WebM, etc. Resolution with 1080i(1920x1080), 1080p(1920x1080), 720p(1280x720)
Bei "Magix Video deluxe 2013 Premium" geht das auch, die schnellste Variante ist "Smartcopy" im gleichen Format und endet zum zusammenfügen beim AVCHD GOP (letztes Komplettbild) von jeder Szene (die Option Smartrendering nutzt alle Frames, d.h. ist Frame genau).
Ansonsten kann zur Konvertierung zu MOV ein Preset gewählt werden und ggf. noch selbst Anpassungen vornehmen.

Beide können direkt für YouTube rendern.

Gruss Tiefflieger

MLJ

Beitrag von MLJ »

@TechnoViel
Zitat:
"Rendert in .MOV (ohne Quicktime zu installieren!), hat dafür 28:19min gebraucht"
Zitat ende

Hast du QuickTime auf deinem System installiert ? Normalerweise braucht VideoPad nicht so lange und habe von Dave (NCH Software) erfahren, das es wohl wegen dem fehlenden QuickTime so lange gedauert hat. Im übrigen ist nur noch anzumerken, das VideoPad Filter von VirtualDub benutzen kann und diese eingebunden werden können. "Deshaker" ist z.B. bei VideoPad gleich dabei.

Kannst du mal nähere Angaben zu deinem Testfilm machen, den du zum testen der Programme genommen hast ? Ach ja, auch wenn VideoPad nur als "Free Basic Version" benutzt wird, ist die Renderengine genauso schnell wie in der "Pro", also nicht reduziert.

Bleibt noch anzumerken das du auch mit VideoPad gleich nach YT hochladen kannst und YT-Profile auswählen kannst. Verstehe das bitte als ergänzende Informationen, wähle das Programm das dir am besten liegt, dann machst du nichts falsch.

Bedenke bitte, das "Speed" nicht alles ist, sondern auch die Qualität, die solltest du nicht aussen vor lassen, auch wenn alles erstmal "gleich" anzusehen ist, genauer hinschauen kann sich durchaus lohnen.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Nochmals vielen Dank Euch allen - das ist alles sehr willkommener Input!
Habe im PowerDirector mit den Einstellungen gespielt und tatsächlich, wenn man "TV Standard" auf NTSC (30fps) stellt kann ich meine Clips ohne Warnung und Konvertierungen in die Timeline packen. Habe noch Tests mit verschiedenen Zielformaten gemacht (warum geht kein 720p in MOV???), aber das wurde eher langsamer und größer (mir war bislang nicht klar, das WMV so schlecht komprimiert ;-). Womöglich gewöhne ich mich noch an das Teil, auch wenn man das UI sicher noch deutlich verbessern könnte...

Jetzt wo CyberLink mir ja Quicktime aufs System gespült hat werde ich auch VideoPad noch mal testen - danke für den Tipp, Mickey Lee!

Aber er erstmal schaue ich mir Edius Express an, habe gerade mal Lust auf Rumspielen ;)

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Hm, Edius wirkt ja schick und professionell, aber bei mir bleib das Preview Fenster immer weiß. Habe schon so ziemlich alle Optionen durchprobiert, es bleibt einfach weiß. Nur den Ton höre ich.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Habe mal einen Clip rendern lassen (wie rendert man alles?), das Ergebnis (AVI) hat dann zwar Bild, aber keinen Ton...

cebros

Beitrag von cebros »

Wenn Du die neusten Nvidia-Treiber drauf hast (310.xx) könnte es daran liegen. Diese scheinen in einigen Fällen Probleme zu machen (und ich denke, nicht nur bei Edius). Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit der letzten offiziellen Version (306.97) läuft's einwandfrei.

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

MLJ hat geschrieben:@TechnoViel
Zitat:
"Rendert in .MOV (ohne Quicktime zu installieren!), hat dafür 28:19min gebraucht"
Zitat ende

Hast du QuickTime auf deinem System installiert ? Normalerweise braucht VideoPad nicht so lange und habe von Dave (NCH Software) erfahren, das es wohl wegen dem fehlenden QuickTime so lange gedauert hat.
Beim ersten Versuch nicht, mittlerweile (da von CyberLink aufgezwungen) schon. Ich habe einen weitere Testlauf gestartet, diesmal allerdings für den Export 30fps (NTSC) gewäht - das Ganze hat dann 33:48 gedauert. Mag sein, dass das an meiner alten Hardware liegt...
Oder müsste ich irgendwo die Verwendung von QT explizit einschalten?

Update: Hab's noch mit mp4 als Ausgabeformat probiert, das dauerte nur gut 20 min und liefert die gleiche Dateigröße.
MLJ hat geschrieben:Kannst du mal nähere Angaben zu deinem Testfilm machen, den du zum testen der Programme genommen hast ?
Ich habe zwei .MOV Filmchen aus meiner Kamera (Nikon Coolpix P300) benutzt, 1280x720, 29,97 Hz, Bitrate 8555kBit/s, 49kHz Stereo in 129 kBit/s. Zusammen 175 MB groß, davon ein paar Sekunden getrimmt, eine Kreuzblende und ein animierter Text (langsam größer werdend "www.technoviel.de" am Ende. Das hatte ich so in etwa (nicht Millisekunden-genau) in allen Programmen gebaut.
MLJ hat geschrieben:Verstehe das bitte als ergänzende Informationen, wähle das Programm das dir am besten liegt, dann machst du nichts falsch.
Ist schon klar, bin sehr dankbar für Deinen Input! Solche Denkanstöße und Infos motivieren nicht zu schnell aufzugeben ;-)
Zuletzt geändert von TechnoViel am Sa 02 Feb, 2013 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

cebros hat geschrieben:Wenn Du die neusten Nvidia-Treiber drauf hast (310.xx) könnte es daran liegen. Diese scheinen in einigen Fällen Probleme zu machen (und ich denke, nicht nur bei Edius). Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit der letzten offiziellen Version (306.97) läuft's einwandfrei.
Oh, mit den Nvidia Treibern hätte ich bestimmt Ärger, ich habe ja eine AMD Chipsatzgrafik ;-)

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Ich habe nun auch Magix Video Deluxe plus 2013 ausprobiert: Gefällt mir persönlich von der Bedienung her besser als Cyberlink, hat aber extrem wenige Optionen beim Rendern (4 fest vorgegebene Qualitätsstufen und MPEG2, MPEG4, WMV als Formate) und erzeugt mit 82MB eine fast dreimal so große MP4-Datei als Cyberlink (in ca. 10:30), ohne dass ich einen Qualitätsunterschied erkennen könnte. Das macht beim Upload nach YouTube über DSL schnell einige Stunden Unterschied aus...

Ich werde mir also den Cyberlink Powerdirector noch einmal näher ansehen, vielleicht gewöhne ich mich ja dran...

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Das gibt es wahrscheinlich nur in der Testversion. Unter exportieren ( im Menü Datei) habe ich ein paar mehr Optionen.
Das cyberlink schneller Rendern? Ich glaube nicht.... Wahrscheinlich hast du einfach die renderoptionen in höhere Qualität eingestellt, und das braucht länger und mehr mb

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Chrigu hat geschrieben:Das gibt es wahrscheinlich nur in der Testversion. Unter exportieren ( im Menü Datei) habe ich ein paar mehr Optionen.
Das cyberlink schneller Rendern? Ich glaube nicht.... Wahrscheinlich hast du einfach die renderoptionen in höhere Qualität eingestellt, und das braucht länger und mehr mb
Wie gesagt, ich hatte ja kaum Optionen beim Rendern ;-)
Aber danke für den Hinweis mit Datei -> Exportieren... da gibt es auch in der Testversion sehr viel mehr Dateiformate und Optionen, als wenn man wie ich bisher den "Exportieren" Button rechts oben nimmt.
Aber ein kleineres Video bekomme ich so bislang nicht hin, Smart Rendering sowieso nicht.

TechnoViel

Beitrag von TechnoViel »

Ich wollte noch mal ein paar - wie ich finde - interessante Erkenntnisse mit Euch teilen:
  • VideoPad scheint auf AMD CPUs deutlih langsamer zu sein, als auf Intel. Ich habe das Teil auf einem ältern Laptop mit Intel Core 2 Duo, P8800 CPU installiert - die ist laut Benchmarks ca. 30-40% flotter als mein Athlon 64X2 4200+. Das Video wurde aber nahezu dreimal so schnell berechnet (knapp 10min, immer noch 3xEchtzeit). Und das obwohl ich sowohl Quellmaterial als auch Rendering-Ziel auf die gleiche Platte legen musste (die vermutlich auch nicht die schnellste ist).
  • In VideoPad kann man die Qualität (und damit die Dateigröße) einstellen, das ganze wird allerdings trial&error, da keine Mbps oder ähnliches angegeben werden
  • Bei VideoPad muss man sehr aufpassen, welche Version man bekommt. Landet man (autmatisiert) auf der deutschen Seite, erhält man die veraltete deutsche Version 2.3. Auf der englischen Seite bekommt man jedoh die komplett überarbeitete 3.0 (nicht mehr als Beta gekennzeichnet) - und beides mal heißt der Download "vppsetup.exe".
  • Ganz was exotisches: Ich habe spaßeshalber mal ein Video auf meinem Android Tablet (Asus Transformer Prime) bearbeitet. Das geht mit dem Android-eigenen (ich glaube ab 3.0 dabei) Video-Studio überraschend gut, auch wenn das natürlich nicht vergleichbar mit den PC-Programmen ist. Aber das Wesentliche kann man machen, und das auch sehr intuitiv - da könnten sich Cyberlink und Co mal eine Scheibe von abschneiden!
    Rendering von 1080p geht in ca. 2x Echtzeit, ich vermute aber smart rendering. Großer Haken: Es werden anscheinend nur mit Android Geräten aufgenommene mp4-Videos akzeptiert (ob Tablet oder Handy ist egal) - mit anderen Formaten oder auch anderen mp4-Dateien hatte ich kein Glück. Ich vermute mal, dass es in so einem recht geschlossenen Kreislauf viel einfacher ist, smart Rendering hinzubekommen.
Nachdem ich schon fast PowerDirector kaufen wollte und mich schon nach passender Hardware umgesehen habe (das Thema GPU-Rendering klingt erst mal toll, wenn man mal stöbert aber eher abschreckend, da massig Einschränkungen und auch Qualitätseinbußen) bin ich nun wieder unsicher - vielleicht wird's doch VideoPad, das mir in seiner Schlichtheit und flüssigen Bedienung einfach sehr sympathisch ist.

Hinweise und Tipps werden immer noch gerne angenommen ;-)

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner »

@TechnoViel
Weist Du überhaupt was Du willst?
Du eierst hier rum, das einem schwindelig wird.
Das Programm ist entweder zu kompliziert zu bedienen, zu langsam beim rendern.
Kann Deine exotischen Formate, die übrigens QuickTime voraussetzen, nicht smartrendern usw.
Du kannst in den meisten Programmen fast alles einstellen.
Sollte das in verschiedenen Trialversionen nicht gehen, benutzt man halt was anderes.

Für die Videos, die Du machst, braucht es kein aufwändiges Programm.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von berlin123 - Do 9:46
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von MaxSchreck - Do 9:46
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51