tomatriga
Beiträge: 2

Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von tomatriga »

Hallo,

da mein kleiner gerade in der Phase ist wo er Momente hat die man in Video festhalten will stehen wir jetzt vor dem Problem welchen Camcorder wir uns zulegen sollten.

Habe derzeit einen Sony HDR-CX 250 wo ich aber gerade was Abends bzw. wenn es draußen dunkel wird, angeht und wenig Licht, nicht zufrieden bin. Diesen habe ich gerade mal 1 Woche und er wird wieder zurück geschickt.

Nun habe ich mal weitergeschaut und stehe nun vor der Frage: Sony HDR-CX 730 oder einem Panasonic HC-X909.

Es teilen sich da ja wieder die Meinungen aber ich lege eben mehr wert drauf das mir gerade am Abend mit Kunstlicht sehr gute Videos gelingen. Welche der beiden ist da besser?
Würde es noch was mehr bringen wenn man ein zusätzliches Licht anbaut?

Mfg



gunman
Beiträge: 1438

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von gunman »

Also meine Meinung:

1.: Speck und Schweinefleisch (Du hast also die Auswahl)
2.: Zusätzliches Licht bringt immer etwas !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Tiefflieger »

Ab März soll die neue Panasonic X929 zu haben sein.
Diese hat back light Sensoren (BSI) welche 50% lichtempfindlicher sein sollen.
Real denke ich ich, dass minimal die Farben in low light detaillierter werden.
Ich habe die Panasonic X900M (entspricht Bildtechnisch der X909).
Sichtbares Rauschen gibt es erst mit maximaler Verstärkung bei 18 dB gain und wenig Kontrast.

1/25s Belichtungszeit kann in der Automatik freigeschaltet werden.
Dazu gibt es noch einen Farbnachtsichtmodus der lange Belichtungszeiten freischaltet, bei dem bereits helle Sterne und Planeten sichtbar werden.
Aber schnelle Bewegungen verschmieren im Farbnachtsichtmodus.

Ich habe hier mal "extrem" Standbilder in einem Thread veröffentlicht.
viewtopic.php?p=602790#602790

Hier im "dunklen" Aquarium, mit mittleren bis hohen Gainwerte
viewtopic.php?p=600254#600254

Die Kamera zeigt im Extremfall kein eigentliches Rauschen oder Farbflecken, es ist "feines" Graining.

Gruss Tiefflieger



klaramus
Beiträge: 205

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von klaramus »

Ich würde sagen, gunman brachte es auf den Punkt. Ist wurscht. Ein Argument für die Sony wäre die geniale Stabilisierung. Ein Nachteil, wohin mit dem Licht (der Zubehörschuh erfordert einen Adapter).
Aber helle Zimmerbeleuchtung reicht bestimmt auch bei der Panasonic.
Gruß, K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



holger_p
Beiträge: 847

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von holger_p »

klaramus hat geschrieben:Ich würde sagen, gunman brachte es auf den Punkt. Ist wurscht. Ein Argument für die Sony wäre die geniale Stabilisierung.
Naja, sie arbeitet anders die von Panasonic. Was nun besser ist, hängt stark davon ab, wie man die Kamera hält und welche Art von Bewegungen ausgeglichen werden müssen. Das "geniale" Prinzip von Sony hat auch gravierende Schwächen, nämlich bei Rollbewegungen. Und die hat man immer, wenn die Kamera mit der Griffschlaufe hält, die alle Geräte dieser Klasse seitlich haben. Muss den Technikern bei Sony wohl nicht aufgefallen war, als sie diesen Stabi entwickelten...

Für die Sony ist in meinen Augen unbedingt ein RIG oder ein Griff erforderlich, um die Rollbewegungen zu vermeiden und um bei Bedarf Zubehör aufmontieren zu können. Sehr geeignet bei Kinderaufnahmen scheint mir der Opteka X-Grip zu sein. Damit kann man im Stehen ganz bequem die Kamera auf das Höhenniveau der "lieben Kleinen" bringen. In der Hocke besteht nämlich grundsätzlich immer Wackelgefahr durch eine verkrampfte Haltung.

Der Vorteil der Panasonic liegt auf der Hand: Man kann sehr viel mehr manuell einstellen. Man muss nicht, aber man kann. Bei Kunstlicht kann das ein Vorteil sein.


Gruß Holger



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Freddi »

holger_p hat geschrieben: ... Das "geniale" Prinzip von Sony hat auch gravierende Schwächen, nämlich bei Rollbewegungen.
Da musst Du aber schon Parkinson im fortgeschrittenem Stadium haben oder wenigstens 3 Promille Alkohol im Blut - bei den normalen Alltagsaufnahmen gibt es (zumindest bei mir) keine "Rollbewegungen".
So ein Zusatzhandgriff ist allerdings für jede Cam dieser Größe eine Bereicherung.
holger_p hat geschrieben: Der Vorteil der Panasonic liegt auf der Hand: Man kann sehr viel mehr manuell einstellen. Man muss nicht, aber man kann. Bei Kunstlicht kann das ein Vorteil sein.
... und genau das ist eigentlich (zumindest für die o. a. Anforderungen) eher ein Nachteil. Die Sony hat definitiv die bessere Automatik - die Panasonic muss fast zwingend manuell eingestellt werden ... und erkläre das mal dem Kind ... oder bitte es, bestimmte Sachen zu wiederholen weil Deine Cam noch nicht fertig eingestellt war ... unmöglich.

Und sollte es trotzdem mal zu dunkel werden, dann hat die Sony immerhin eine recht gute integrierte Videoleuchte "on Board" ... Knopfdruck genügt.
Bei der Pana darfst Du die extra kaufen und sie, falls Du sie dann auch dabei hast, im "entscheidenden" Moment erst draufbasteln (so denn Dein Kind gewillt ist zu warten bis Deine Cam fertig eingerichtet ist).

Die Panasonic hat gewiss auch ihre Stärken, aber sie ist gewiss kein Gerät zum einfach "draufhalten" ... erst recht nicht, bei eher suboptimalen Bedingungen.

Ansonsten gilt: ab in den nächsten Media Markt und Deine Favoriten "live" testen.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von holger_p »

Freddi hat geschrieben: bei den normalen Alltagsaufnahmen gibt es (zumindest bei mir) keine "Rollbewegungen".
So ein Zusatzhandgriff ist allerdings für jede Cam dieser Größe eine Bereicherung.
Die Rollbewegungen entstehen beim einhändigen Arbeiten mit der rechten Hand durch die Griffschlaufe. Spätestens wenn man dann die Einhandbedienung nutzt. Diese Rollbewegungen sind schlimmer, je kleiner die Cam ist. Fällt mir jedenfalls auf, meine Panasonic liegt besser in der Hand als eine kleinere Samsung, die ich noch habe.

Lösung: Entweder doch mit beiden Händen halten - dann rollt nicht mehr oder ein Pistolengriff für 10 Euro. Hilft, wie Du schon schreibst, ungemein.

Für den TO würde ich diesen X-Grip empfehlen, denn Kinder- oder Tieraufnahmen wirken meist besser, wenn man sie auf Kopfhöhe der Kinder oder der Tiere macht und nicht "von oben" .


Gruß Holger



klaramus
Beiträge: 205

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von klaramus »

Gleicht die Sony nicht auch Rollbewegungen aus?
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



woodwalter
Beiträge: 3

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von woodwalter »

Hallo,

vielen Dank für die Interessanten Beiträge. Auch ich trage mich mit dem Gedanken ein neuen camcoder zu kaufen. Filme bisher auch miniDV mit einer Sony (ca.10 Jahre alt). Schneiden mit VDL. Leider habe ich nicht viel Ahnung wie es sich so mit den "neuen" Aufnahmeformaten" verhält. Mein PC ist auch schon ein paar Tage alt (Intel Core Duo E 7300, NVIDIA 9500GS), würde das shneiden überhaupt damit funktionieren? Ich habe gesehen, das die Sony HDR CX 730 auch mpeg 2 aufnehmen kann, die Pana X 909nicht. Wäre das in meiner jetzigen "PC Situation" von Vorteil? Die Sony hat einen guten Stabilisator, habe sie in einem Markt mal in der Hand gehabt und im ausgeschalteten Zustand leicht geschüttelt, man merkt die schwebende Lagerung. Wie verhält sich das aber, bei aller Vorsicht, beim Transport, z. B. im Rucksack beim Radfahren? Ist die Sony 250 schon ausreichend? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben und bedanken mich im Vorraus.

viele Grüße
woodwalter



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Freddi »

klaramus hat geschrieben:Gleicht die Sony nicht auch Rollbewegungen aus?
Darüber ist leider nix zu finden .. .aber vorstellbar wäre es schon.

Die CX730 hat ja neben dem "neuen" B.O.S.S. auch einen "normalen" Steady , der nach dem gleichen Prinzip arbeitet, wie der der anderen Anbieter ... bleibt nur die Frage, ob der abgeschalten wird wenn der Balanced Steady aktiviert wird oder nicht.
Falls ja, könnten Rollbewegungen konstruktionsbedingt nicht ausgeglichen werden ... falls er aktiv ist (was ich mir durchaus vorstellen kann), dann können die Rollbewegungen ebenso ausgeglichen werden wie bei den Modellen anderer Hersteller ...
Ich benutze sowohl die seitliche Handschlaufe, als auch einen Zusatzgriff und manchmal nehme ich die Cam einfach nur in die Hand, ich habe noch keine "Rollbewegungen" feststellen können.

Hallo Woodwalter - beim PC kann ich Dir leider nicht helfen - könnte mir aber vorstellen, dass das arbeiten damit nicht so flüssig von der Hand geht (vorausgesetzt Deine Software kann mit AVCHD 50p umgehen).
woodwalter hat geschrieben:... Ich habe gesehen, das die Sony HDR CX 730 auch mpeg 2 aufnehmen kann, die Pana X 909nicht. Wäre das in meiner jetzigen "PC Situation" von Vorteil? ...
MPEG 2 ist dann aber nicht in HD ... sondern "nur" PAL Auflösung (also wie Deine jetzige Cam).
woodwalter hat geschrieben: ... Die Sony hat einen guten Stabilisator, habe sie in einem Markt mal in der Hand gehabt und im ausgeschalteten Zustand leicht geschüttelt, man merkt die schwebende Lagerung. Wie verhält sich das aber, bei aller Vorsicht, beim Transport, z. B. im Rucksack beim Radfahren?
Diese Sorge hatte ich anfangs auch ... aber nach inzwischen knapp 10 Monaten und 3 Urlauben (Auto, Fahrrad, Flugzeug, Strand ... alles dabei gewesen) habe ich keine Bedenken mehr.
Ich transportiere die Cam entweder in einer "Lowe Pro Nova 3 AW" oder dem "Lowe Pro DryZone 200" Rucksack - keine Probleme.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Tiefflieger »

woodwalter hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Interessanten Beiträge. Auch ich trage mich mit dem Gedanken ein neuen camcoder zu kaufen. Filme bisher auch miniDV mit einer Sony (ca.10 Jahre alt). Schneiden mit VDL. Leider habe ich nicht viel Ahnung wie es sich so mit den "neuen" Aufnahmeformaten" verhält. Mein PC ist auch schon ein paar Tage alt (Intel Core Duo E 7300, NVIDIA 9500GS), würde das shneiden überhaupt damit funktionieren? Ich habe gesehen, das die Sony HDR CX 730 auch mpeg 2 aufnehmen kann, die Pana X 909nicht. Wäre das in meiner jetzigen "PC Situation" von Vorteil? Die Sony hat einen guten Stabilisator, habe sie in einem Markt mal in der Hand gehabt und im ausgeschalteten Zustand leicht geschüttelt, man merkt die schwebende Lagerung. Wie verhält sich das aber, bei aller Vorsicht, beim Transport, z. B. im Rucksack beim Radfahren? Ist die Sony 250 schon ausreichend? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben und bedanken mich im Vorraus.

viele Grüße
woodwalter
Die Panasonic kann zusätzlich das iFrame-Format von Apple in 960 x 540 Pixel mit 25 Vollbildern.
Nebst den AVCHD Formaten 1080i50 und 1080p50.

Schneiden von AVCHD ohne neues Rendering geht genau so schnell wie Dateien von einem zum anderen Laufwerk kopieren.
Gewisse Programme unterstützen auch die Funktion "neu Rendern wo nötig", z.B. wenn Schrift- oder Titeleinbindung im Bild generiert werden müssen. D.h. unveränderte oder gekürzte Szenen müssen nicht neu gerendert werden.
Vielleicht dauert das öffnen einer AVCHD Struktur etwas länger als bei einem modernen Rechner.

Insofern wäre die Hardware für einfachen Schnitt ausreichend.
11 GB Festplattenplatz sind eine Stunde AVCHD in bester 1080p50 Qualität (Sony+Panasonic mit 28 Mbps).

Gruss Tiefflieger



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Skeptiker »

Tiefflieger hat geschrieben:... 11 GB sind eine Stunde AVCHD in 1080p50.
Und 13 GB sind 1 Stunde DV PAL 50i.

Pixelverhältnis HD 1080 : DV PAL 576 = 5:1
Bildratenverhältnis: 50p : 50i = 2:1

Wenn ich richtig gerechnet habe:

Kompressionsverhältnis AVCHD : DV PAL = 10:1

Viele sind überzeugt, dass DAS technischer Fortschritt ist.
Ich erlaube mir ein paar Zweifel.

Off Topic wieder off



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Angry_C »

Alleine das Auge entscheidet, ob es ein Fortschritt ist, oder?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Skeptiker »

Angry_C hat geschrieben:Alleine das Auge entscheidet, ob es ein Fortschritt ist, oder?
Wenn ich mir diesen Beitrag durchlese (stellvertretend für regelmässige andere), bin ich mir nicht so sicher.

'AVCHD': viewtopic.php?p=621310#621310

Aber ... an dem Punkt scheiden sich die Geister !

Die Einen meinen, man sollte die Computer und die Software anpassen, die Anderen (ich auch) finden, man sollte die Kameras anpassen.

Am besten beides !


Eigentlich ist das eine dadaistische Diskussion am Rande des rasenden Geschehens: Schliesslich steht bereits 4K vor der Tür !



tomatriga
Beiträge: 2

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von tomatriga »

Also macht es für mich keinen Sinn welche Kamera es nun wird und bei der Sony bin ich gerade weil es die Automatik gibt gerade bei meinem kleinen besser dran.

Mfg



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe sogar auf einem kleinen Netbook ruckelfreie AVCHD 1080p50 Wiedergabe über HDMI.
Und mit ext. USB Festplatte ist auch Schneiden und Archivieren möglich.

Wer 500-700 EUR für einen Notebook oder PC investiert, 1-2 ext. USB 2.5" Festplatten 200 EUR und etwa 800 EUR für einen guten Camcorder investiert. Dann 100 EUR in Schnittsoftware, hat man aktuell das was für sRGB HD Bildqualität nötig ist.
Mit alter HW und SW spart man schlussendlich vielleicht 800 EUR.

AVCHD ist bei gleicher Bildqualität wie MPEG2 etwa 4x effizienter (und somit Rechenintensiver)
- MPEG2 bildet maximal 16x16 Pixel grosse Artefakte (Mosaikartige Makroblöcke)
- AVCHD maximal 4x4 Pixel grosse Makroblöcke

MPEG2 ist veraltet und hat nicht die Bildauflösung und Qualität von AVCHD (nominell geht MPEG2 bis 1080i50).

Ich habe hier Beispiele und Vergrösserungen für Störungsfreies AVCHD (es sind keine Fotos, sondern eines von 50 Videostandbildern pro Sekunde).
viewtopic.php?p=618920#618920
oder älter mit etwas Farbe in Automatik
viewtopic.php?p=536673#536673
(beim letzten Bild mit den Sonnenschirmen sieht man die 4x4 Makroblöcke im Wasser erst bei Vergrösserung)

Jedes dieser Bilder kann angeklickt und vergrössert werden, die 3-Chip Kameras sind von 2010 und 2011.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 21 Jan, 2013 22:05, insgesamt 5-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Skeptiker »

Tiefflieger hat geschrieben:AVCHD ist bei gleicher Bildqualität wie MPEG2 etwa 4x effizienter (und somit Rechenintensiver)
- MPEG2 bildet maximal 16x16 Pixel grosse Artefakte (Mosaikblöcke)
- AVCHD maximal 4x4 Pixel grosse Makroblöcke

MPEG2 ist veraltet und hat nicht die Bildauflösung und Qualität von AVCHD (nominell geht MPEG2 bis 1080i50).
Hallo Tieffliger,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Bemerkung zur Qualität von AVCHD. Sowie auch WoWu nicht müde wird, die Vorteile gegenüber MPEG-2 oder ProRes zu betonen.

Aber in einem Punkt widerspreche ich: Der Begriff 'effizienter' schliesst für mich eben die ganze Bearbeitungskette mit ein, also auch das Decodieren und den Videoschnitt.
Und da wünschte ich mir wirklich, dass mit der breiteren Einführung von 'All-i' (optional wählbar) Abhilfe gegen Bild-Ruckeln geschaffen würde. Wenn die Softwaren dann zusätzlich optimiert werden (für AVCHD / All-i), umso besser !

Aber ich weiss, dass ich mich mit meinem Statement wiederhole !

Gruss
Skeptiker



holger_p
Beiträge: 847

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von holger_p »

woodwalter hat geschrieben:Mein PC ist auch schon ein paar Tage alt (Intel Core Duo E 7300, NVIDIA 9500GS), würde das shneiden überhaupt damit funktionieren?
Also der Rechner könnte schon hart am Limit sein, dass er AVCHD überhaupt wiedergeben kann.

ABER: Du solltest Dir die Kamera kaufen, die Dir gefällt und die ein gutes HD Bild macht und nicht ein, die irgendwie auch noch so aufnehmen kann, dass es der PC schafft. Das Aufnehmen in schlechterer Qualität ist keine gute Lösung - da ärgert man sich hinterher nur. Man kann aber mit jedem noch so langsamen Rechner die Videos umkodieren in ein Format, das dieser Rechner abspielen und schneiden kann. Das erledigen Programm wie z.b. das kostenlose xmedia-Recode.


Gruß Holger



woodwalter
Beiträge: 3

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von woodwalter »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Für welchen Camcorder ich mich entscheide, weiß ich noch nicht. Es ist noch überzeugungsarbeit bei der bessern Hälfte zu leisten, die eher für "billiger" tendiert. "Reicht doch auch aus" meint sie....?
Nochmals vielen Dank.

Woodwalter



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von Freddi »

woodwalter hat geschrieben: ... "Reicht doch auch aus" meint sie....?
Kommt drauf an, wie viele Kinder Ihr noch haben werdet ... und wie oft Ihr die "Gelegenheit" bekommt, diese dann in bester Qualität abzulichten ... so würde ich argumentieren.
Meine Frau liess sich immer knacken, wenn das Argument "wir werden doch jetzt nicht wegen des Kindes anfangen Kompromisse einzugehen" ins Spiel kam ;-) ... viel Glück (egal was es am Ende für eine Cam wird).



woodwalter
Beiträge: 3

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von woodwalter »

Hallo,

habe gestern den Panasonic HC-V707M für 399€ gekauft. War eine Vernuftentscheidung, den der größere hätte 739€ gekostet. Es gibt viele positive Meinungen über den "kleinen", das hat meine Entscheidung mit beeinflusst. Auf meinem PC kam die Meldung beim Import eine Filmversuches ins VDL so etwa - wegen den ruckelfreien Bildern, kann nicht gewährleistet werden- Auswahl Konvertieren oder Ignorieren. In was für ein Format wird denn das dann konvertiert und ist die Qualität ok. Ich sehe nicht viel Unterschied. Aber so läuft es flüssig.

viele Grüße
woodwalter



GreatAsmaluzy
Beiträge: 1

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von GreatAsmaluzy »

Hallo Leute groß und klein!

Schöne Grüße aus dem Ösi-Land. Wien wird langsam schneefrei,... schade!! Tja also ich stehe hier auch schon seit geraumer Zeit (3-4 Monate) vor dieser Entscheidung. Ich hatte durch die Jahre ein echtes Sammelsurium von Kameras daheim herumgammeln, die ich jetzt bis auf wenige Ausnahmen verkauft habe. Nun stehen die Neuanschaffungen ins Haus. Geliebäugelt habe ich immer mit den beiden Kameras aus diesem Thread.

Nach mehreren Tests bin ich nun schlauer aber geholfen hats mir noch nicht wirklich.

Meine Gedanken zur 730er:

- super Bildstabilisator, aber als Glidecam User nicht "on top of the list"
- der minimale unterschied im Weitwinkel zur Panasonic macht für mich kein Kriterium aus.
- Akkus die sich die Kamera mit einer NEX-VG30E teilt ist ne gute Sache
- der warme Farbton von Sony lässt sich mit der Panasonic beinahe gleichsetzen.
- was haben sich die Sony Entwickler bei den Buchsen für Headphone und Mike gedacht? Nix nehm ich mal an...
- gleiches gilt für die nicht vorhandene manuelle Tonaussteuerung
- das Peaking ist schlichtweg eine Katastrophe...
- dafür gibts einen wunderbaren 25P Modus, dem sie ruhig auch einen 24P hätten folgen lassen können.
- das fummelige kleine Rädchen vorne bei der Optik mit Mehrfachbelegung erzeugte wiedermal ein *seufz*, stellte sich aber dann für die Fokussierung also doch recht brauchbar heraus. Immerhin reagiert die Kamera schnell auf eine Veränderung.
- Funktionen wie Grinsegesichterkennung braucht jemand, der sich ne Cam in dieser Preisklasse kauft und entsprechende Ambitionen hat wohl kaum. Oder bin ich hier ganz einsam mit dieser Ansicht?
- zum Schluss muss die Kamera auch noch zumindest ein wenig freundintauglich sein. "Schatz kannst du das mal filmen? - Nein ich kenn mich mit deinem Gerät nicht aus..."

Meine Gedanken zur X909:

- Gott sei Dank, ich kann ihr einen wärmeren Farbton mit WB-Shift aufzwingen.
- 3CMOS 3CCD... ganz egal... hauptsache 3 !!! davon.
- juhuuuu manuelle Tonaussteuerung!!
- aaaahhhh... ein Fokusring... Was? Muss der Fokusring so träge sein? :-/ *SEUFZ!!*
- mein Auge sieht weniger Farbsäume bei verlagerung der Schärfentiefe.
- Heureka wie üblich ein stinknormaler Cold-Shoe, das freut das Rode Mike!
- ein für die Konsumerlinie tolles Peaking!!
- guter Bildstabilisator der mit dem Glidecam sicher super harmoniert.
- 50P aber kein 25P ???? Welche Drogen haben die damals beim Entwickeln genommen??
- dafür ein belämmertes Apple-Format das genau NIEMAND braucht, weil ambitionierte Filmer sicher NICHT mit IMOVIE schneiden sondern wenns schon einen Mac daheim stehen haben hoffentlich auch mit Final Cut arbeiten... *oidakaiser* (ganz abgesehen davon filmen die ganzen Apple-Jünger ohnehin am liebsten mit ihrem IPhone 37s supertoll Top ich kann alles (sogar Toast machen) ich bin so super Telefon. *gg*
- ich brauche also eine Software die aus den 50P die so begehrten 25P machen.

So, jetzt bin ich sicher ein paar Leuten auf die Füße getreten, entschuldige mich hiermit gleich im voraus. Ansonsten kann ich gewissen Dingen nur beipflichten. Licht kann nur durch eines ersetzt werden... nämlich durch MEHR LICHT.

In diesem Sinne,
GUT LICHT,
Markus
Neben 15 Jahren Kameraerfahrung und ein paar SD Henkelmännern die daheim rumkugeln gibts noch so ein paar andere Dinge die einen weiterbringen. *g*



TheBubble
Beiträge: 2070

Re: Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909 für Video am Abend

Beitrag von TheBubble »

GreatAsmaluzy hat geschrieben: - 50P aber kein 25P ????
Die X909 kann auch 25fps, ist als Option bei den Interlaced-Formaten zuschaltbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Was schaust Du gerade?
von Sicki - Mo 18:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07