Naja, sie arbeitet anders die von Panasonic. Was nun besser ist, hängt stark davon ab, wie man die Kamera hält und welche Art von Bewegungen ausgeglichen werden müssen. Das "geniale" Prinzip von Sony hat auch gravierende Schwächen, nämlich bei Rollbewegungen. Und die hat man immer, wenn die Kamera mit der Griffschlaufe hält, die alle Geräte dieser Klasse seitlich haben. Muss den Technikern bei Sony wohl nicht aufgefallen war, als sie diesen Stabi entwickelten...klaramus hat geschrieben:Ich würde sagen, gunman brachte es auf den Punkt. Ist wurscht. Ein Argument für die Sony wäre die geniale Stabilisierung.
Da musst Du aber schon Parkinson im fortgeschrittenem Stadium haben oder wenigstens 3 Promille Alkohol im Blut - bei den normalen Alltagsaufnahmen gibt es (zumindest bei mir) keine "Rollbewegungen".holger_p hat geschrieben: ... Das "geniale" Prinzip von Sony hat auch gravierende Schwächen, nämlich bei Rollbewegungen.
... und genau das ist eigentlich (zumindest für die o. a. Anforderungen) eher ein Nachteil. Die Sony hat definitiv die bessere Automatik - die Panasonic muss fast zwingend manuell eingestellt werden ... und erkläre das mal dem Kind ... oder bitte es, bestimmte Sachen zu wiederholen weil Deine Cam noch nicht fertig eingestellt war ... unmöglich.holger_p hat geschrieben: Der Vorteil der Panasonic liegt auf der Hand: Man kann sehr viel mehr manuell einstellen. Man muss nicht, aber man kann. Bei Kunstlicht kann das ein Vorteil sein.
Die Rollbewegungen entstehen beim einhändigen Arbeiten mit der rechten Hand durch die Griffschlaufe. Spätestens wenn man dann die Einhandbedienung nutzt. Diese Rollbewegungen sind schlimmer, je kleiner die Cam ist. Fällt mir jedenfalls auf, meine Panasonic liegt besser in der Hand als eine kleinere Samsung, die ich noch habe.Freddi hat geschrieben: bei den normalen Alltagsaufnahmen gibt es (zumindest bei mir) keine "Rollbewegungen".
So ein Zusatzhandgriff ist allerdings für jede Cam dieser Größe eine Bereicherung.
Darüber ist leider nix zu finden .. .aber vorstellbar wäre es schon.klaramus hat geschrieben:Gleicht die Sony nicht auch Rollbewegungen aus?
MPEG 2 ist dann aber nicht in HD ... sondern "nur" PAL Auflösung (also wie Deine jetzige Cam).woodwalter hat geschrieben:... Ich habe gesehen, das die Sony HDR CX 730 auch mpeg 2 aufnehmen kann, die Pana X 909nicht. Wäre das in meiner jetzigen "PC Situation" von Vorteil? ...
Diese Sorge hatte ich anfangs auch ... aber nach inzwischen knapp 10 Monaten und 3 Urlauben (Auto, Fahrrad, Flugzeug, Strand ... alles dabei gewesen) habe ich keine Bedenken mehr.woodwalter hat geschrieben: ... Die Sony hat einen guten Stabilisator, habe sie in einem Markt mal in der Hand gehabt und im ausgeschalteten Zustand leicht geschüttelt, man merkt die schwebende Lagerung. Wie verhält sich das aber, bei aller Vorsicht, beim Transport, z. B. im Rucksack beim Radfahren?
Die Panasonic kann zusätzlich das iFrame-Format von Apple in 960 x 540 Pixel mit 25 Vollbildern.woodwalter hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Interessanten Beiträge. Auch ich trage mich mit dem Gedanken ein neuen camcoder zu kaufen. Filme bisher auch miniDV mit einer Sony (ca.10 Jahre alt). Schneiden mit VDL. Leider habe ich nicht viel Ahnung wie es sich so mit den "neuen" Aufnahmeformaten" verhält. Mein PC ist auch schon ein paar Tage alt (Intel Core Duo E 7300, NVIDIA 9500GS), würde das shneiden überhaupt damit funktionieren? Ich habe gesehen, das die Sony HDR CX 730 auch mpeg 2 aufnehmen kann, die Pana X 909nicht. Wäre das in meiner jetzigen "PC Situation" von Vorteil? Die Sony hat einen guten Stabilisator, habe sie in einem Markt mal in der Hand gehabt und im ausgeschalteten Zustand leicht geschüttelt, man merkt die schwebende Lagerung. Wie verhält sich das aber, bei aller Vorsicht, beim Transport, z. B. im Rucksack beim Radfahren? Ist die Sony 250 schon ausreichend? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben und bedanken mich im Vorraus.
viele Grüße
woodwalter
Und 13 GB sind 1 Stunde DV PAL 50i.Tiefflieger hat geschrieben:... 11 GB sind eine Stunde AVCHD in 1080p50.
Wenn ich mir diesen Beitrag durchlese (stellvertretend für regelmässige andere), bin ich mir nicht so sicher.Angry_C hat geschrieben:Alleine das Auge entscheidet, ob es ein Fortschritt ist, oder?
Hallo Tieffliger,Tiefflieger hat geschrieben:AVCHD ist bei gleicher Bildqualität wie MPEG2 etwa 4x effizienter (und somit Rechenintensiver)
- MPEG2 bildet maximal 16x16 Pixel grosse Artefakte (Mosaikblöcke)
- AVCHD maximal 4x4 Pixel grosse Makroblöcke
MPEG2 ist veraltet und hat nicht die Bildauflösung und Qualität von AVCHD (nominell geht MPEG2 bis 1080i50).
Also der Rechner könnte schon hart am Limit sein, dass er AVCHD überhaupt wiedergeben kann.woodwalter hat geschrieben:Mein PC ist auch schon ein paar Tage alt (Intel Core Duo E 7300, NVIDIA 9500GS), würde das shneiden überhaupt damit funktionieren?
Kommt drauf an, wie viele Kinder Ihr noch haben werdet ... und wie oft Ihr die "Gelegenheit" bekommt, diese dann in bester Qualität abzulichten ... so würde ich argumentieren.woodwalter hat geschrieben: ... "Reicht doch auch aus" meint sie....?
Die X909 kann auch 25fps, ist als Option bei den Interlaced-Formaten zuschaltbar.GreatAsmaluzy hat geschrieben: - 50P aber kein 25P ????


