Videobearbeitung: unterschiedliche Qualitäten mit verschiedenen Softwares ?
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich mache oft Videobearbeitung und benutze schon seit längerem die Softwares Studio von Pinnacle, aktuell Version 15. Damit erstelle ich DVDs zum Abspielen.
Nun gibt es ja die verschiedensten Produkte auf dem Markt für dieselben Aufgaben, wie z.B. Magix Deluxe, Adobe etc etc.
An und für sich bin ich mit Pinnacle relativ zufrieden, denke aber manchmal, dass die Bildqualität doch etwas besser sein könnte.
Nun habe ich gelesen, dass die verschiedenen Produkte ganz unterschiedliche Codecs zum Rendern benutzen, die sich hinsichtlich erzielter Qualität ziemlich stark unterscheiden sollen.
Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt, und das tatsächlich eine bessere Bildqualität zu erzielen ist, je nachdem mit welchem Programm man arbeitet ?
Ist es eine Frage des Preises, d.h. je teurer das Programm umso besser die erzielte Qualität, oder bieten die teuren Programme nur einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und mit welchen Programmen ?
Ich hoffe, dass für diese Anfrage die Namensnennung der Programme in diesem Forum erlaubt ist, denn diese Anfrage kann ich ja kaum im Pinnacle-Forum stellen.
Freue mich auf Eure Beiträge,
Gruss Fredy