Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

SD Karte - Empfehlungen - Tipps - Erfahrungen

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Adam

SD Karte - Empfehlungen - Tipps - Erfahrungen

Beitrag von Adam »

Bisherige Ergebnisse:

1. Marken

- "empfehlen kann man san disk, samsung und panasonic"
- ich persönlich zähle auf SanDisk.
- Habe bisher mit den SD-Karten von CnMemory gute Erfahrungen gemacht
- Ich habe schon recht lange eine Transcend 64GB Class10 im Einsatz. [...] Soweit keine Probleme, [...] hat schon etliche Einsätze hinter sich.
Mit SanDisk hatte ich zuvor ein mal einen Komplettausfall und das nach relativ kurzer Nutzungszeit (Garantiefall).

- Meine persönlichen Favourites sind die weißen Toshiba Class 10 Karten... Habe 4 Stück a 16GB und die rotieren [...] immer tadellos gespielt.
- Habe auch noch 2 Stück extrememory Class 10 16GB Karten.. ebenfalls ohne Probleme und schnell genug für all meine Geräte.
- Mir persönlich sind bislang nur Karten der Marke extremememory kaputt gegangen, da leider schon zwei Stück.

2. Geschwindigkeit /Klasse

- 16GB class 10 sind schon fein, die 95MB/s sind natürlich der Oberhammer. Die 45MB/s sind auch nicht schlecht
- eine aktuelle class 10 kostet ca genausoviel wie eine alte class 6 (welche reichen würde)
- Für Video braucht man sowas nicht. Da reicht die normalen Class10 (10 MB/s) vollkommen aus. Wenn aller Hersteller/Aufkleber ehrlich deklarieren würden, könnte man selbst für 1080p eine Class4 nehmen.

3. Preis

- ca12-15€ für eine 16gb

-------------------------------------------------------------------------------------
Meine ursprüngliche Nachricht/Frage:

Hallo.

Bisher habe ich (die ganzen letzten Jahre) ausschließlich mit CF-Karten gearbeitet.
Nun habe ich als vorübergehende Zweitkamera eine 550D und suche geeignete Karten. (SD)

Ich hatte hier noch eine alte 2GB rumliegen (wohl aus meiner ersten Digitalkamera von 2001 - nebenbei, das war echt ein geniales Teil mit 2,1 MPixeln ;) )

Jedenfalls ist diese Karte zu langsam, Video stoppt nach einigen Sekunden.
Nun stellt sich mir die Frage: Was für eine Karte?

Google hat mir soweit geholfen, dass mir klar ist, dass es verschiedene Klassen gibt. Und natürlich verschiedene Hersteller.

Auch die Forumssuche habe ich genutzt. Hierbei meine ich herausgelesen zu haben, dass Transcend-Karten angeblich nicht das Ware sein sollen
(Meine CF-Karten von dieser Firma funktionieren jedoch im Dauereinsatz seit mehreren Jahren super).

Darum (und ich hoffe diese Frage wird anderen helfen und von der Forums-Suche auch gut gefunden werden):

Welche Erfahrugnen gibt es so?
Marken-Empfehlungen?
Welche Klasse? Reicht Class 6 oder muss es 10 sein?
Was sollte ich aktuell (Januar 2013) dafür ausgeben?
(Ich möchte 2x16GB)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Adam

(Tags: SD-Karte, SDkarte, SD, Karte, Tip, Tipp, Tips, Tipps, Empfehlung, Empfehlungen, Erfahrung, Erfahrungen, )
Zuletzt geändert von Adam am Fr 18 Jan, 2013 14:09, insgesamt 4-mal geändert.

srone

Re: SD Karte - Empfehlungen - Tipps - Erfahrungen

Beitrag von srone »

eine aktuelle class 10 kostet ca genausoviel wie eine alte class 6 (welche reichen würde), ca12-15€ für eine 16gb, empfehlen kann man san disk, samsung und panasonic.

lg

srone
ten thousand posts later...

Bachi

Beitrag von Bachi »

ich persönlich zähle auf SanDisk.
16GB class 10 sind schon fein, die 95MB/s sind natürlich der Oberhammer. Aber teuer ;)

Die 45MB/s sind auch nicht schlecht

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

Habe bisher mit den SD

http://playit.de/index.php/pc-zubehoer/ ... emory.html

als auch mit CF Karten gute Erfahrung gemacht. Laut Verkäufer gleiche Fabrik (san disk) wo die Dinger hergestellt werden.

Adam

Beitrag von Adam »

Danke soweit an Euch!

Ich hoffe mal, dass sich noch mehr Leute hier beteiligen und dann ein einigermaßen verlässlicher Überblick entsteht.

alexolik

Beitrag von alexolik »

Ich habe schon recht lange eine Transcend 64GB Class10 im Einsatz und als Absicherung kann ich auf eine 16GB (auch Transcend) zurückgreiben, was noch nie vorgekommen ist. Soweit keine Probleme, und beide haben schon etliche Einsätze hinter sich.
Mit SanDisk hatte ich zuvor ein mal einen Komplettausfall und das nach relativ kurzer Nutzungszeit (Garantiefall).

Ich denke bei SD Karten gibt es keine guten oder schlechten Hersteller, ein Montagsmodell kann man immer erwischen. Dennoch würde ich eher zu den bekannten Marken greifen und nicht zu NoNames....wohl aus aberglaube.

alexolik

Adam

Beitrag von Adam »

Bachi hat geschrieben: 95MB/s sind natürlich der Oberhammer.
Hmmm...
Der link den 'cam1234' (unter Deinem Beitrag) angibt, zeigt eine 'Class10', SDHC. Dort wird angegeben, dass diese eine Schreibgeschwindigkeitvon bis zu 18MB/sec hat.

Welche Karten haben dann die von Dir angegebenen Werte?

EDIT:
Habe es gefunden - direkt auf der Seite von SanDisk.

Macht mich aber nicht schlauer!
Class 10, 6 oder sonstige Klassen, sagen wohl nichts aus?
Die Schreibgeschwindigkeit ist wohl beliebig?
Was ist denn wirklich notwendig für 1080-Clips mit der 550D?

rush

Beitrag von rush »

Meine persönlichen Favourites sind die weißen Toshiba Class 10 Karten... Habe 4 Stück a 16GB und die rotieren von der Digicam über Audiorekorder bishin zu Camcordern und auch in der D7000 (habe ich zwar nicht mehr) haben sie immer tadellos gespielt.

Habe auch noch 2 Stück extrememory Class 10 16GB Karten.. ebenfalls ohne Probleme und schnell genug für all meine Geräte.

Hatte aber noch nie Probleme mit irgendeiner Speicherkarte - egal ob CF in der DSLR oder SD/SDHC und Co... denke es kommt doch auch immer ein wenig auf den Umgang damit an - und das man die Teile immer vor Benutzung in der Kamera selbst formatiert.
keep ya head up

holger_p

Beitrag von holger_p »

Bachi hat geschrieben:ich persönlich zähle auf SanDisk.
16GB class 10 sind schon fein, die 95MB/s sind natürlich der Oberhammer. Aber teuer ;)

Die 95MB/s (633er) ist schon geil. Noch geiler ist die 600x von Lexar. Laut Datenblatt langsamer als die Sandisk, aber in Realität ist sie schneller. Und etwas günstiger.

Aber: Für Video braucht man sowas nicht. Da reicht die normalen Class10 (10 MB/s) vollkommen aus. Wenn aller Hersteller/Aufkleber ehrlich deklarieren würden, könnte man selbst für 1080p eine Class4 nehmen.

Ansonsten: Mir persönlich sind bislang nur Karten der Marke extremememory kaputt gegangen, da leider schon zwei Stück.

Wenn´s günstig sein soll, greife ich inzwischen immer zu Platinum Karten. Die sind flott und günstig.

Generell: Um böse Überraschungen zu vermeiden, ist es immer gut, die Karten zu testen. Z.B. mit h2testw von der c´t. Nach meiner Erfahrung sind Karten im Regelfall von Anfang an defekt - man merkt es aber nur beim Beschreiben und anschließendem Auslesen. Und solche Defekte können auch bei Markenkarten vorhanden sein.

Gruß Holger

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 10:56
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Bildlauf - Sa 10:56
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr