Hallo liebe Forenmitglieder
Ich habe hier eine Sammlung von alten Familienfilmen in MPEG2 (720x576, 50i). Sie waren ursprünglich auf einer DVD, wurden aber wieder zurückgerippt. Dabei hat sich bei einem Teil der Dateien (nicht bei allen) ein Fehler eingeschlichen.
Und zwar ist offensichtlich bei den einigen die Halbbildreihenfolge vertauscht, was zu extremem Ruckeln führt.
Ich kann zwar im NLE die Halbbildreihenfolge übersteuern, und dann sieht es auch korrekt aus. Aber ich möchte eigentlich die ohnehin schon nicht sehr hochqualitativen Filmchen nicht nochmals einer weiteren Codierung unterziehen. Ausserdem möchte ich den Prozess möglichst vereinfachen, wenn möglich automatisieren. Also einzeln ins NLE importieren, umstellen und wieder exportieren wäre nicht unbedingt die bevorzugte Methode.
Ich habe es schon mit FFMPEG, diverseste Optionen, aber jeweils ohne Neucodierung (-c:v copy) versucht, aber ich habe keine gefunden, mit der ich das Setting für die Halbbildreihenfolge wie gewünscht umstellen kann.
Auch mit ReStream habe ich es versucht. Lässt sich zwar nicht automatisieren, wäre aber von der Bedienung her so einfach, dass es erträglich wäre. Nur erwartet dieses Tool separates Audio und Video, so dass ich die Quellen zuerst demuxen müsste, womit der Aufwand wieder zu gross würde.
Vielleicht kennt jemand die richtigen FFMPEG-Parameter, oder kennt ein anderes einfaches Tool?
Vielen Dank!