Licht Forum

Wie folgendes Beispiel beleuchten

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
guide

Wie folgendes Beispiel beleuchten

Beitrag von guide »

Hallo an alle,

wir möchten bald auch mit Youtube Videos starten, die in dieser Art gemacht werden
dass heist die Person ist ziemlich nah dran aber der Hintergrund ist auch noch etwas zu sehen.

Wie wurde sowas ausgeleuchtet, siehe Beispiel Video?
Einfache Softbox?

Budget sind so 250 Euro, was würdet ihr mir für das Budget empfehlen.
Eventuell keine Softbox sondern so Art, ich nenne es mal Regenschirme ;) die Gold oder Silber drin haben wo man das Gesicht anstrahlen kann?

Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von guide am Di 08 Jan, 2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Re: Wie folgendes Beispiel belichten

Beitrag von srone »

hinten recht hat sie ein lämpchen auf der kommode(kunstlicht). links auf dem bett sieht nach tageslicht von einem frontalen fenster aus, der gelbstich in ihrem gesicht lässt darauf schliessen, daß von vorne ein weiche kunstlichtaufhellung stattgefunden hat.

alles in allem wenig schön, daß licht, die protagonistin ist attraktiv (optisch, ton ist bei mir aus).

lg

srone

edit: wir reden hier von beleuchten, belichten ist was anderes.
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 08 Jan, 2013 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

guide

Beitrag von guide »

Hast du generell Tipps wie du in solchen kleineren Räumen in einer Wohnung das richtig und schön gemütlich belichten kann?

HIer gibts noch mehr Beispiele hier eben ohen Tageslicht

srone

Beitrag von srone »

lerne licht zu sehen.
ein bis zwei spots von hinten als kante oder spitze, bzw als effektlicht, wie zb auf der kommode, eine weiche aufhellung (softbox oder schirm) von vorne, möglichst diesselbe lichtfarbe wählen, also entweder tageslicht oder kunstlicht.

und ganz wichtig auf vernünftige verhältnisse der jeweiligen lichtstärken achten.

lg

srone

edit:bei deinem bsp sieht man gut die zwei lampen im hintergrund, in wohnraumsitutuationen bietet sich an erstmal anzuschalten was an kleinkram, wie nachttischlämpchn etc da ist, dann sieht man schnellwo noch etwas fehlt, im zweifel immer eine harte spitze setzen und die aufhellung nicht übertreiben, bei beiden bsps von dir ist es von vorne imho zuviel.
Zuletzt geändert von srone am Di 08 Jan, 2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

guide

Re: Wie folgendes Beispiel beleuchten

Beitrag von guide »

danke srone für die schnelle antworten, ich weiß es ist eventuell zu viel verlangt aber kannst du mir mal was raussuchen was du gekauft hättest wenndu sowas machen würdest.

denn mit licht kenn ich mich noch nicht aus, welche watt anzahlen oder welche lampen für kunstlicht usw?

wäre super nett von dir.

srone

Beitrag von srone »

google mal nach fresnelscheinwerfern in der grössenordnung von 200-650w kunstlicht, damit kann man so ziemlich alles in einem kleinen innenraum machen, von vorne beten sich kinoflos oder equivalente produkte an.

lg

srone

guide

Beitrag von guide »

mit zwei dingern von denen http://www.ebay.de/itm/Profi-135W-Lampe ... 1744652%26 bringt wohl nichts?

srone

Beitrag von srone »

so schlecht sind die nicht, was dir allerding dann noch fehlt, ist ein harter spot für die spitze (gegenlicht, das schönste licht von allen verfügbaren richtungen), das trennt deinen protagonisten vom hintergrund und sorgt so für tiefe im bild, fehlt übrigens bei all deinen verlinkten bsps.

lg

srone

dirkus

Beitrag von dirkus »

guide hat geschrieben:Hast du generell Tipps wie du in solchen kleineren Räumen in einer Wohnung das richtig und schön gemütlich belichten kann?
Was immer sehr gut kommt ist einen Strahler durch ein dickes Netz (kann auch ein geflochtener Korb sein) auf den Hintergrund zu richten.

Das ergibt dann ein sehr schön weich verteiltes Licht. Der Hintergrund wird nicht überstrahlt, aber sehr akzentuiert beleuchtet.

Mach einfach mal den Selbsttest.

Nehme einen Korb und projeziere dadurch das Licht einer Lampe auf eine Wand. Den Vordergrund oder dein Darsteller leicht von einer Seite aus anleuchten und eine kleine Lampe darüber.

Hier ist mal auf die schnelle von mir ein Beispielbild dafür (allerdings eher was fürs Kino) Aber du siehst, wie das Licht im Hintergrund sehr dezent und weich verteilt ist.

Bild

guide

Beitrag von guide »

Meinst du mit "spitze" dann das Licht von vorne auf die Person oder nennt sich das Gegenlicht(licht von hinten) ?

Was könntest du oder ihr für einen Spot empfehlen der auch so 5500Kelvin hat wie die Softboxen,

denn dann könnte ich diese zwei softboxen kaufen links und rechts seitlich hinstellen und dann ein Sport für hinten/vorne?

srone hat geschrieben:so schlecht sind die nicht, was dir allerding dann noch fehlt, ist ein harter spot für die spitze (gegenlicht, das schönste licht von allen verfügbaren richtungen), das trennt deinen protagonisten vom hintergrund und sorgt so für tiefe im bild, fehlt übrigens bei all deinen verlinkten bsps.

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

mit spitze ist das gegenlicht meist von hinten und oben gerichtet auf dem kopf des protagonisten gemeint.

zb sowas

http://www.profotshop.de/index.php?cate ... &Itemid=70

lg

srone

MotionWrangler

Beitrag von MotionWrangler »

Falls du halbwegs gut Englisch verstehst, empfehle ich dir ein paar nette Tutorials mit interessanten Low Budget Lösungen von Filmriot und Indymogul.
Ich würde dir auch empfehlen evtl. etwas in deren Channel zu stöbern. Es sind auch viele Verlinkungen zu anderen, teilweise richtig genialen, Belichtungslösungen vorhanden.

srone

Beitrag von srone »

MotionWrangler hat geschrieben:Es sind auch viele Verlinkungen zu anderen, teilweise richtig genialen, Belichtungslösungen vorhanden.
du meinst wohl beleuchtungslösungen. ;-)

lg

srone

blowup

Beitrag von blowup »

srone hat geschrieben:so schlecht sind die nicht, was dir allerding dann noch fehlt, ist ein harter spot für die spitze (gegenlicht, das schönste licht von allen verfügbaren richtungen), das trennt deinen protagonisten vom hintergrund und sorgt so für tiefe im bild, fehlt übrigens bei all deinen verlinkten bsps.

lg

srone
Ich habe bei ebay so ein Set gekauft, allerdingsmit 3 Stativen/Softboexen. Die dritte ist mit einem Galgen, so dass man da sehr flexibel ist. Der Preis betrug ca. 75 Euro.
corporate communications
www.corporatecowboy.de

Elsalvador

Beitrag von Elsalvador »

blowup hat geschrieben: Ich habe bei ebay so ein Set gekauft, allerdingsmit 3 Stativen/Softboexen. Die dritte ist mit einem Galgen, so dass man da sehr flexibel ist. Der Preis betrug ca. 75 Euro.
Hast du mal nen Link?

guide

Beitrag von guide »

das könnte man aber ggf auch nehmen um den hintergurnd anzuleuchten und da sleuchtmittel einfach mit einer anderen farbe ersetzen?
srone hat geschrieben:mit spitze ist das gegenlicht meist von hinten und oben gerichtet auf dem kopf des protagonisten gemeint.

zb sowas

http://www.profotshop.de/index.php?cate ... &Itemid=70

lg

srone

blowup

Beitrag von blowup »

Elsalvador hat geschrieben:
blowup hat geschrieben: Ich habe bei ebay so ein Set gekauft, allerdingsmit 3 Stativen/Softboexen. Die dritte ist mit einem Galgen, so dass man da sehr flexibel ist. Der Preis betrug ca. 75 Euro.
Hast du mal nen Link?
Gib einfach bei ebay "softbox" ein. Schätze, die haben gerade auf Gebaote umgestellt:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-set-M ... 416fc14151
corporate communications
www.corporatecowboy.de

srone

Beitrag von srone »

man muss sich entscheiden, das macht es schwierig, setze ich auf tageslichtlampen, tu ich mich in kunstlichtsituationen schwer und andersherum, jedoch sind tageslichtlampen in der regel leuchtstärker, also einfacher zu konvertieren, bei kunst->tageslicht geht einfach zuviel lichtleistung verloren.

für obige lampe gibt es keine kunstlichtleuchtmittel, was für alle hmi gilt.

lg

srone

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von cantsin - Mo 15:58
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Mo 14:58
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mo 13:24
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Starwars Rasende Falke zum Verkauf
von Brigo - Mo 10:35
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:04
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20