Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ton für die Filme für Web



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

Was soll ich mit Ton machen, wenn ich einen Film fürs Internet vernünftig komprimieren will? Aktuell habe ich den Ton als eine WAV-Datei mit 48kHz 24bit. Fürs Internet ist aber das WAV-Format suboptimal.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von marwie »

Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
and now for something completely different...



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

carstenkurz hat geschrieben:Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
Ad. Plattform.
Das ist noch offen, aber ich denke, es ist kein Fehler, selbst zu machen, oder? Ich denke auch über Veröffentlichung des Films über meine eigene Webseite...

Danke für Tips und Infos!



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

marwie hat geschrieben:Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.
OK, Danke für Tipps!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Wenn die Plattform grundsätzlich selbst konvertiert, dann schmeisst man denen ggfs. 48KHz WAV hin - zweimal komprimieren macht zumindest technisch keinen Sinn. Allerdings wird man ja sein Projekt in der Regel bildmäßig auch nicht unkomprimiert rausrechnen, sondern irgendeinen mehr oder weniger sinnvollen Codec benutzen - MP4 z.B., je nachdem. Und da werden sich automatisch auch entsprechende Codecs anbieten - bei MP4 wäre das z.B. das bereits erwähnte AAC ab 128kBit aufwärts.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14